• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Kloster [DRI]

Any1

Themenersteller
Hallo Forum,

dann will ich auch mal einen Bilderbeitrag leisten. :o
Wegen schlechten Wetters habe ich mich eher auf die Innenräume des Klosters beschränkt, die irgendwie nach DRI schrien. Herausgekommen sind dabei unter anderem die beiden folgenden Bilder. Das Bild von der Orgel musste ich leider mit etwas Verlust fürs Forum komprimieren (1,4kb über der Begrenzung :grumble: )

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen

Any1

Gefallen mir sehr gut. Interessantes Motiv, guter Beschnitt und die Technik lediglich eingesetzt um ein 'perfekt ausgeleuchtetes' Bild zu bekommen. Danke das du die Bilder hier eingestellt hast, macht Spaß die anzusehen.

Prima Bilder. :) Die Orgel landet bei mir leicht vor dem Dachstuhl, obwohl da eine ausgewachsenere fotografische Idee dahinter stand. Nur hast Du eine Millilaus zu weit rechts von der Zentralachse gestanden. Es ist weiß Gott nicht schlimm, aber wenn man so eine schöne Idee hat, sollte man sie auch mit Präzision umsetzen. ;)

Die DRI's sind erstklassig und sie bringen die ganze Stimmung des Augenblicks rüber.

LG Steffen

Freut mich, dass sie euch gefallen! :) Den natürlichen Eindruck trotz DRI irgendwie zu wahren war auch mein Ziel, schön, dass mir das scheinbar gelungen ist :rolleyes:

Nur hast Du eine Millilaus zu weit rechts von der Zentralachse gestanden. Es ist weiß Gott nicht schlimm, aber wenn man so eine schöne Idee hat, sollte man sie auch mit Präzision umsetzen.

Da hast du Recht, das ist mir leider auch erst zu Hause am PC aufgefallen, da hätte ich wohl genauer kontrollieren sollen. :(

Vielen Dank für eure Kritiken

Any1

Hatte ebenfalls Spass an der Bildbetrachtung. Das die Motive nach DRI geschien haben glaub ich gern, sind Toll ausgeleuchtet und auch farblich sehr gut getroffen.

Zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen.
1. die exifs beim ersten Bild werden bei mir BW 35000 und f8000 angezeigt denke mal das isn Systemfehler oder?
2. im ersten Bild bleibt mein Auge an dem Fenster in der Mitte hängen weils so grell ist, vl könnte man da mit ein wenig ebv abhilfe schaffen.

Freu mich auf die nächsten Bilder! Gruß.

Ich hab mir das so vorgestellt

Das zweite Bild gefällt mir. Gute Arbeit.

Danke für die Blumen :D

1. die exifs beim ersten Bild werden bei mir BW 35000 und f8000 angezeigt denke mal das isn Systemfehler oder?

Ja, die Angaben sind natürlich falsch. Sind wahrscheinlich irgendwo zwischendrin flöten gegangen :rolleyes: Wen es interessiert:
Bild 1 ist bei 35mm, f8 und ISO 100 entstanden (aus 4 Bildern)
Bild 2 ist bei 33mm, f8 und ISO 100 entstanden (aus 3 Bildern)

2. im ersten Bild bleibt mein Auge an dem Fenster in der Mitte hängen weils so grell ist, vl könnte man da mit ein wenig ebv abhilfe schaffen.

Das ist mir zwar so noch nicht aufgefallen, aber du hast schon Recht. Deine Version finde ich angenehmer, danke für den Hinweis ;)

Freu mich auf die nächsten Bilder!

Oha, hoffentlich sind die Erwartungen da nicht zu hoch gesteckt :ugly:

WOW, gefällt mir sehr gut.
Besonders die Orgel ist Klasse.:top:
Mich würde interessieren welche Software Du benutzt hast, da ich mich auch
ab und zu mit dieser Technik rumspiele, aber bisher noch nie zu solchen
Ergebnissen gekommen bin.
Aber nur wenn der Künstler auch seine Technik offenbaren will.;)

Peter

Mich würde interessieren welche Software Du benutzt hast

Erstmal: schön, dass sie dir gefallen :)

An Software kamen, wie wohl bei sehr vielen DRIs, Photomatix und Photoshop zum Einsatz. Wenn man viel mit dieser Technik arbeitet, finde ich Photomatix eine absolut lohnende Investition. Manchmal versagt zwar das automatische Zusammenfügen, was aber kein Problem ist, da PS das wunderbar kann (danach einfach als .hdr abspeichern und in Photomatix laden). Photomatix schätze ich vor allem deshalb, weil ich mit der Tonemappingfunktion gut zurecht komme. Um einen möglichst realistischen Eindruck zu vermitteln, habe ich das Licht sehr weich gewählt, die Stärke korrigiert, ein wenig Sättigung aus den Tiefen genommen, bei den Höhen erhöht und den Kontrast über den Gammaregler leicht erhöht. Die Intensität (Leuchtkraft) habe ich auch noch zurückgedreht. Danach als 16bit-tiff gespeichert und in PS geschärft (und fürs Forum noch mal verkleinert und nachgeschärft).
So pauschal kann man das aber nicht für jedes Bild sagen, da kommt es immer auf die Spezielle Situation an. Du kannst dir ja mal die Testversion von Photomatix herunterladen und an den Reglern spielen ;) (Denn wahrscheinlich habe ich sowieso wieder irgendwas vergessen :ugly: )

Any1

Vielen Dank Any1 für die ausführliche Antwort.:)
Ich hatte fast schon vermutet das hier PS (vermutlich CS3 ?) und Photomatix
im Spiel waren.
Mit der Demo von Photomatix hab' ich natürlich auch schon gespielt.
Die Ergebnisse waren auf jeden Fall natürlicher als mit Qtpfsgui, da bekomm ich ich immer nur Comics raus.:(
Also werd ich mir wohl doch noch PS und Photomatix anschaffen müssen.
Auf jeden Fall find ich Deine Arbeit Klasse und hoffe noch mehr Bilder in der
Qualität von Dir sehen zu dürfen.

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten