• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac 27" oder Macbook Pro für Photoshop?

Hey danke strobistican
naja wenn ich das Trackpad bentzte ist die Maus ja super echt total prezise
aber sobald ich ne externe rantu ist sie schwammig also irgendwie stockt sie mal dann geht sie wieder ruckartig weiter wennst ne Auswahl mit PS machen willst zum ko....;) wirklich weiß ned an was das liegen könnte :(

Hallo,

1. zu dem Temperaturen der Books:

Die "Normaltemperatur" liegt bei den Books bei 50 bis 60 Grad ohne Last (sofern die Wärmeleitpaste anständig aufgetragen ist und nicht schon der Staub aus den Lüftungsschlitzen quillt).

Ab 100 Grad werden die Prozis runtergetaktet, ab 115 Grad abgeschaltet. Eine Gefahr, dass der Prozi abraucht, gibt es nicht.

Grafikkartenlastige Anwendungen können die Temperatur der Graka enorm erhöhen- speziell die Nvidia 8600/9600 bekommen mitunter ungesunde Temperaturen.

Ich empfehle daher jedem, FANCONTROL (habe ich weiter oben schon mal verlinkt) zu installieren.

2. Um die Books kühler zu halten, stellt sie NICHT direkt auf eine Holz/Kunststofffläche, sondern kauft Euch bei einem Glaserer ein etwa 1cm dickes Glas in der Größe der Books und verwendet es als Unterlage- oder einen Notebookständer.

3. wenn ständig die Lüfter blasen ....

Es kommt mitunter vor, dass speziell irgend ein Widget hängt, oder ein Druckauftrag. Diese verursachen dann- ohne explizit gestartet worden zu sein- meist auf einem Kern eine Auslastung von 100%....folglich steigt die Temperatur, dass Gerät bläst....

Daher sollte man (falls man sich in der Menüleiste die Kerne NICHT anzeigen lässt), ab und an mal ein Blick auf die Aktivitätsanzeige geworfen werden---Einstellung für ALLE Prozesse, sortiert nach CPU-Last. So lässt sich der Störenfried schnell finden. Einfach killen.

Idealerweise sollte man istatMenus installiert haben-so hat man ständig den Überblick in der Menüleiste über Temperaturen, Auslastung, Lüfterdrehzahl.......

Hab bezgl. Temperaturen nichts feststellen können
Kann aber sein das es da mal Probleme gab welche inzwischen behoben wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten