• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer wieder Probleme mit Kartenlesern

Mit dem Hama 1000&1 hatte ich auch Probleme mit SDHC... bis ich mal ein Firmware-Update gemacht habe, danach lief er problemlos!
Er liegt aber schon länger als Ersatz in der Schublade und ist von einem Digisol ersetzt worden... der schaufelt die Datennoch viel schneller (je nach USB-Chipsatz des Rechners zwischen 17 und 20 MB/s) auf den Rechner, und das bei einem Preis von 4€ :top:

Übrigens:
Defekte Dateien beim auslesen von Speicherkarten können mehr Ursachen haben als den Kartenleser selbst: Von Defekten Ram-Riegeln im PC (memtest86 laufen lassen und prüfen!) über instabile USB-Controller auf dem Mainboard (bei meinem letzten Rechner musste ich eine USB-Karte nachrüsten, da die Ports auf dem Board immer Probleme machten) bis zu Problemen mit den Speicherkarten selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderclap,

nach reichlichem Suchen habe ich gerade dann doch noch die Firmware-Updates bei Hama entdeckt. Hatte neulich schon mal geschaut, aber nichts gefunden und dann aufgegeben. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

An defekte Speichermodule o.ä. glaube ich in dem Fall nicht (hatte in der Tat schon mal vor einigen Jahren so etwas erlebt), da der Rechner sehr stabil läuft und das Problem auch auf div. anderen Computern auftritt. Glaube nicht, dass die alle defekt sind...

Danke für den Tipp mit der Firmware !

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten