• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdrauf-Filter für max. Schärfe & satte Farben? [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

89pr

Themenersteller
Hallo,

kenne mich in Sachen Filter noch nicht so aus.
Ich suche einen Immerdrauf - Filter, der mir sehr kräftige und satte Farben (ich steh drauf:top:) und eine gute Schärfe bringt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welcher Hersteller?

Durchmesser wäre 52mm und 58mm.

Vielen Dank!

Gruß, Peter

AW: Immerdrauf Filter für max. Schärfe + satte Farben???

Hallo,

kenne mich in Sachen Filter noch nicht so aus.
Ich suche einen Immerdrauf - Filter, der mir sehr kräftige und satte Farben (ich steh drauf:top:) und eine gute Schärfe bringt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welcher Hersteller?

Durchmesser wäre 52mm und 58mm.

Vielen Dank!

Gruß, Peter

Am Besten gibst Du in der Suchenfunktion mal "POLFILTER" ein.

(Plane aber viel Zeit ein)

Der ist allerdings als Immerdrauf ein Fehler, da er bis zu 2 Blendenstufen
Licht schluckt ...

Der ist allerdings als Immerdrauf ein Fehler, da er bis zu 2 Blendenstufen Licht schluckt ...
... und bei jedem Bild eingestellt werden will und auch nicht in jeder Lichtsituation den gewünschten Effekt bringt.

@TO: was Du suchst gibt es nicht, ansonsten liess mal den oben angetackerten Sticky zum Thema:

Filter: Die wichtigsten Fakten

Gruß,
Günter

Hehe, zu spät ...

Am besten wäre ein Standard-Atmosphären-Filter, und zwar mit 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff. Der Sorgt für die besten Farben und erhöht vor allem die Schärfe gegenüber anderen Filtern erheblich!
Ich verwende diesen Filter für alle meine Objektive und bin von den Ergebnissen beeindruckt.

In besonderen Fällen kannst du auch mal einen Polfilter zur Kontraststeigerung einsetzen, der will aber auch richtig eingestellt sein und schluckt eine Menge Licht.

Am besten wäre ein Standard-Atmosphären-Filter, und zwar mit 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff. Der Sorgt für die besten Farben und erhöht vor allem die Schärfe gegenüber anderen Filtern erheblich!
Ich verwende diesen Filter für alle meine Objektive und bin von den Ergebnissen beeindruckt.

In besonderen Fällen kannst du auch mal einen Polfilter zur Kontraststeigerung einsetzen, der will aber auch richtig eingestellt sein und schluckt eine Menge Licht.

der war gut:p
dieter

habe mich mal ein wenig eingelesen und ich denke am besten ist wirklich gar kein Filter :ugly:
Wieder Geld gespart:top:

Zum Schutz des Objektivs ist ja auch die Geli völlig ausreichend, gehe ja nicht in einen Sandsturm :D

habe mich mal ein wenig eingelesen und ich denke am besten ist wirklich gar kein Filter :ugly:
Wieder Geld gespart:top:

Nun ja, ganz so pauschal kann man es nicht sagen. Es gibt schon Filter
die für bestimmte Situationen was bringen, nur eben nicht diesen
Immerdrauffilter den Du suchst.

Ein Polfilter macht durchaus Sinn, aber eben nur in bestimmten Situationen,
nicht generell.

Jeder Filter ist eine zusätzliche Glas/Luftfläche, die meist mehr schadet als nützt. Kräftige Farben lassen sich spielend per EBV optimieren. Daher rate ich genau zu überlegen, wann was eingesetzt wird. Weniger ist oft mehr...

Gruß
Ralf

Jeder Filter ist eine zusätzliche Glas/Luftfläche, die meist mehr schadet als nützt. Kräftige Farben lassen sich spielend per EBV optimieren. Daher rate ich genau zu überlegen, wann was eingesetzt wird. Weniger ist oft mehr...

Gruß
Ralf

Ist nur die Frage ob man an jedem Bild erst per EBV rummurksen will oder
ob man es von vorne herein richtig macht.

Grüße

Stephan

AW: Immerdrauf-Filter für max. Schärfe & satte Farben?

Na, jetzt ist aber wieder gut, ja? Oder wollt ihr das Thema zum Tausendsten Mal durchkauen? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten