• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac 27" oder PC + adequater Monitor?

phil.

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich bin im Besitz eines Macbook Pro`s (early 2008)
2.53 GHZ / 4GB ram / 320 GB HDD / 9600 GT
Dieser fängt beim bearbeiten von Bildern mit 12 bit leider sehr schnell an nicht mehr zu laufen, darum bin ich gerade am planen was ich daran verbessern könnte. Zum Einsatz kommt der Monitor hauptsächlich zur Bildbearbeitung, Videos könnten dazukommen früher oder später.. Ausserdem ein wenig zum Spielen (steht aber keines Wegs im Vordergrund)

Der Imac 27" wäre meine erste Wahl gewesen, da sehr unkompliziert zu handhaben (kein eigenbau etc). Dieser würde aber mit Selbsteingebautem Ram mit 2300€ zu Buche schlagen.

Nun frage ich mich ob ich nicht mit einem selbstzusammengebautem Windows PC + Monitor nicht günstiger wegkomme.

Ich stelle folgende Ansprüche an den PC:

*LEISE
*Monitor vergleichsweise oder besser als IMac
*Genauso schnell
*Mind 1 TB Speicher

Ich besitzt weder Gehäuse noch Maus und Tastatur.

Folgendes hatte ich mal kurz zusammengeklickt:

i7 870 von Intel 230€
- ein 1156 Sockel Mainboard 130€
- eine GT220 mit separaten Videospeicher bis ca. 200€
- Einer 120Gb SSD von OCZ und eine 1TB-3Tb von WD oder Samsung 300€
- 16 GB RAM 200-300€

- Ramdom Laufwerk bis 50€
- Ramdom Tower bis 50€
- Random Tastatur + Maus 20
- Random 300-400 Watt netzteil 50

Würdet ihr was anderes an Hardware bestellen? Was für nen Monitor für die Restdifferenz würdet ihr Empfehlen?

Liebe Grüße
philipp

AW: Imac 27" oder PC + Adequater Monitor?

Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung..habe mir einen PC gekauft!
Hier ist mein Thread: iMac oder "normaler" PC für EBV

Habe mir den DELL mit i7 Prozessor gekauft und den hier im Forum gelobten Dell Ultrasharp2209WA Monitor! Bin total zufrieden mit meiner Entscheidung!
Vor allem habe ich über 1000,- gespart und die habe ich lieber in meine Ausrüstung gesteckt!

- Random Tastatur + Maus 20
- Random 300-400 Watt netzteil 50
Nimm auf jeden Fall ein gescheites (Marken-)Netzteil!
Bei Maus und Tatstaur würde ich auch lieber in was gescheites investieren. Eine gute Maus und Tastatur ist einiges wert...

Was für nen Monitor für die Restdifferenz würdet ihr Empfehlen?
Wie groß soll er denn sein, auch 27"?

Billiger kannst du wohl mit nem Windows-Rechner weg kommen. Mich wundert aber die Frage ein wenig. Üblicherweise sollte man erst entscheiden, ob Mac oder Windows. :confused:

Kannst du den PC selber zusammen bauen?
Ist ein Betriebssystem vorhanden, oder müsstest du es auch noch kaufen?

ich hatte früher nen Windows PC , windows ist daher vorhanden

Ich kann Computer zusammenbauen, im Moment habe ich ein Macbook Pro 15".

Kenn mich mit beidem aus drum ist mir Windows vs Mac die Basisfrage relativ latte.

Die Frage mit der ich mich vielmehr Beschäftige, bekomme ich einen GUTEN (mind 24") Monitor z.b. von Eizo + die selbe oder bessere PC hardware (insklusive Gehäuse, LEISEN! lüftern, Maus und Tastatur) für den selben Preis, oder ist der Imac doch die bessere Wahl.

Leider finde ich keinerlei vergleiche zwischen Imac 27" Bildschirm und anderen, einem Artikel von Gizmodo sollte man wohl nicht trauen... ;)

Ich kann dir nur den iMac empfeheln, ich habe auf meinem MacBook Pro 17" auch Windows mit drauf (falls du es benötigst) und mein iMac hat nur mac. Zum Arbeiten finde ich Mac prima, auch Fotobearbeitung geht hervorragend.

Für mich würde die Entscheidung aktuell "immer" einfach ausfallen..

Apple/Mac

Begründung:

* "Tolle Hardware/Design"
* leise, keine lästigen dauerlaufenden Lüfter, zumindest nicht wenn man normale Arbeiten macht (auch Photoshop)
* zuverlässige Zusammenarbeit mit Peripherie, wie Maus/Tastatur/Drucker

* Mehr Auswahl an Freeware Programmen (subjektiver Eindruck).
* weniger Geld in AntiVir und co stecken.
* keine lästigen Seriennummern für die Installation des OS
* keine lästigen Anrufe bei der Lizenz-Hotline, nur weil man "Hardware, wie z.b. HDD/RAM erneuert hat" (dies passiert hier und da in ungünstigen Hardware Konstellationen bei Windows)

Kurz um finde ich ist der Mac eine tolle Entscheidung, die bauen tolle Hardware in einem "schicken/robusten" Design.

Ich selbst habe ein MacBook Pro 15,4" und an diesem einen EIZO 23" angeschlossen. Kostenpunkt in der Summe mit Wireless Keyboard und MagixMaus rund 2000,- Euro. Günstiger als der 27" iMac und man ist noch Mobil.

Aktuell würde ich mir immer wieder nen mobil Gerät kaufen und es mit nem externen Monitor betreiben.

Die Bastelei an einem Windows Rechner / PC ist ggf hin und wieder mal nett, jedoch ist meine Erfahrung das man länger bastelt und Fehler sucht als das man mit arbeitet...die aktuelle OS Installation auf meinem Macbook Pro ist nun rund 1 Jahre alt..und das Teil ist trotz einiger Software noch schnell...ein Windows PC hätte ich in diesem Zeitraum vermutlich schon 2-3 mal neu installiert.

P.S. die Neuinstalation ist auf einem Mac in rund *grybl* 35 Minuten bis hinzu 1 Stunde abgeschlossen. Anschliessend halt die "typischen" online System Updates, bei einem Windows geht hier das laaange ServicePack Warten los...alles wird in kleinen ekeligen Paketen runter geladen und immer schön neu gestartet....

@darkhawk

ich weiss ich hab eine Macbook Pro.
Wieso Mac so toll ist ist mir auch klar.

Die Frage ist, kann mir Windows an Hardware mehr bieten für selbes Geld?
Computer + Eingabegeräte + Monitor?

Ich kenn mich wie gesagt mit beidem aus. Kann auch einen Rechner zusammenbauen und mir kommt es nur drauf an, für was bekomm ich mehr...? :angel:
:D:rolleyes:

Stand auch vor dem gleichen Problem.

Alter Win Rechner, MM Angebot iMac 24 gekauft. Und nach 4 Tagen zurückgebracht.

Warum: ich bin mit dem spiegelnden Display nicht klar gekommen. Das war alles. Dell Desktop XPS mit i5 und Dell 2209 leisten nun gute Dienste.

Sollte es mal einen imac mit einem non glossy geben, werde ich wohl wieder schwach.

Das ist meine eigene persönliche Meinung, und hat nichts mit Win/Mac zu tun, muss mann ja immer dazu schreiben

Die Frage ist, kann mir Windows an Hardware mehr bieten für selbes Geld?
Computer + Eingabegeräte + Monitor?
Du hast doch selber schon gerechnet.

Fairer Weise musst Du dann auch einen entsprechenden 27" Monitor ansetzen.
Dies sind alles Modelle mit IPS, die dem Panel im imac entsprechen sollen.
Die nicht Apples haben natürlich nicht die vorgesetzte Scheibe und sind matt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~98_2560x1440&sort=p
LED-Backlight gibt es auch nur bei Apple.

Preiswerteste ist der Dell mit 750€. Bleibt also noch einiges für den Rechner. Das hast Du ja schon was zusammengestellt. Grafikkarte scheint mir unnötig teuer, falls man nicht spielen will.

Blur, da hast du den Knackpunkt auch schon getroffen, rechnungsweise stimmts, nur beim vergleichbaren Monitor hapert es. Mal abgesehen von der Größe.

Der Imac 27" muss es auch nur sein, weil ich den Prozessor will der da drin ist, die Imac 21.5" würden mir von der Größe "quasi" reichen, doch haben diese "nur" einen i5...

Mich würde interessieren was es an 24-27" Monitoren gibt und was ungefähr vergleichbar mit dem 27" er wäre. Der Dell ist zumindest mal interessant, der Cinema Display von Apple muss es nichtmal unbedingt sein...

Mich würde interessieren was es an 24-27" Monitoren gibt und was ungefähr
Wenn es nicht die Größe sein musss, dann kommt auch ein 2410 von Dell infrage, der eigentlich so alles kann (IPS-Panel, erweiterter Farbraum aber auch funktionierende sRGB-Emulation) und viele andere.

Mac Pc/Book kosten viel (faktor 2-3 vs win HD). Hardware ist aber nahezu identisch (inzwischen) wie in der Windowswelt (kommt eh alles (fast) von Foxconn).

Mein Vorschlag: i5-750 ggf i7-8xx CPU mit gutem Markenboard (z.B. Asus, Gigabyte; Chipsätze P55, H55, H57)
1-2TB HD
GT250/260, 1GB (mit 256Bit "Flaschenhals") gibts auch als "green edition" ~100-120€
min. 450W Markennetzteil!
Gehäuse deiner Wahl (in der Regel bereits mit Netzteil)
Ram 4-8GB ( ob du tatsächlich 16 GB benötigst, kann eher der PC Händler beantworten)
DVD RW ggf. BD RW
Monitor: derzeit gibts kaum noch 16:10 Monitore (z.B. Dell U2410), daher schränkt es sich immer mehr ein. Eizos sind klasse aber da biste auch schnell 800-1000€ los. Aktuell sind BenQ´s LED mit VA Paneels seeehr empfehlenswert (z.B. EW2420/VW2420H allerdings nur in 16:9), da sehr farbecht, kontrastreich und verbrauchsgünstig (Apple´s Cinema Display spiegelt und hat hohen Stromverbrauch). Generell sind zwar die IPS-Paneel besonders geeignet, aber eben meist recht teuer.
Bzgl. Maus und Tastatur solltest du dir mal eine gute Cherry/Logitech "ertasten" (beleuchtete Tasten haben auch viele Vorteile;))
Win7 x64 Pro oder Ultimate
Für obige Aufstellung inkl. Win7 + BenQ Monitor biste ca. 900-1000€ los.
....aber danach kommt nicht mehr viel (ggf. Gamer kaufen sich ne Grafikkarte für 500€)
Wenn Du dich dann als Win User etwas disziplinierst (solltest du als Mac User gewohnt sein) und deinen "Freigeist" bzgl. Fremdsoftware zügeln kannst, hast du auch unter win 7 ein praktisch sorgenfreies Leben (viele MacUser sind auch schon auf Win 7 umgestiegen) mit großartiger Power Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auch mit einer Auflösung von 1920*1200 zurechtkommst, dann kommen als Monitor die üblichen Verdächtigen von Dell (U2410), HP (2475W) oder Eizo (S2433 oder S2243) in Frage.

Abgesehen vom Preis bieten diese Monitore auch einen ergonomischen, sowie einen Servicevorteil, da Dell und HP mit 3 Jahren und Eizo mit 5 Jahren Vor-Ort-Service daherkommen und man den Monitor i.d.R. länger behält als den Rechner. Eine Garantieverlängerung von einem auf drei Jahre würde beim iMac nochmal 180 Euro kosten.

Ansonsten der schon angesprochene 27" Dell, bei dem das gleiche Panel wie beim iMac verbaut wird.

Je nach Monitorauswahl zahlst du für gleiche Leistung 500-800 Euro weniger. Das All-in-One Konzept kostet nun mal...

na das klingt doch schonmal super, fehlt nur noch die passende powermaschiene um insgesamt unter 2300€ zu bleiben :top:

was würdet ihr im vergleich sagen, die eizo sind ne welt teurer als der dell und der hp ... leistungsklasse trotzdem identisch oder kann der eizo noch irgendwas besonderes?

und deinen "Freigeist" bzgl. Fremdsoftware zügeln kannst, hast du auch unter win 7 ein praktisch sorgenfreies Leben

...jaja, wer kennt das nicht:D

aber ich würde auf jedenfall nach einem leisen netzteil/gehäuselüfter/prozessorlüfter/bildschirm/(festplatte) ausschau halten. es gibt nix störenderes wie laute hardware. da ist der iMac natürlich spitzenklasse aber musst du halt wissen wie wichtig dir das ist das du überall ein bisschen mehr investierst, damit es keine "krach" mehr macht.

na das klingt doch schonmal super, fehlt nur noch die passende powermaschiene um insgesamt unter 2300€ zu bleiben :top:

was würdet ihr im vergleich sagen, die eizo sind ne welt teurer als der dell und der hp ... leistungsklasse trotzdem identisch oder kann der eizo noch irgendwas besonderes?

Die 22" Eizos sind preislich etwa vergleichbar zu den 24" Pendants von Dell und HP bei gleicher Auflösung. Wenn dir 22" also nicht zu klein ist, dann kannst du dort zugreifen. Ansonsten bieten die Eizos halt fünf statt drei Jahre Vor-Ort Garantie, was durchaus hilfreich sein kann...

Wenn du zu einem dieser Monitore greifst, dann bleiben noch 1800 Euro übrig, da kannst du dann Hardwaremäßig aus dem vollen schöpfen... große SSD, 16 GB RAM, gute passiv gekühlte Grafikkarte, effizientes, leises Netzteil, leiser CPU-Kühler...

...Dieser fängt beim bearbeiten von Bildern mit 12 bit leider sehr schnell an nicht mehr zu laufen,....

Hallo,

diesem Satz kann ich geistig grad nicht wirklich folgen.

Du bekommst in der Win-Welt sicher -noch- leistungsstärkere Komponenten zum günstigeren Preis.....aber NIRGENDS so ein "Rundumsorglospaket" wie bei einem Imac (ganz abgesehen von der Verarbeitungs- und Designqualität).

Leistungsmäßig sind die i5/i7-Quad Imacs erstklassig- und verdrängen bei mir (dank der praktisch unhörbaren Hardware und dem tollen Monitor) langsam aber sicher den MacPro samt Eizo.

Bezüglich Monitorgröße möchte ich mittlerweile keinerlei Abstriche mehr zu den 27" machen. Man gewöhnt sich extrem schnell daran- und alles Andere scheint mittlerweile "winzig". Der Komfortgewinn beim Arbeiten ist enorm (auch gegenüber 2Monitor-Lösungen...die natürlich auch damit möglich sind).

Ich hoffe, Du denkst beim Umstieg auch an die notwendigen Programme- und die (diesmal umgekehrt) vorhandene Anpassung des Workflows.

Und warum hast Du das damals gekauft?
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht?
Welche Gründe haben Dich damals bewegt einen MAC zu kaufen?

Traurig aber wirklich wahr... :angel:
Papa zahlt >> ich zahl jetzt für mich selber << - ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach kaufen und mir keine gedanken drüber machen, darüber hinaus ist mein macbook pro laut, verdammt heiss und hat nach 2 jahren mittlerweile pixelfehler, apple in allen ehren, aber nen lautes heisses notebook ist zum arbeiten auch net so optimal, vom imac verspreche ich mir was anderes. (@ alle die jetzt gleich sagen bei denen ist das nicht so, ich habs kapiert. ich bin vll nur ein einzelfall. trotzdem nervts.)

Kosten -> Qualität -> Beides vereint <- gibt mir Mac oder Windows das gleiche zum besseren Preis / Wie viel Eigenarbeit muss ich investieren?

Windows -> <- Mac =>
mittlerweile ist beides imho auf gleichem niveau, ich kann unter windows dinge die ich auf mac nicht kann und umgekehrt. Es muss nur die Hardware stimmen...

D.h. Preis entscheidet.

Im Moment tendiere ich stark zu einem Windows Pc mit hochwertigen Kmponenten und einem guten Monitor. Aber ich warte mal noch ein bisschen was für Argumente noch so fallen für die jeweilige Seiten. (ja, ich bin mir im klaren dass man dafür teils software dritter braucht....).

Pro für Mac:
  • Leise
  • Komplettsystem
  • Wenig Arbeit beim einrichten während betrieb
  • guter Monitor und groß
  • design / aussehen -> Platzsparend
  • unanfälliger gegen viren

Kontra Mac / Pro Windows:
  • Längere Garantie auf so ziemlich alle komponenten ohne Aufpreis (Monitor 3-5 Jahre _ Dell/Eizo)
  • Leistungsstärker
  • Günstiger
  • Mehr "Freiheit" (?)
  • Upgradefähig

(=> liste bestimmt noch nicht vollständig...)

Wobei mir aufgefallen ist dass ich an Hardware zum selben Preis wie nen 27" Imac nicht VIEL mehr reinstopfen kann an Speicher / Prozessorleistung etc, da ein vergleichbar großer Monitor (z.b. der 27" mit selben Panel) auch noch mit 800+ € zu Buche schlägt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten