• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immendingen [HDR]

• Themenersteller Themenersteller Gast_80972
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_80972

Guest
Ich hab da mal was etwas älteres ausgegraben. :)

3 HDR aus je 3 Bildern (hochformat) zu einem "Pano" zusammengesetzt. War vor lauter Langeweile nur ein Versuch und ist auch als solcher anzusehen! Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren. :)

Grüße!

Bonbon-Farbe trifft's. Und zwar bei dem Gestrüpp im Vordergrund. Ansonsten gefällt's mir gut. :top:

Gruß Mike

Erstmal danke euch beiden!

Joar, bissl viel grün, stimmt! Aber wie gesagt, das ganze ist eher als Versuch / Spielerei anzusehen. HDR erstellen hab ich so langsam kapiert, bei Pano's bin ich noch am experimentieren und beides zusammen ..... ganz was neues für mich! :)

Werd mir die Tage nochmal eine schöne Lichtstimmung raussuchen und das ganze dann mit Stativ machen. Das Ausgangsmaterial für des Bild waren alles Freihand Belichtungsreihen. :p

Ja, wie meine Vorredner schon sagten, das lens flare ist ziemlich groß. Vllt kann man das ja noch wegstempeln und noch ein wenig entsättigen. Ansonsten recht gefällig ;)

Hab da nochmal probiert. Das Wetter lässt ja im Moment zu wünschen übrig.

Wieder HDR, diesmal mehr Pano :)

Natürlich wieder eure Meinungen und konstruktive Kritik erwünscht!

Der Schnitt ist auf jeden Fall besser! Die Farben auch... die Landschaft sowieso... was soll ich sagen; du hast dir die Kritik des ersten Bildes zum Herzen genommen und umgesetzt :top:

Für den ersten Versuch recht gut!

Vielleicht war dies auch standort-technisch nicht möglich oder zumindest schwer umsetzbar: Beim 1. Bild nervt mich das Geländer. Bei beiden Bildern, dass die Gebüsche auf der rechten Bildseite mehr Gewicht haben. Aber wie gesagt, hängt womöglich vom Standort ab.

Das 2. Bild ist auf jeden Fall ein gut umgesetztes HDR!

Für den ersten Versuch recht gut!

Vielleicht war dies auch standort-technisch nicht möglich oder zumindest schwer umsetzbar: Beim 1. Bild nervt mich das Geländer. Bei beiden Bildern, dass die Gebüsche auf der rechten Bildseite mehr Gewicht haben. Aber wie gesagt, hängt womöglich vom Standort ab.

Das 2. Bild ist auf jeden Fall ein gut umgesetztes HDR!

THX!

Weiter vor geht leider nicht, die Büsche wachsen genau an einem Abhang bzw verdecken diesen auch. Ich hab keine Lust 30 m weit runter zu fallen. :D

Hab mir aber schon überlegt mal mit ner Leiter hoch zu fahren ... :rolleyes:

Kurz gesagt finde ich beide Bilder grauenhaft. Voellig ueberbearbeitet, mir tun davon die Augen weh. Ich weiss nicht, was HDR hier tun soll, es ist halt irgendwie ein Show-Effekt, der sich aber recht abgenutzt hat, ich kann sowas nicht mehr sehen.

EDIT: Heisst nicht, das ich HDR generell schlecht finde, aber hier finde ich es einfach unpassend und zudem schlecht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das zweite ist dir richtig gut gelungen.:top:
Sei froh übers Wetter, das dir dieses Licht beschert (auch wenn ein wenig nachgeholfen wrde)

Gruß

Jan

Kurz gesagt finde ich beide Bilder grauenhaft. Voellig ueberbearbeitet, mir tun davon die Augen weh. Ich weiss nicht, was HDR hier tun soll, es ist halt irgendwie ein Show-Effekt, der sich aber recht abgenutzt hat, ich kann sowas nicht mehr sehen.

EDIT: Heisst nicht, das ich HDR generell schlecht finde, aber hier finde ich es einfach unpassend und zudem schlecht umgesetzt.

Ist ja kein Problem! :)

Hab mal auf die schnelle die 5 normal belichteten Bilder der Reihen für dich zusammengefügt. Sonst nix dran gemacht. Vllt sagt dir die HDR Variante jetzt ja doch mehr zu. :)

Grüße!

Hab mal auf die schnelle die 5 normal belichteten Bilder der Reihen für dich zusammengefügt. Sonst nix dran gemacht. Vllt sagt dir die HDR Variante jetzt ja doch mehr zu. :)

Nicht wirklich. Ich finde das unbearbeitete Original besser, auch wenn ich es nicht gerade fuer ein grossartiges Foto halte. HDR ist aber halt nichts, mit dem man aus mittelmaessigen Fotos gute macht...

Was ich unnatürlich finde, ist dass bei beiden Photos die eigentlich extrem hellen Bereiche, dort wo die Sonne steht und die Wolken bescheint, absolut dunkler sind als die Blätter im Vordergrund.

Meiner Ansicht nach sollte der tatsächlich hellste Bereich vor Ort auch der hellste im fertigen Photo sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten