• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer wieder imposant

sysoptiger

Themenersteller
Hallo,

anbei zwei Bilder von meinem ersten Flughafen-Spotting.
Ich find die riesigen Flugzeuge im Landeanflug immer wieder imposant!

Mehr Bilder auf meiner Page unter Flughafen Frankfurt.

Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen :D

Greetz

Peter

Also, das ist doch gar nicht mal schlecht für den Anfang. Meiner Meinung nach sind beide Fotos nicht 100%-ig scharf, was aber auch am verkleinern liegen könnte.
Aprospos verkleinern, ich finde beide Bilder etwas zu klein.
Was mich noch "stört", ist, dass die Flugzeuge ziemlich zentral sind, und die Bilder dadurch recht langweilig wirken. Man sollte ihnen vielleicht ein wenig mehr Platz in die Richtung lassen, in die sie unterwegs sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die C-17 ist schon ein geniales Flugzeug, leider viel zu teuer. Sonst hätte sich die Luftwaffe ein paar Exemplare kaufen können... :eek:

Beide Fotos sind tatsächlich nicht scharf. Außerdem sind nach meiner Meinung beide Flugzeuge zu klein im Bild abgebildet.
Da fehlt anscheinend ein Tele/Telezoom?

Was mich noch "stört", ist, dass die Flugzeuge ziemlich zentral sind, und die Bilder dadurch recht langweilig wirken

Das ist das harte Los des Flugzeug-Fotografens, für die großen Datenbanken müssen die Flugzeuge im Bild zentriert sein, für die "normale" Welt gelten andere Voraussetzungen.

http://www.airliners.net/open.file/549665/L/

Gruß
Tomas

EDIT: Sehe gerade, ein Telezoom hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:
Tomas schrieb:
Die C-17 ist schon ein geniales Flugzeug, leider viel zu teuer.

Ich hätte jetzt gedacht, daß da oben ist der kleinere Bruder der C-17. Irgendwie gurken ja da immer zwei verschiedene rum, ne kleine und dann die großen Brummer, die ich Nachts immer im Zimmer höre ;-)

Hier mal so ein großer Brummer? Was ist das, wenn nicht eine C-17?

Gruß Seppel

PS: zum Flughafen fahr ich nur noch wegen dem Sound und dem Geruch, die Kamera lass ich zu Hause, nachdem ich zu Beginn meiner 300D Zeiten ein Haufen Bilder geschossen habe, aber alle irgendwie gleich aussehen für den "nicht-Fachmann" :D

Atos schrieb:
Lockheed C 5 Galaxy Schweres Transportflugzeug, USA, 1969.Ziemlich groß, ziemlich laut...

Ah Danke, jetzt weiß ich auch warum hier immer meine Fensterscheiben wackeln :D

Danke für die Info, interessant isses ja immer wieder und außerdem weiß ich jetzt was ich auf AVSim suchen muss ;-)

Gruß Seppel

Danke erst mal für eure Tips und Hinweise.
Werde das beim nächsten Shooting beherzigen.
Muß dann halt einfach mehr reinzoomen, da fehlt mir halt noch die Routine (Dem Flugzeug mit der Cam folgen, zoomen, Vorauslösung usw..). Aber bin ja noch lernfähig :D

Das unscharfe lag wohl daran das es so kalt war (zittern, man müßte noch die temp. ind die EXIF mit reinpacken :D )

Waren eurer Meinung nach nur die 2 Bilder unscharf, oder auch die Bilder auf meiner Page? :eek:

Greetz

Peter

du bist doch mit 300mm schon am Anschlag, aber 480mmKB sollten doch reichen oder wo stehst du?
Was anderes, hat einer mal Bilder im direkten Vergleich gemacht, wie 300mm im Vergleich zu 200 oder 100 oder 50 wirken?

Mich würde die Position auch mal interessieren, daß ist doch nicht an der Autobahnbrücke im Anflug auf die 25er-Bahnen (Anflug aus Osten in Richtung Westen)?
Irgendwie scheint das Licht dafür nicht zu passen, sieht fast aus, als hättest du ein wenig Gegenlicht?

MrJudge schrieb:
du bist doch mit 300mm schon am Anschlag, aber 480mmKB sollten doch reichen oder wo stehst du?
Was anderes, hat einer mal Bilder im direkten Vergleich gemacht, wie 300mm im Vergleich zu 200 oder 100 oder 50 wirken?

Ja, stimmt schon, hätte halt etwas warten müssen bis das Flugzeug näher dran ist!
Was heißt denn "480mmKB" ?
Ich stand an der A5, ist schon richtig, aber mit der Sonne im Rücken.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten