• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IMMER Bildschirmschoner für den Flachbildschirm

Hab woanders auch was von abwechselnd schwarz-weiss gelesen...
Gibt es Bildschirmschoner, die das machen?

Sowas ist mit Irfanview in wenigen Sekunden zusammengestrickt...

Mag sein, dass der Monitor gleich viel verbraucht, egal ob schwarz oder mit Bildschirmschoner.
Es gab doch neulich mal eine Hochrechnung, dass Google sonst wie viel Strom sparen könnte, würde es einen schwarzen statt weißen Hintergrund wählen. Auch habe ich zig Mal gelesen, dass ein schwarzer Hintergrund bei Notebooks die Laufzeit erhöht. Stimmt das wirklich nicht?

Man kann sich auch eine gif-Datei machen die als zwischen schwarz und weis wechselt.
Ich habe eine um Pixelfehler zu entfernen, gemeint sind die Pixelfehler die man mit massieren und abwechselter ansteuerung mit den einzelnen Farben wiederbeleben kann.
Ich habe die Datei mal angefügt. die muss man dann einfach nurnocnh als Hintergrundbenutzen und "nebeneinander" auswählen und schon geht die post ab. Tipp : nicht zulange drauf schauen, das macht einen ganz wirr.

Gruss Daniel

Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber ich habe mal gelesen, dass ein schwarzes Bild mehr Strom verbraucht als ein weißes, weil es mehr Energie kostet, die Flüssigkristalle so zu drehen, dass Schwarz rauskommt. Aber die Unterschiede werden wohl kaum im MegaWatt Bereich liegen.

Es gab doch neulich mal eine Hochrechnung, dass Google sonst wie viel Strom sparen könnte, würde es einen schwarzen statt weißen Hintergrund wählen. Auch habe ich zig Mal gelesen, dass ein schwarzer Hintergrund bei Notebooks die Laufzeit erhöht. Stimmt das wirklich nicht?

Das weiß ich nicht. Ich denke, bei statischem weiß oder schwarz dürften die Unterschiede zumindest nicht groß sein. Aber bei einem animierten Bildschirmschoner hat ja auch die Grafikkarte und die CPU zu tun. Bei einem Monitor, der auf schwarz bzw. standby steht, jedoch (fast) nicht. So war mein Beitrag gemeint.

Nein, das stimmt wirklich nicht!
Die Hintergrundbeleuchtung ist immer an.
Zusätzlich wird eine Spannung angelegt um die Flüssigkritsalle zu drehen und die Pixel lichtundurchlässig zu machen. man könnte also, wenn man genau ist, sagen: weiss ist energiesparender als schwarz..... (bei Flachbildschirmen, Plasma ausgenommen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten