• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Im Schlepptau

TAX

Themenersteller
Es ist mir zwar bewusst, das das angehängte Bild auf den ersten Blick nicht so der Hammer ist. Aber auf diese Entfernung ist das Ergebnis doch beachtlich. Das Bild ist beschnitten (ca. 63%), aufgenommen bei 300 mm und bei Gegenlicht mit dem 70-300 DO IS. Das Bild scheint mir im Vollbild einige Artefakte aufzuweisen, die vom DO unter diesen Lichtbedingungen kommen könnten.
Als ich auf die Ente fokussierte, bemerkte ich nicht einmal, dass da noch ein Junges im Schlepptau ist. Der Kleine muss sich ganz schön anstrengen, um das Tempo mithalten zu können.

Grüsse von TAX

P 1/50s; f=5,6; ISO 400; IS 2 eingeschaltet und mitgezogen; beschnitten und mit C1 SE kräftig nachgeschärft;
 
Ente? Pah! Das ist ein Haubentaucher!!!

Da warst Du ein paar Wochen zu spät dran *g* Die Brutpflege der Haubentaucher ist sehr interessant. Kurz nach dem schlüpfen parken die Küken auf den Elterntieren und nutzen diese als Boot *g*

Ciao, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein 100% Crop des DO IS interessieren, unbearbeitet. Ich schiele ja so auf das Objektiv, aber zucke vor Preis und eben jenen Artefakten zurück.
 
Hihi, flüchtende Enten - das Problem hatte ich auch letzte Woche ;-)
Da an den weißen Kanten schwarze Ränder zu sehen sind, würde ich sagen, dass du überschärft hast. Diese Halo-Effekte sind gute Indikatoren, ob man es gerade mit dem Schärfen übertreibt.

Gruß

Thorsten
 
@schnebeck
Stimmt, ich habe nachträglich in Photoshop nochmals nachgeschärft. Es war doch zu viel des Guten.
@13pixelchen
Hier ein 100%Crop, geschärft in C1 SE und das zweite völlig unbearbeitet. Der Fokus lag genau auf der Ente - äh pardon - auf dem Haubentaucher.

TAX
 
Zuletzt bearbeitet:
@13pixelchen
Eben habe ich festgestellt, dass in der Juli-Ausgabe des FOTO MAGAZIN ein Testbericht über das 70-300 DO IS abgedruckt ist (S. 34-36). Es schneidet "super" ab, wobei es bei Brennweite 300 mm und Offenblende schon etwas abfällt. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Bei 200 mm war nämlich das DO sogar gegenüber dem 70-200 4L eines Kollegen mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht im Vorteil. Allerdings war das natürlich kein objektiver ausführlicher Vergleichstest. Ich werde nun drei Wochen in den Ferien ausgiebig testen und danach hoffentlich einige tolle Fotos hier posten können.
Schon jetzt kann ich sagen, dass ich das DO nicht mehr hergeben würde. Einziger Nachteil ist der recht hohe Preis. Vorteile sind der grosse Brennweitenbereich bei ausgezeichneter Bildqualität, der schnelle AF, der neueste IS in zwei Modi, das kleine Gewicht und der geringe Platzbedarf. Das 720 g schwere Objektiv inkl. Geli ist bei mir sicher immer in der Fototasche dabei.

Grüsse von TAX
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten