• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ImageTank

Roja

Themenersteller
Hallo zusammen,
herzliche Grüsse aus der Schweiz von einem der sehnsüchtig auf seine EOS 300D wartet.
Da ich wohl mehrheitlich im RAW Format speichern werde, aber trotzdem nicht ein kleines Vermögen in CF Karten investieren möchte, suche ich einen "Imagetank". Nun frage ich mich was besser ist, ein X-Drive II oder ein Apacer Disc Steno CP100! Der Vorteil des CD Brenners ist das ich bei einem Fest/Party die CD sofort brennen und z.B.dem Gastgeber überreichen kann (natürlich muss ich dann JPEG Format aufnehmen) oder an einem PC/Laptop direkt anschauen kann. Der X-Drive hat im Gegenzug eine viel grössere Kapazität, ist kleiner und leichter und auch, je nach HD, günstiger. Ich tendiere eher zum X-Drive, aber ich bin an Euren Meinungen/Erfahrungen sehr Intressiert.

Gruss
Roja

Hi Roja,

nicht zu verachten ist der Stromverbrauch im Akkubetrieb. Allerdings kann ich hier nichts dazu sagen, da ich den "Apacer Disc Steno" nicht kenne.

Mit meinem X-Drive II bin ich vollkommen zufrieden - auch weil ich es als Festplatte nutze.

Was mich stört ist, dass es relativ lange dauert bis die CF Karten bzw. ein Microdrive auf die Festplatten übertragen wurde. Aber auch hier hab ich kein Vergleich.

Gruß
Thomas

Gedanklich habe ich auch so mein Problem mit dem
Brenner.
Was ist bei Karten > Rohling? Splitten?
Was ist bei Karten < Rohling? Multisession?

Ich habe einen Nixvue Vista und bin vollkommen zufrieden.

hallo tom,

es stand in einer der letzten ct's; wenn ich mich recht erinnere:

> Was ist bei Karten > Rohling? Splitten?
geht nicht! :(

> Was ist bei Karten < Rohling? Multisession?
genau...

viele gruesse,
wolfgang

Hallo Roja

bis jetzt benutzte ich einen ImageTank 10GB. ich spiele mit dem gedanken einen disc steno zuzulegen. ich denke cd's sind weniger anfällig als festplatten. gerade für mich der mit dem velo (1 jahr) unterwegs ist. rüttelstrassen...

könnte aber noch an der gewichts und grössenfrage scheitern...

was auch noch dafür spricht, ich könnte unterwegs die CD kopieren (Internetcafe) und nach hause senden (sicherheitskopie) und habe so nicht bilder von einem jahr dabei :eek: ...

und falls ich meine HomePage mit bildern von unterwegs aktualisieren will geht das mit einer CD einfacher.

LG Dani

PS: wo hast du deine 300d in der CH bestellt?

Hallo DaniScH,
ich hatte meine EOS 300D bei PCP.CH bestellt. Da die Lieferung jedoch frühstens anfang November erfolgen sollte habe ich die Bestellung anulliert und das Set bei Eschenmoser in Bern gekauft.
Als Image Tank habe ich mich für ein X-Drive II mit 20GB entschieden obwohl der Disc Steno auch seine Vorteile hat. Ich überlege mir aber später mal ein Notebook mit CD-Brenner zu Kaufen (die werden ja auch immer günstiger), damit ist es,z.B. an einem Hochzeit, möglich die Bilder direkt vor Ort zu Zeigen und bei Bedarf eine CD zu brennen. Ein Notebook eignet sich natürlich nicht für eine Reise mit dem Velo.

Gruss Roja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten