• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Laden antesten

kongo88

Themenersteller
Wollte mir jetzt ein 10-20 oder 12-24 zulegen und habe schon viel hier über Gurken, falsche Justierung etc. gelesen. Gleichzeitig wird empfohlen, das Objektiv im Laden anzutesten. Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, was ich da eigentlich testen soll. Wenn die Kamera - wie bei einige Sigmas/Tokinas - auf einer Seite unschärfer abbildet oder der Focus nicht richtig sitzt, kann ich das auf dem kleinen Display wirklich sehen?

Wollte eigentlich im MM kaufen, aber die haben die Umtauschregeln wegen Missbrauch komplett verschärft. Also bleibt wohl nur der Online-Handel. Ich habe keine Lust, ein Objektiv zu kaufen und dann erst mal wochenlang zum Justieren zu schicken.

Als JPG aufnehmen und die Karte mal eben am Automaten zur Fotoentwicklung reinstecken ;-)

Oder du nimmst dir n Laptop mit.....gibt viele Möglichkeiten!

Mir hat das Kameradisplay gereicht um einen Fehlfokus zu erkennen und zwar sowohl bei der 500D als auch bei der 7D. Einfach merken auf was du fokussieren wolltest, am besten etwas wobei man auch Schärfe gut sehen kann, also Kannten, Schriften, etc. und dann auf maximale Vergrößerung beim Betrachten gehen. Dann siehst du auch ob der Fokus sitzt.

Oder einfach beim großen Fluss online bestellen ... die Beratung hat dort oft die selbe Qualität ...

(manchmal ist besser es berät gar keiner als son Quatschhammel vom Elektromarkt ... grad wieder letztes Wochenende erlebt "nein, sie brauchen keine Speedlite, der interne Blitz schafft doch ...rechne, rechne, ... 4m Entfernung bei dem Objektiv" usw. ... natürlich hat er nix erzählt davon, dass dann nur bei 18mm und Offenblende gilt und von indirekt Blitzen und ähnlichem auch nix erwähnt ...)

Da kannste dann kurz und sinnvoll testen, der Preis vom MM ist schon lang nicht mehr der günstigste ... und Du hast freie Auswahl aus allen am Markt erhältlichen UWW und nicht nur 2-3 unterschiedlichen Linsen, die schon 20 Mann begrabbelt haben.

hat jetzt grad nix mit dem thema zu tun, aber wegen MM da stimm ich absolut zu!:grumble:
man merkt total wie sie im MM einen aufträngen was zu kaufen obwohl man was anderes kaufen wollte. die haben von vielen sachen keine ahnung ich sag nur DRUCKER:D

grüße flo:)

Gerade beim 10-20 ist die Anzahl der Gurken, sigmauntypisch, relativ gering.

evt. hat Sigma sich gebessert ?

diese 12-24 Gurken, jeder meiner Freunde und Bekannte hatte dieselbe Umtausch Odyssee hinter sich, als die Linse um 600 kostete, als ich sie kaufte war der Preis auf 800 gestiegen und siehe da Wunderheilung, sofort perfekt zentriert, kein Umtausch nötig, Wunder, Glück, Zufall ? ich weiss es nicht, evt. sind sie einfach nur besser geworden oder sie prüfen mehr vor Auslieferung zu höheren Preisen.

im Laden testen ginge auch, lifeview, eine Ecke manuell focussieren und alle Ecken mit der Lupe vergleichen, bei ähnlicher Unschärfe in allen Ecken ist sie wohl zentriert !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten