• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Kaufrausch...

• Themenersteller Themenersteller Gast_276
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_276

Guest
Hallo zusammen!

Vorab: Seitdem ich dieses Forum kenne (knapp zwei Wochen), schau ich täglich rein und finde es echt super. Heute hab' ich mich dann endlich mal registriert. :D

Also: Nachdem ich längere Zeit hin und her schwankte, welche neue Digi ich mir leiste (meine Coolpix 990 ist im Eimer :( ) und zuerst zur Dimage A1 tendierte, lächelte mich vor Kurzem die 300D im Laden an. Hatte beide Schätzchen in der Hand, und da hat mich die 300D vom ersten Eindruck mehr überzeugt. Dieser Eindruck hat sich dank des Forums gefestigt. Werde mir also in nächster Zeit die 300D leisten.

Und an dieser Stelle brauche ich Hilfe in Sachen Zubehör: Ich möchte mir das Kit mit dem 18-55 holen, dann noch ein weiteres Objektiv für's Erste (Telezoom), einen Blitz (denke da an Sigma EF-500 DG Super) sowie den BG-E1. Ach so, Tasche noch... lowepro oder Tamrac, mal schauen. Könntet Ihr mir vielleicht beim zusätzlichen Objektiv Tipps geben?

Danke schonmal und viele Grüße,
firepixi alias Doris. :D

Wenn du hier häufig reinschaust, dann wirst du sicher viel mitbekommen haben.
Als besondere Preis/Leistungs-Empfehlung ist das 70-300 APO Makro von Sigma zu nennen
Wenn du aus der Hand auch oft fotografierst, dann greif zum 75-300 IS USM von Canon.
Willst du keine Brennweitenlücke, dann nimm das 55-200 II von Canon.
Willst du was richtig gutes zum vernünftigen Preis greif zum 70-200 1:4 L von Canon oder zum 70-200 1:2.8 von Sigma
Hast du Kohle en masse dann nimm das 70-200 1:2.8 L IS von Canon.
Es gibt auch noch ne Menge andere Angebote, die man sich weiterhin anschauen kann. Dazu ein paar Nennungen:
100-300 1:4 Sigma
100-300 L Canon (gebraucht)
100-400 L IS Canon

So mehr fallen mir spontan nicht ein.
Suchst du dagegen kein pures Telezoom sondern ein "Immerdran" so schau mal nach:
28-135 IS USM Canon
24-85 USM Canon
28-105 USM Canon
28-75 XR Di Tamron
24-70 L USM Canon (wieder was für den großen Geldbeutel)

So das sind spontan so ein paar Objektive, die deinen Wünschen entsprechen könnten, du siehts, das ist ne Menge. Wichtig wäre:
Wofür brauchst du das Objektiv? (Makro, viel Tele, Sport=schneller Fokus)
Wieviel Geld willst du ausgeben (geht von ca. 150 Euro bis 2500 Euro)

@Musikfreak

Uff! Dankeschön! Das ist doch schon 'ne ganze Menge! :)
Also, Kohle en masse hätte ich zwar ganz gerne, is' aber nicht...
Ich bin Journalistin, brauche das Tele also hauptsächlich im Sportbereich und was sonst noch so anfällt. Habe schon gelesen, dass das Kit-Objektiv der 300D nicht soooo toll sein soll, aber ich denke, dass es für meinen Alltagsanspruch reicht, wobei sich für mich (wenn ich das Kit-Objektiv weglassen würde) ein "Immerdran" ja auch lohnen würde. Da muss ich mal schauen.

Hallo firepixi.

Auch ein hallo von mir.

Was machst du für einen Jornalismus? Dann können wir
uns evtl ausmalen, was dir helfen könnte.

Mein immer dran ist ein Canon 28-105 USM II 3.5/4.5

Also für Sportaufnahmen brauchst Du eine möglichst hohe Lichtstärke, am besten 2.8. Da würde ich zum Tamron 28-75/2.8 raten und für den Telebereich das 70-200/2.8L (ist aber sehr teuer) oder zum 70-200/4L (ca 750 EUR).

Viele Grüße
Franklin

@Tom: Bin bei der Zeitung, als Allrounderin sozusagen. Und da kommt auch schonmal ein bisschen Sport vor.

@Franklin: Teuer, teuer... Da muss ich noch was sparen, aber danke.

Werde die Tage beim Fotohändler vor Ort vorbeischauen, der wollte mir 'nen guten Preis machen, wenn ich mir bei ihm alles zusammen stelle. Mal sehen! ;)

@Tom: Dann wäre es doch auch 'ne Überlegung wert, das Objektiv aus dem Kit wegzulassen und dafür das 28-105 USM II zu nehmen und für den Telebereich entweder das Sigma 70-300 Apo II Makro oder das Canon 70-200/4L, wobei Letzteres ja echt nicht gerade günstig ist im Vergleich zum Sigma.

Ganz genau firpixi.

Wobei ich auf das Kitobjektiv nicht verzichten würde, denn für 100? mehr bekommst du ein anständiges Weitwinkelobjektiv. Falls du es gebrauchen kannst würde ich es nehmen, denn günstiger kommst Du dann nicht mehr an ein Weitwinkel.

Großen Blitz am besten einen großen Metz Stabblitz.
So ungern ich Franklin recht gebe, das 70-200 USM L
wirst Du schon brauchen um Gesichter auch mal von 5
Meter entfernung auf zu nehmen. Wenn Taschengeld
reicht ist das 2.8 IS natürlich das allerbeste .
Das IS, wenn Du nicht blitzen kannst mit Lichtstärke
2.8 . Der Stabblitz sollte es auch schon sein um genug
Felixibilität in großen Räumen zu haben.
Es geht auch mit kleinen auf der Kamera. Hier mußt
du im Reporteraltag aufpassen, sonst ist der abgebrochen.
Der Batteriegriff ist eigentlich Pflicht.
Verbesser das Handling und den Schwerpunkt
der Kamera, wenn ein großes Objektiv dran hängt.

Ich hatte vor, die EOS 300D in USA zu kaufen. Im Zusammenhang mit Canon EF 28-105 USM II 3.5/4.5 habe ich eine Frage.

Was ist denn der Unterschied zwischen folgenden Objektiven:

Canon 28-105/3.5-4.5 EF USM II Zoom Lens USA
Canon 28-105/3.5-4.5 EF USM II Zoom Lens IMP

Siehe auch http://www.digitalfotoclub.com/sc/res.asp

Danke. Harald

@300d: Stimmt, hatte gar nicht mehr an den Weitwinkel gedacht... Für das Geld kann man sicherlich nicht allzu viel am Kit-Objektiv aussetzen. Merci :-)

@Tom: Neee, Stabblitz mag ich nicht, reine Geschmackssache. Und ich denke auch, dass es mit 'nem kleinen auf der Kamera für mich tut. Dann bleibt's wahrscheinlich erstmal beim Kit-Objektiv plus dem "Immerdran", was du hast. Dann werd' ich noch was sparen, um mir ein vernünftiges Tele zu holen... Bist du denn mit deinem Sigma nicht zufrieden?
Liebe Grüße (unbekannterweise) an alle. :D

HE Pixi

Aachen ist um die Ecke von Brühl. Auf dem Weg liegt Kerpen,
da wohnt Rebel. Vieleicht sollten wir uns mal treffen.

Das 70-300 ist gut. Für sein Geld sehr gut.
Etwas laut und nicht ganz so treffsicher wie das USMII.
Aber das hat ja über 100 Euro mehr gekostet.

Hi Tom,

gute Idee. Ich will nämlich unbedingt mal Dein Sigma APO sehen.
Morgen, wenns Wetter gut ist bin ich mit meinem Kleinen um 13.00 Uhr beim FC-Abschlusstraining am Geißbockheim. Da kann man sich immer so schön über den schnellen AF der 300D freuen (besonders als alter Dimage 7UG-User :D ).

Anderer Treffpunkt wäre vielleicht am Sonntag 2.11. Fotobörse in Ratingen.

Gruss Rebel !

@ Tom

Du zwar keine Kohle, aber dafür schon ganz schön viel Spielzeug. Die drei Zeilen unter Deinem Namen reichen ja schon garnicht mehr aus. Du bist bestimmt der erste der hier 4 Zeilen Geräte postet !!!

Außerdem,
nur gucken, Kaffee trinken und ein bißchen Fotoflohmarktfeeling schnuppern (war ich nämlich noch nie). Also bis zum 2.11. kann man/frau seine Meinung noch oft ändern.

Gruss Rebel !

Tom und Rebel,

ist ja witzig, ich bin in Frechen geboren und in Quadrath-Ichendorf (Würg) bei Bergheim aufgewachsen. Dann hat's mich im zarten Teenageralter allerdings in den Aachener Raum verschlagen. :cool: Morgen kann ich leider nicht, muss arbeiten, und Fotobörse wäre für mich sicherlich auch tödlich, wer weiß, wozu ich mich dort noch alles verleiten lassen würde. *grins*

@ firepixi

Q-Ichendorf (würg) ? Was soll ich denn sagen. Born in Ostfriesland und nun direkt neben Q-Ichendorf, in Horrem !!!
Das Leben kann schon hart zu einem sein !

Gruss Rebel !

Rebel,

wie klein die Welt doch ist. ;) Aber Horrem ist schon 'nen Tick besser als Quadrath.

Tom,

Öcher Zoo ist echt gut. Schönes Wetter? Logo, sonst ist doch doof!
Aber vorher muss ich mir die Cam noch besorgen, hab' sie ja noch gar nicht *heul*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten