• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer drauf für Nikon D 3000

nee wenn ich weiß dass wir Scheeballschlacht oder ein Spiel machn
oder uns mit Wasserballons bewerfn etc.. :P
leg ich die Kamera schon weg^^
isz bis jetzt auch nur einmal runtergefalln ins gras und nicht hoch

der größte Shock-Moment war für mich bis jetzt als einer beim laufen als ich von vorne ein Foto gemacht hab und ein blödes Kommentar abglassen habe mich treten wollte und dabei die Kamera von vorne erwischt hat
(jaja so kanns gehn :o)

da ist aber auch nichts passiert -zum glück =)

freu mich jetzt riesig auf morgen
da gibts Zeugnisse und danach kann ich gleich mit testen anfangen..
die seite von Sigma mit dem Brennweitenbereich ahb ich mir auch gerade angeschaut -hat mich leider eher wieder etwas verunsichert

am Beispiel von der Seite:

mein jetziges 18-55 VR
-bei geringster Brennweite schönes Landschaftsbild
-bei höchster ein Ausschnitt von diesem auf dem das Schloss besser zu sehen ist

beim 18-105 VR
-bei geringster dasselbe Landschaftsbild
-bei höchster ein einzelnes Bild vom Schloss

beim 18-200 OS
- bei geringster Landschaftsbild
-bei höchster ein einzelnes Bild von einem Turm vom Schloss

bei diesem Beispiel gehts ja noch finde ich aber wenn ich mir das so anschaue hab ich shcon wieder total Angst dass es mir am langen Ende fehlt mit dem 18-105er... :/

Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, sehe ich kein einziges Motiv das nicht auf dich gewartet hätte während du das Objektiv wechselst! Du schreibst zwar, dass du viel bei den Pfadfindern fotografierst, aber bis auf den Rucksack ist davon nichts zu sehen und gerade das Bild läuft dir sicher nicht weg. :D

Wenn du mit der Bildqualität des vorhandenen Zooms zufrieden bist, würde ich es einfach behalten und durch ein Tele ergänzen. Das 55-200VR wäre eine günstige und gute Alternative. Das Sigma 18-200 schlägt es auf jeden Fall!!!

die fotos bei picasa sind bloß ne sehr kleine auswahl
weil ich nicht so gerne fots von bekannten und freunden in öffentliche alben hochlade und erst recht nicht bei google...

natürlich laufen die nich weg xD
aber man verpasst doch viele Situationen
die man nicht nachstellen kann/will

und außerdem ist es vor allem eine Frage der Unterbringung da ich keine Lust habe mehr als ein Objektiv mit mir rumzusschleppen...

so schon wieder doppelpost
(kann ja nichts dafür wenn hier niemand was reinschreibt..)

ich werde mich für das Nikkor entscheiden da es bedeutend schneller ist
und das Sigma noch um einiges wuchtiger als ich anfangs dachte

außerdem habe ich noch ne Frage zum Sigma wenn ich das Sigma benutze un meine Kamera an ist hört man die ganze zeit ein leises Fiepen es ist sehr leise und extrem hoch aber wenn man hinhört nimmt man es deutlich wahr

was ist das ?

meinst du damit den OS (optischen Bildstabilisator) ?
ich denke schon...

geht das irgendwie weg ?
abgesehn davon dass ich es nicht so shclimm finde
und eh das Nikkor nehme würde es mich doch schon interessieren^^

Ich habe an meiner Nikon D 80 unter anderen beide 18-105 von Nikon und das 18-200 mm von Sigma. Beide Objektive sind gut, das Sigma kann einen größeren Abbildungsmaßstab abbilden. Nach vielen Bildern habe ich nun festgestellt, dass ich mittlwerweile das Nikon 18-105 mm zu ca. 70% einsetze, das 18-200 mm zu 15 % und zunehmend (zur Zeit etwa 15%) das Makroobjektiv Tokina 2,8/105 mm Festbrennweite.
Ich glaube das Nikon 18-105 ist eine gute Wahl für ein immer dabei Objektiv. Wenn ich mit "leichtem Gepäck" während meiner Reisen z.B. in Städten unterwegs bin nehme ich meistens das 18-105 mm. Man kann übrigens ja später auch noch etwas ausschneiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten