• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Immerdabei mit Licht und RAW. Fuji X20 ist zu gross.

Die LX7 zeigt bei bestimmten Einstellungen (ab Blende 4, seitliches Gegenlicht) in bestimmten Situationen einen bläulichen "Nebel"-Fleck im Bild.

Danke für die Info.

Sollte man bei einem so kleinen Sensor nicht besser bei Blende 2.8 oder noch weiter offen fotografieren, um Beugung und damit Auflösungsverlust zu vermeiden. Schärfentiefe hat man bei dem kleinen Sensor doch eh genug.

Danke für die Info.

Sollte man bei einem so kleinen Sensor nicht besser bei Blende 2.8 oder noch weiter offen fotografieren, um Beugung und damit Auflösungsverlust zu vermeiden. Schärfentiefe hat man bei dem kleinen Sensor doch eh genug.

Bei der MTF-Vorgabe hat die Kamera selbst bei starkem Licht gegen das Sonnenlicht nie eine Blende über 3,2 gewählt. Ausnahme ist die HDR-Funktion, die wirklich Spass macht. Der Nebelfleck taucht bei HDR-Fotos auch nicht auf ;)

Der RX100 kreide ich den fehlenden ND-Filter an, sonst wäre sie sicher das non-plus-ultra...

Mag nicht jedermanns Sache sein - aber ich habe mir für die RX100 von einem User dieses Forums einen Eigenbau-Adapter mit Filtergewinde gekauft. Somit kann ich neben ND-Filter auch meinen Pol-Filter und die Raynox-Nahlinse verwenden. Damit war die RX100 auch auf meiner letzten Reise (11 Sonnenstunden täglich ;)) eine tolle Begleiterin, die aufgrund ihrer Kompaktheit sehr komfortabel immer mitgenommen werden konnte.

Genau das ist auch meine engere Auswahl, wobei die XZ-2 und die LX7 noch ins Spiel kommt.

Der RX100 kreide ich den fehlenden ND-Filter an, sonst wäre sie sicher das non-plus-ultra. p330 und s110 sind halt ziemlich lichtschwach. Qual der Wahl....

kennst du diese Seite schon: http://versusio.com/de

Da bekommt man schön alle Argumente pro und contra beim Vergleich zweier Kameras und kann dann danach entscheiden, auf was man am meisten Wert legt.

für mich war früher immer die Ixus V/400/800 das maximale was ich als immer dabei akzeptiert habe, später wurde das die S95. Eine Canon G und LX war mir irgendwann schon wieder etwas zu sperrig dafür.

Heute bin ich bereit bei der RX wieder ein paar Gramm und mm draufzulegen zur S95, aber ansich ist sie schon an der oberen Grenzen dessen was im Sakko oder einer Jackeninntasche nicht runterzieht oder drückt.
Aber die überlegene Bildqualität rechtfertigt die 40g mehr für mich, weil man sie auch Nachts einsetzen kann und sich so oft sogar die DSLR sparen kann.

G15, XZ, X20, LX & Co sind Kameras einer anderen Klasse, sowas habe ich nur bei mir wenn ich von vornherein plane zu fotografieren.
Eine RX nutze ich fast wie ein Handy, man hat sie dabei, auch wenn Fotos nicht geplant sind. Eine gute Ergänzung zu einer DSLR oder OMD.

Auch zu einer X20 wenn man eine kompakte und chice Sucherkamera sucht, das fotografieren macht da natürlich etwas mehr Spaß! Wenn man sie denn mit hat...

RX

So, nun die Rückmeldung.

Hab nun ach viele Seiten gelesen, Bilder verglichen und festgestellt, dass man nichts wissen kann.

Also wird es die RX100, dazu der Filteradapter vom Jens und vielleicht noch der Griff von Richard Franiec in edlem Alu.

Mal sehen, wie lange diese Ehe hält....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten