nikkibrian
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer der Sony Alpha 6000 + Kit-Objektiv.
Ich war mit dem Kit-Objektiv auch lange Zeit sehr zufrieden, allerdings benötige ich ein Objektiv welches Lichtstärker ist und ich als immerdrauf verwenden kann.
Ich mache gerne Fotos, welche dem entsprechen was meine Auge zum Zeitpunkt des Fotos gerade sieht. Mit dem Kit-Objektiv habe ich den Zomm daher relativ selten genutzt. Daher dachte ich an eine Festbrennweite und habe mir folgende zwei rausgesucht: SEL35f18 und dem SEL55f18.
Falls ich mit diesen Objektiven völlig daneben liege bei meinem Anwendungsgebiet (s.u), lasst es mich wissen.
Ich habe gelesen, dass im Vollformat ein Objektiv mit einer Brennweite von 50mm das wiedergibt, was das menschliche Auge sieht.
Allerdings besitzt die Sony Alpha einen APC-S Sensor mit einem Crop-Faktor von 1,5. Also müsste ich mir die Festbrennweite mit 35mm zulegen, da ich damit die Brennweite von 52,5mm erreiche. Liege ich mit meiner Vermutung als völliger Anfänger richtig?
Mein Anwendungsgebiet:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls Ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Viele Grüße und danke.
Nikkibrian
ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer der Sony Alpha 6000 + Kit-Objektiv.
Ich war mit dem Kit-Objektiv auch lange Zeit sehr zufrieden, allerdings benötige ich ein Objektiv welches Lichtstärker ist und ich als immerdrauf verwenden kann.
Ich mache gerne Fotos, welche dem entsprechen was meine Auge zum Zeitpunkt des Fotos gerade sieht. Mit dem Kit-Objektiv habe ich den Zomm daher relativ selten genutzt. Daher dachte ich an eine Festbrennweite und habe mir folgende zwei rausgesucht: SEL35f18 und dem SEL55f18.
Falls ich mit diesen Objektiven völlig daneben liege bei meinem Anwendungsgebiet (s.u), lasst es mich wissen.
Ich habe gelesen, dass im Vollformat ein Objektiv mit einer Brennweite von 50mm das wiedergibt, was das menschliche Auge sieht.
Allerdings besitzt die Sony Alpha einen APC-S Sensor mit einem Crop-Faktor von 1,5. Also müsste ich mir die Festbrennweite mit 35mm zulegen, da ich damit die Brennweite von 52,5mm erreiche. Liege ich mit meiner Vermutung als völliger Anfänger richtig?
Mein Anwendungsgebiet:
- Das Objektiv soll vor allem als immerdrauf im Urlaub (Städtetrip, Strandurlaub) verwendet werden, um beispielsweise bei Nacht die Skyline oder ähnliches zu fotografieren (daher benötige ich die Lichtstärke).
- Im Urlaub das Meer zu fotografieren aus natürlicher Perspektive (daher eine Brennweite, welche das wiedergibt was das menschliche Auge sieht)
- Portrait Fotografie mit leichtem Bokeh (Da ich Anfänger bin bin ich da nicht sonderlich anspruchsvoll)
- Auto Fotografie
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls Ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Viele Grüße und danke.
Nikkibrian