• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Image Data Converter funktioniert nicht mehr

hd-man

Themenersteller
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, das der Image Data Converter Ver. 4 nicht funktioniert.
Wollte meine RAW (ARW) Fotos bearbeiten!

Sobald ich den IDC starte oder eine ARW Datei damit öffnen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG, hd-man;)

Anhänge

Da ist eine Windows-Datei nicht mehr greifbar, das passiert ab und an, deswegen heißt es ja auch "windoof".
Versuch den IDC neu zu installieren, oftmals hilft das.

hatte ich auch schon versucht und auch schon nen Registry Cleaner durchlaufen lassen mit Neustart......ohne Erfolg.

habe sogar gerade mal die Windows7 Reparier-Funktion benutzt, hat auch nix gebracht.

Boa, ich weiß echt nicht weiter. :confused:

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell:
Eine Systemwiederherstellung zu machen von einem Systemwiederherstellungspunkt aus, der vor der (ersten) IDC Installation liegt oder jedenfalls von einem, der weiter zurück und in einer Zeit liegt, als der IDC noch funktionierte.
Falls ein solcher Systemwiederherstellungspunkt in Deinem System vorhanden ist.
Diese Fehlermeldung ist sehr nichtssagend, daher ist es schwierig, den Fehler zu finden. Es wird nichts Gravierendes sein. Daher um so ärgerlicher.
Hoffentlich steht Dir ein alternativer RAW-Konverter zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ich das Programm schon längere Zeit nicht benutzt hatte, hatte sonnst mit .jpg die Fotos gemacht, kann ich auch leider den Wiederherstellungspunkt nicht zurück verfolgen.
Somit ist die Option etwas ungünstig.

Tja und was den RAW Converter angeht, ist son ne Sache.
Hatte mal paar free Versionen getestet, ich kann damit aber keine Bearbeitung vornehmen, sondern nur die ARW Datei in jpg umwandeln, was mir dann auch nicht weiter hilft, dann könnte ich ja gleich wieder in JPG aufnehmen.

Kannst du mir nen RAW Converter empfehlen, wo ich meine ARW Dateien mit bearbeiten kann? ;)

THX :top:

Ich weiss nicht, welche Programme Du hast.
Bei Photoshop CS 5 oder CS 6 zum Beispiel ist ein abgespecktes Lightroom dabei,
mit dem die ARW sogar relativ gut gewandelt u. dann in PS weiterverarbeitet
werden können.
Bei Freeware blicke ich nicht durch. RawTherapie wird öfters erwähnt, weiss aber nicht, ob es noch weiter entwickelt wird.

Übergreifender Standard ist Adobe Lightroom.
Zur Weiterverarbeitung dann Photoshop.
Alles teures Zeugs u. Photoshop (die neueste Version) gibt es nur noch als Abo.
Die letzten klassischen Versionen sind CS 5 oder CS 6.

Sehr gut finde ich den RAW-Konverter von DxO.
Es arbeitet mit speziell auf Kamera u. Objektiven abgestimmten Modulen.
Das Programm erzeugt wirklich gute Bilder.
Andere schwören auf Capture One.

Aber die letztgültige Bildbearbeitung mach' ich und sicherlich viele andere User auch in Photoshop.

(Leider muss ich morgen weg u. bin paar Tage offline,
ggfs. schreibst Du eine PN, die ich sobald es geht beantworte).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verwende hin und wieder mal Photoshop CS5, aber wo befindet sich dieses Lightroom?

PS: habe mal das RawTherapie installiert, funktioniert soweit, ist schon mal ein Anfang.

Danke für den Tipp. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verwende hin und wieder mal Photoshop CS5, aber wo befindet sich dieses Lightroom?

Nirgends. Lightroom ist ein eigenes Produkt.
Die Aussage, es sei eine abgespeckte Version davon bei PS enthalten, ist mindestens misversändlich bis falsch.

Gemeint ist bestenfalls Adobe Camera RAW (ACR), das immer dann automatisch geöffnet wird, wenn ein RAW-Bild geöffnet werden soll.

ACR wird auch innerhalb von LR genutzt, aber mit einer anderen Benutzeroberfläche.
Der RAW-Converter Teil davon war bisher ziemlich identisch. Seit der neuesten ACR Version hinkt LR aber etwas hinterher, da manche Features nun den Abo-Kunden von PS vorbehalten sind.
Insofern ist LR nun die abgespeckte Version.

Andersrum betrachtet, fehlt in PS die gesamte Datenbank. Insofern ist die Aussage mit der abgespeckten Version zumindest nachvollziehbar.

Das mit dem Preis stimmt mittlerweile nicht mehr.
DxO Standard kostet mittlerweile mehr als Lightroom. Mit Vollformat ist die Elite Version notwendig. Die ist nochmals deutlich teurer.
DxO kann ich jedoch trotz des hohen Preises empfehlen.
Es hat jedoch keine eigene Bilderverwaltung.

Mit Vollformat ist die Elite Version notwendig. Die ist nochmals deutlich teurer.

Im großen Fluss kostet Lightroom 5 15 EUR mehr. Und Vollformat gibt es doch von Sony nicht - oder irre ich mich? Wie auch immer - DxO finde ich einfach zum Entwickeln richtig klasse. Bilderverwaltung brauch ich nicht. Was mich an Lightroom nervt, das ist diese Importiererei.

hatte ich auch schon versucht und auch schon nen Registry Cleaner durchlaufen lassen mit Neustart......ohne Erfolg.

Ich würde sogar sagen, dass so ein Teil eventuell Fehlerursache ist. Diese Teile gehören verboten, sie sind sinnlos und schaffen eigentlich eher solche Probleme. Und dann schiebt mans auf Windows, oder nennt es "Windoof", wie hier auch schon - da könnt ich mir an den Kopf hauen...

Also wenn IDC Neuinstallation nix bringt, vermutlich hats dir was in deinem System zerschossen. Es kann auch ein Hardwareproblem sein, Speicherfehler oder sowas. In jedem Fall verschlimmbessert dir sowas wie ein Registry Cleaner nur noch mehr...

OK - hab ich mich wohl geirrt. Ich finde den Image Data Converter allerdings eh - äh - "gewöhnungsbedürftig" bis gruselig und bin froh, dass ich den nicht mehr brauche. Übrigens kann die neue Version vom DNG-Converter nun endlich auch die neuen ARW-Versionen. Vielleicht hilft das weiter? Der ist ja kostenlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten