• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdrauf Sony Alpha 6000

Hier stand zuerst mist...

Okay, ich hatte vorher lange 40 mm und empfand sie immer als etwas zu nah. Hab jetzt 30 und finde sie perfekt. Den oss vermisse ich gar nicht. Ich habe selten eine Verwendung dafür und nehme im Zweifelsfall lieber mehr blende.

Und nicht vergessen - das Immerdrauf ist nicht perfekt, sondern nur ziemlich gut in den meisten Situationen. Und da schlägt sich das sigma 30 2.8 richtig gut finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
.. oss vermisse ich gar nicht. Ich habe selten eine Verwendung dafür und nehme im Zweifelsfall lieber mehr blende..
Das schön ist doch beim SEL-35f18 bekommt man OSS und nochmal mehr Blende. Für jeden was dabei.. ;)

Und keine Verwendung für OSS? Selbst bei 1/60 ist die Stabilisierung sinnvoll. Bin gerade auf Dienstreise und hab mal spaßeshalber nur das SEL-35f28z mitgenommen. Da hab ich vorhin mal wieder gemerkt wieviel Komfort der Stabi doch bringt, bzw. eben nicht wenn man ohne unterwegs ist.

Ich bin auch wieder vom SEL 35mm auf das Sigma 30mm umgestiegen.
Mir liegen die 30mm etwas besser. Zudem ist die Linse auch etwas kleiner und somit angenehmer als Immerdrauf. Stabi brauche ich nicht, da ich meist menschen fotografiere und die haben auch keinen Stabi verbaut, sodass unter 1/60 ohnehin nicht komme.
Dennoch fand ich das SEL 35mm 1.8 eine wirklich tolle Linse :top:. meines war offenblendig im Zentrum wirklich sehr scharf.

. Zudem ist die Linse auch etwas kleiner und somit angenehmer als Immerdrauf..
Das trifft aber auch nur auf die alte Version zu, bei der neuen mit sonnenblendenbajonet gibt sich da nichts in der größe

Ich werfe als Immerdrauf noch das SEL24F18Z in den Raum, entspricht 36mm KB. Das sollte für Skylines und reportageartige Aufnahmen gut passen.
Das Objektiv ist auf Offenblende optimiert und wird durch Abblenden in den Ecken nicht schärfer, und viele Exemplare sind dezentriert.
Ich hatte auch lange das Sigma 2,8/30mm, welches sehr scharf ist, mechanisch aber nicht so toll ist (Fokusgruppe "freifliegend" im ausgeschaltetem Zustand, miserabler Fokusring). Es hat kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben.

Grüße,
Heinz

Danke für euren Rückmeldungen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten SEL 35-f18.

Ich habe gerade ein Angebot entdeckt, bei welchem das Objektiv für 300€ inklusive Versand zu erhalten ist.
Der Verkäufer meint, dass er es knapp ein Jahr besitzt - damit 3750 Bilder erstellt hat, aber das Material des Objektivs nicht gut sei, da es aus Hartplastik wäre.
Ist das Angebot in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
...aber das Material des Objektivs nicht gut sei, da es aus Hartplastik wäre.
Ist das Angebot in Ordnung?
Das Material ist nicht gut? Was genau soll der Satz bedeuten? Das SEL-35f18 ist außen übrigens nicht aus Hartplastik sondern Metall/Metallegierung..

Wenn es in schlechtem Zustand ist würde ich sicher keine 300 dafür zahlen..

Das Material ist nicht gut? Was genau soll der Satz bedeuten? Das SEL-35f18 ist außen übrigens nicht aus Hartplastik sondern Metall/Metallegierung..

Danke für die schnelle Antwort. Das Angebot stammt von Ebay-Kleinanzeige. Ich wußte auch nicht so genau, was der Verkäufer damit meint. Mich wundert es nur, dass er meint, dass das Objektiv aus Plastik ist. Ich werde Ihn darauf ansprechen.

Es gibt so viele Angebote, z.B. hier im gebrauchtmarkt, da würde ich bei sowas direkt die Finger von lassen..

Ansonsten gibt es das Objektiv auch schon recht günstig neu, einfach mal die preissuchmaschinen bemühen.

Ich habe das Objektiv gerade für einen unschlagbaren Preis (287€) ersteigern können. Das Objektiv besitzt zwar nicht die OVP, sondern diese 'White Box', aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.

Moin!

Da geb ich meinen Senf doch auch mal dazu... ;)

Anmerkungen in Rot:

Mein Anwendungsgebiet:

• Das Objektiv soll vor allem als immerdrauf im Urlaub (Städtetrip, Strandurlaub) verwendet werden, um beispielsweise bei Nacht die Skyline oder ähnliches zu fotografieren (daher benötige ich die Lichtstärke).
    --> Klassische Street-Fotografie 30/35mm (SEL35F18 oder eben das Sigma)

• Im Urlaub das Meer zu fotografieren aus natürlicher Perspektive (daher eine Brennweite, welche das wiedergibt was das menschliche Auge sieht)
    --> Klassisch das 50mm-Äquivalent, wobei ich 30mm da etwas besser finde als 35mm (ich hab das Sony und das Sigma F2.8).

• Portrait Fotografie mit leichtem Bokeh (Da ich Anfänger bin bin ich da nicht sonderlich anspruchsvoll)
    --> Da ganz klar das SEL50F18, das ist einfach ein Preis-Leistungs-Gigant!

• Auto Fotografie
    --> Außen je nach Komprimierungswirkung 30/35mm oder 50mm.
    --> Innen brauchst du definitiv ein Weitwinkel, da bietet sich das vollmanuelle Walimex Pro (Samyang) 12mm F2.0 an.

Oberhalb 50mm hab ich dann noch das SEL55210, das ist allerdings eher eine Schönwetterlinse, da man meistens eh bei F8 unterwegs ist. Ansonsten kann es durchaus auch sein, daß sich für Street auch eher 20/24mm Brennweite eignen. Musst du eben halt mal für deine Bedarfe drauf achten, wie du mit dem SEL35F18 zurecht kommst... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten