• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Im Weltkulturerbe - Bamberg

Fränkisches Rom ist ein Beiname der Stadt Bamberg, die wie Rom auf sieben Hügeln erbaut wurde.
Zwei Aufnahmen vom letzten Sonntag zwischen Domberg und Kaulberg.

#11

DSC_7412.jpg


#12

DSC_7410.jpg

LG Heiner
 
Servus Heiner,

hmmm... mir persönlich sind die Bilder zu stark bearbeitet (HDR?), aber das scheint ja dein persönlicher Stil zu sein. Wenn es dir gefällt, dann passt's auch ;) Den Blick auf die obere Pfarre finde ich super.

Grüße
Treffnix
 
Servus Heiner,

hmmm... mir persönlich sind die Bilder zu stark bearbeitet (HDR?), aber das scheint ja dein persönlicher Stil zu sein. Wenn es dir gefällt, dann passt's auch ;) Den Blick auf die obere Pfarre finde ich super.

Grüße
Treffnix

Danke dir... es sind keine HDR, ganz normal in Lightroom entwickelt, aber dann habe ich noch etwas rumgespielt und von Nik Software/Color Efex Pro den Duplex Filter draufgesetzt; vielleiecht war es doch zu viel :confused:
Ob es mein Stil ist ? eher nicht, ich experimentiere vielleicht zu viel :lol:
Als Anhang noch die Version "ohne Filter".
 

Anhänge

"Hopfenvillen und Hopfendarren"

Heute nach kurzer Pause möchte ich euch ein "Schwarz-Weiß Experiment" :) vorstellen. Es sind zwei Villen im Bamberger Haingebiet. Das Hainviertel ist, neben der historischen Altstadt, eines der am schönsten anzusehenden Wohnviertel Bambergs. Das Villenviertel wurde in großen Teilen von Bamberger Juden gegründet und war nach Nürnberg ein sehr bedeutendes Hopfenhandelszentrum.
Die Villen sind von Chrysostomus Martin in Formen des Style Louis XIII, und mit Dekorationsformen des fränkischen Rokokos entworfen: 1896 - 1903.




#13
DSC_7216.jpg

#14
DSC_7211.jpg

#15
DSC_7130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem winterlichen Bild von Altenburg möchte ich ankündigen, dass hier nach lange Pause bald wieder mit alten und neuen Bildern weiter geht’s.

VG
Heinrich


#18

DSC_7024.jpg
 
wobei mir persönlich das "HDR" z.T. etwas zu viel ist.

Bei einem HDR stimmt üblicherweise auch der Weißpunkt etwas besser. ;)

Du zeigst uns hier aber eine große Vielfalt Deiner Heimatstadt - was mich echt neugierig macht.

LG Steffen

PS: Achte mal darauf, es mit dem Schärfen beim Radius nicht zu übertreiben. Wenn die dünnen Äste Säume tragen, war es zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich Euch eine kurze Bildserie über geschlossene "Maisel" Brauerei zeigen.

VG Heinrich

#19

DSC_7389.jpg

#20

DSC_7385.jpg

#21

DSC_7406.jpg

#22

DSC_7396.jpg
 
Ein klassischer Fotospot in Bamberg - "Altes Rathaus"

VG Heinrich

#24

DSC_9008.jpg



#25

DSC_5084.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heilige Kunigunde von Bamberg -- auf der Untere Brücke

#33

DSC_5095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich Euch einladen zum einen Spaziergang durch die "Eisgrube"
- eine kleine Gasse mitten in der Altstadt.

Vll Meinungen zum Schwarz/Weiss Umsetzung ?

VG Heinrich

#34

DSC_0596.jpg

#35

DSC_7320.jpg

#36

DSC_6524.jpg
 
Das erste Foto finde ich richtig klasse. Stimmungsvolle Farben und gute Blickführung. Eine schöne Ecke Bambergs ohne Touristen :)

Mit der SW-Umsetzung kann ich nichts anfangen, kommt mir alles zu flau vor. Ist aber natürlich nur mein rein persönlicher Geschmack.

Das dritte Foto... Hmmm. Da fehlt mir der Nebel, dann hätte es etwas schön Schauriges :)). Mich persönlich stören das Werbeschild und die Mülltonne.

Grüße
Treffnix
 
@Treffnix – danke für dein Feedback, hmm – den Nebel einzufangen in der Eisgrube – eine gute Idee.

VG Heinrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten