@ Marco: Ja, das Bild scheint wirklich schön scharf, aber wie hier schon geschrieben wurde, daran kann man es ja schwer messen.
Wie ihr ebenfalls geschrieben habt, bin ich jetzt noch am kämpfen, ob es mit IS(VC) oder ohne sein soll. Eigentlich wollte ich schon gerne mit haben. Neu bekommt man es erst ab 380 Euro und gebraucht gibt es fast keiner her und selbst da ist der Preis noch weit oben. Deshalb denke ich schon über eins ohne VC nach, die gibt es auch öfter mal gebraucht, wodurch erneut Geld sparen würde.
Die Frage ist, wie wichtig könnte der VC im nachhinein für mich sein? Ich schiesse zu 90% meiner Fotos aus der Hand, kein Stativ oder sonstiges. Oft mit offener Blende und viele Menschen. Soll ich doch das mit VC nehmen, oder kann man es sich vielleicht doch sparen?
@Nicolas: Ja, das ist mir auch klar, dass ich da noch ein wenig investieren müsste. Aber es gibt Sachen, die haben keine eile und müssen auch nicht von größter qualität sein und wer sagt überhaupt, dass man alles sofort kaufen/haben muss?. Erstmal ist mir lediglich ein neues Objektiv wichtig. Den Rest kauft man sich langsam zusammen. Budget ist klein, Ansprüche gross - steig um auf eine kompakte... was ist das denn für eine Hilfe?

Also sollte sich nur jemand eine DSLR besorgen, der auch genug Geld in der Tasche hat?? Ausserdem versuche ich einfach das maximum aus meinem Geld zu holen und setze nicht irgendwelche Ansprüche und hoffe, dass sie mit meinem Budget abgedeckt werden können.
Wie schon vorher geschrieben, am Stativ, oder ähnliches kann erstmal gespart werden, eher was simples und billiges, später wenn man wieder Geld hat, bessert man sein Equipment langsam auf.
@Janosch: Danke für den Tip, das werde ich mir nochmal anschauen und übelegen. Aber das Tele hat ja Zeit, erstmal ein neues Immerdrauf.
Noch ne Sache: Da das Sigma 17-50 jetzt raus ist auf dem Markt und ich sowieso noch locker 2 Monate Zeit habe, sollte ich eventuell warten, da einige Leute ihr Tamron 17-50 VC austauchen könnten und ich es günstig bekommen könnte?