Hallo,
1. zu dem Temperaturen der Books:
Die "Normaltemperatur" liegt bei den Books bei 50 bis 60 Grad ohne Last (sofern die Wärmeleitpaste anständig aufgetragen ist und nicht schon der Staub aus den Lüftungsschlitzen quillt).
Ab 100 Grad werden die Prozis runtergetaktet, ab 115 Grad abgeschaltet. Eine Gefahr, dass der Prozi abraucht, gibt es nicht.
Grafikkartenlastige Anwendungen können die Temperatur der Graka enorm erhöhen- speziell die Nvidia 8600/9600 bekommen mitunter ungesunde Temperaturen.
Ich empfehle daher jedem, FANCONTROL (habe ich weiter oben schon mal verlinkt) zu installieren.
2. Um die Books kühler zu halten, stellt sie NICHT direkt auf eine Holz/Kunststofffläche, sondern kauft Euch bei einem Glaserer ein etwa 1cm dickes Glas in der Größe der Books und verwendet es als Unterlage- oder einen Notebookständer.
3. wenn ständig die Lüfter blasen ....
Es kommt mitunter vor, dass speziell irgend ein Widget hängt, oder ein Druckauftrag. Diese verursachen dann- ohne explizit gestartet worden zu sein- meist auf einem Kern eine Auslastung von 100%....folglich steigt die Temperatur, dass Gerät bläst....
Daher sollte man (falls man sich in der Menüleiste die Kerne NICHT anzeigen lässt), ab und an mal ein Blick auf die Aktivitätsanzeige geworfen werden---Einstellung für ALLE Prozesse, sortiert nach CPU-Last. So lässt sich der Störenfried schnell finden. Einfach killen.
Idealerweise sollte man istatMenus installiert haben-so hat man ständig den Überblick in der Menüleiste über Temperaturen, Auslastung, Lüfterdrehzahl.......