• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer mitten in das Wasser rein!

Kronepower

Themenersteller
Hier mal etwas "wässriges" mit etwas EBV! :)

Ein schönes Beispiel dafür, wie Bildbearbeitung Körperteile stark altern lässt - und wie etwas Wasser Abhilfe bringen kann. :angel:

LG Steffen

Wenn du das Wasser in PS oder Ähnlichem gemacht hast, find ich es gut.
Hier kannst du sehen, wie man so etwas macht (für ein ähnliches Handbild - einfach ins Aquarium boxen ;) ). Kein PS nötig für das Basisbild. In PS dann nur noch Tonemapping, bzw. die Mittenkontraste verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Wasser in PS oder Ähnlichem gemacht hast, find ich es gut.
Sonst nichts neues.

Es soll nicht neu sein, ich wollte das nur gemacht haben um mir eventuell ein Bild an die Wand zu hängen. Eingestellt unter Digital Art, da die Farben und der Kontrast in PS angehoben worden um mehr Spannung zu erzeugen.

Gruß Michael

Wenn lokale Kontraststeigerung durch welches Mittel auch immer schon automatisch digital Art wäre, könnten wir wohl bald ziemlich viel hier einstellen...;)

Den Unterschied würde ich mal so charakterisieren: Bei Digital Art erfolgt es gesteuert - sozusagen über Masken "eingemalt" - bezogen auf die Gesamtwirkung des Bildes.

Ein Drüberknüppeln eines Effektes, der nur toolgesteuert an den Tonwerten ansetzt und über das gesamte Bild geht würde ich mit einer Filterwirkung vergleichen (hier: TM als Effektfilter) und in seiner Schlichtheit noch nicht Digital Art nennen wollen.

Digital Art ist komplexer, beruht auf der Kombination diverser unterschiedlich gewichteter und unterschiedlich gesteuerter Filterwirkungen oder Effekte - die letztendlich zu einer sowohl photografischen wie auch zugleich malerischen Bildwirkung beitragen.

LG Steffen

...
Digital Art ist komplexer, beruht auf der Kombination diverser unterschiedlich gewichteter und unterschiedlich gesteuerter Filterwirkungen oder Effekte - die letztendlich zu einer sowohl photografischen wie auch zugleich malerischen Bildwirkung beitragen.
...

ich glaube, wenn man versucht Dinge so stringent zu definieren, abzugrenzen, ist es oft sinnvoller einfach mal ein schönes Foto zu machen. Nichts für Ungut, soll auch nicht böse gemeint sein aber Maßstäbe oder Grenzen, Definitionen anzusetzen :( ist vielleicht für eine Kategorisierung bei den Galerien sinnvoll, mehr aber nicht. Es gibt mehr als genug Beispiele, wie fliessend die Grenzen sein können (insbesondere bei der einen .......Art.com - Seite, die vermutlich viele kennen). Oft sieht man nicht einmal, wo das Foto endet und wo das manuelle Eingreifen anfängt.

Aber zum Bild wollte ich etwas sagen: Vor kurzem habe ich ein ähnliches Bild gesehen, die Schlagrichtung war lediglich eine andere und die Atmosphäre weniger brutal. Dein Bild gefällt mir schon aus diesem Grunde wesentlich besser, da es einfach passt. Dass die Hand und der Arm so 'krass' aussehen wirkt umso mehr.

ist vielleicht für eine Kategorisierung bei den Galerien sinnvoll, mehr aber nicht.

Genau unter diesem Aspekt habe ich es auch geschrieben - natürlich sind die Grenzen oft fließend und Aufnahmetechniken und Bearbeitungstechniken ergänzen einander. Es ist der Versuch einer Annäherung an das, was ich so bei Digital Art erwarten würde und vielleicht nur der Anfang für die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses.

Positiv finde ich jetzt schon die Breite vertretener Techniken, die meine Erwartungen z.T. übertrifft.

LG Steffen

yep!

Mehr gibbet dazu nicht von mir, da ein wenig offtopic. Zum Bild vielleicht noch eine Anmerkung: Ein weiches Patchehändchen, dass ins Wasser greift hätte nicht diese aggressive Wirkung erzielt. So gesehen passt der Arm :)

Ich denke einfach ohne eine BEA würde das Bild keine Sau jucken.
Der gewisse Kick kommt erst nach der Kontrasterhöhung, Reflektorfilter und Nachschärfen. Ich beherrsche etwa 2-3% von PS was ich schon für meine Verhältnisse viel empfinde. Selbstverständlich gibt es haufenweise Leute die mehr können, dennoch glaube ich fest daran, das ein Foto immer noch hinter der Kamera entsteht. Ist das Ausgangsmaterial schon nichts, kann man mit LR und PS rummachen so viel wie man will, es bleibt kacka. Trotzdem glaube ich eine nette Diskussion angeregt zu haben und bedanke mich für eure Meinungen! :top::top:

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten