Mercenary
Themenersteller
Hey Folks,
da mein aktueller Windo.. Rechner mittlerweile Zicken macht steht nach gut 6 Jahren Nutzungsdauer wohl die Anschaffung eines neuen Desktoprechners an.
Da ich der absolute Anti-Kabelsalat-Mensch bin und zudem auf gute Verarbeitung und Optik Wert lege bin ich beim angebissenen Apfel gelandet - schön wäre hier klar ein iMac (allerdings sind vor kurzem die günstigeren "normalen 27" " ja weggefallen) schon wegen dem Kabelsalat
.
Nun stellt sich mir momentan die Frage - iMac 21,5" oder Mac Mini?
Und welche Konfiguration wäre sinnvoll?
Also mal meine Nutzungs- Eckdaten
- 60% Bildbearbeitung in Lightroom (meist Einzelbearbeitung - Batch vllt. 5%)
- 30% surfen und Office-Anwendungen
- 10% Musik hören / Videostreaming
- sehr wenig Multitasking vllt. 10%
Meine bisherige Ausstattung:
- AMD Dual Core mit 3,2 Ghz
- 4Gbyte RAM
- 128er SSD als Hauptplatte
- ATI Radeon HD5??? Grafik mit 2Gbyte Ram
Alles in allem reicht mir die jetzige Rechnerleistung aus - getauscht wird nur, weil der Rechner solangsam zicken macht.
Also was würdet Ihr mir empfehlen iMac / MacMini und in welcher Konfiguration? Was meint Ihr, was reicht für meine Anwendungen aus?
Preislich kann ich zwar sparen und bin somit nicht so gebunden, allerdings mehr als 2000€ für einen PC ausgeben finde ich auch etwas "too much" --- außer es würde sich durch längere Nutzungsdauer wieder armortisieren.
da mein aktueller Windo.. Rechner mittlerweile Zicken macht steht nach gut 6 Jahren Nutzungsdauer wohl die Anschaffung eines neuen Desktoprechners an.
Da ich der absolute Anti-Kabelsalat-Mensch bin und zudem auf gute Verarbeitung und Optik Wert lege bin ich beim angebissenen Apfel gelandet - schön wäre hier klar ein iMac (allerdings sind vor kurzem die günstigeren "normalen 27" " ja weggefallen) schon wegen dem Kabelsalat

Nun stellt sich mir momentan die Frage - iMac 21,5" oder Mac Mini?
Und welche Konfiguration wäre sinnvoll?
Also mal meine Nutzungs- Eckdaten
- 60% Bildbearbeitung in Lightroom (meist Einzelbearbeitung - Batch vllt. 5%)
- 30% surfen und Office-Anwendungen
- 10% Musik hören / Videostreaming
- sehr wenig Multitasking vllt. 10%
Meine bisherige Ausstattung:
- AMD Dual Core mit 3,2 Ghz
- 4Gbyte RAM
- 128er SSD als Hauptplatte
- ATI Radeon HD5??? Grafik mit 2Gbyte Ram
Alles in allem reicht mir die jetzige Rechnerleistung aus - getauscht wird nur, weil der Rechner solangsam zicken macht.
Also was würdet Ihr mir empfehlen iMac / MacMini und in welcher Konfiguration? Was meint Ihr, was reicht für meine Anwendungen aus?
Preislich kann ich zwar sparen und bin somit nicht so gebunden, allerdings mehr als 2000€ für einen PC ausgeben finde ich auch etwas "too much" --- außer es würde sich durch längere Nutzungsdauer wieder armortisieren.
Zuletzt bearbeitet: