• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdrauf für D2X

Hallo,
bei Blende 8 sind so ziemlich alle Objekte mindestens gut. Wenn Du nur bei Sonne fotografierst, ist das doch in Ordnung. DU solltest zufrieden sein (und nicht die anderen).

Ich gehe eben in ein paar tagen in die ferien nach gran canaria und möchte auchmals am abend sonnenuntergänge fotografieren. kann es sein, dass dann das 18-70 mit den 12 mpx nicht mehr mithalten können?

Wenn du mit Stativ arbeitest, was du tun solltest und einigermaßen vernünftige Blendenwerte zugrunde legst sollte das alles nicht so das Problem werden.

Die D2X habe ich erst seit gestern. Weil ich noch keine Speicherkarte habe konnte ich es noch nicht ausprobieren. Das werde ich aber so schnell wie möglichtun. Das Tamron 17-50 würde mich auch noch reizen. Ist auch vom Preis her erschwinglich.
Was sicher noch ins Haus muss ist ein 50mm/1.8. Ist ja sehr günstig.

ich würde dir sehr stark beide empfehlen!
Das Tamron ist eine klasse Zoom im wirklich interessanten immerdrauf Breennweitenbereich,..mein Lieblingszoom.
Das 50 1,8 einfach eine klasse Optik wen es available light bzw. Portraits mit guter Freistellung geht. Und preislich ja sehr günstig!

Ich gehe eben in ein paar tagen in die ferien nach gran canaria und möchte auchmals am abend sonnenuntergänge fotografieren. kann es sein, dass dann das 18-70 mit den 12 mpx nicht mehr mithalten können?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was heißt "mithalten"?
Evtl. hast Du gegenüber einer Festbrennweite 1-2 MP weniger Auflösung. Somit hätte das Bild vielleicht 10 MP anstatt 12. Stört Dich das? Wird das Foto durch die geringere Auflösung schlechter?

Es gibt sicherlich Anwendungen, die ein anderes Objektiv verlangen (Freistellung, Makro, Lichtstärke, flexiblere Brennweite, ...) aber das alles scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten