• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Himmel

Gretchen9.0

Themenersteller
der himmel war am wochenende mal wieder besonders einladend

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild gut: die unterschiedlichen Blautöne, die teilweisen Überstrahlungen ... und auch der Rahmen passt dazu.

...mir gefällts auch. Allerdings stört das Rauschen etwas und die weißen Rahmenlinien hätte ich nur halb so stark gemacht. So lenken sie doch ein wenig den Blick vom Hauptmotiv ab.

Gruß StS

Den Kampf mit den Kontrasten hat hier die Natur gewonnen und das Foto verloren. Die deutlich abgesoffenen Schatten und großflächigen Überstrahlungen gefallen mir ganz und gar nicht. Das deutliche Rauschen besorgt den Rest. Eine verpasste Chance.

@Frosty: Hast Recht, hatte in etwa die gleichen Gedanken!
Aber: Wie besser machen? Der Kontrastumpfang ist "gegeben", das Werkzeug auch! Wie bekomme ich sowas gebacken? DRI? Nicht fotografieren? Nicht in die Galerie stellen?
Irgendwie alles keine Lösung (außer DRI), oder?

By,

Tino

Als Lösung kommt hier wohl leider nur ein DRI in Betracht. Das bedeutet allerdings meist Stativpflicht und wer hat das schon in solchen Momenten parat? :rolleyes:

Die Technik hat leider noch ihre unangenehmen Grenzen. :(

Frosty schrieb:
Den Kampf mit den Kontrasten hat hier die Natur gewonnen und das Foto verloren. Die deutlich abgesoffenen Schatten und großflächigen Überstrahlungen gefallen mir ganz und gar nicht. Das deutliche Rauschen besorgt den Rest. Eine verpasste Chance.
Wenn man die Fotografie nur als dokumentarische Disziplin betrachtet, dann hast Du auf jeden Fall recht. Wenn man sie aber auch als Kunstform sieht, dann kann man solche technischen Unzulänglichkeiten durchaus gestalterisch einsetzen. Das Bild transportiert eine Stimmung, die bei mir als Betrachter ankommt. :).

Jorge

vamos-a-ver schrieb:
Wenn man sie aber auch als Kunstform sieht, dann kann man solche technischen Unzulänglichkeiten durchaus gestalterisch einsetzen.
Das Bild mag dir gefallen und das freut mich für dich, aber ich bezweifle doch stark, daß insbesondere die ausgefressenen Lichter Absicht sind. ;)
PS: Jetzt mal unabhängig von diesem Bild, mit der Kunst-Keule kann man jeden noch so groben Fehler schönreden. ;)

Frosty schrieb:
...aber ich bezweifle doch stark, daß insbesondere die ausgefressenen Lichter Absicht sind.
Über die Absicht des Fotografen kann ich natürlich nichts sagen, auch wenn ich in Gretchen9.0s Bilder eine gewisse Experimentierfreudigkeit entdecke. Aber die Absicht spielt für mich auch keine Rolle. Ein Bild, das bewegt oder eine Stimmung erzeugt hat m.E. sein Ziel bereits erreicht.;)

Frosty schrieb:
PS: Jetzt mal unabhängig von diesem Bild, mit der Kunst-Keule kann man jeden noch so groben Fehler schönreden. ;)
lol :lol:. Ja, das stimmt. Aber dafür muss man vorher die Begriffe "Kunst" und "Fehler" festlegen ;).

Bevor das aber hier in eine Grundsatzdiskussion ausartet: ich verstehe was Du meinst und bin immer froh, wenn ich Beurteilungen aus einer anderen Perspektive lesen kann. :)

Jorge

so,

erst mal vielen dank für alle kommentare. es erfreut mich konstruktive kritik zu erhalten, denn nur das bringt mich weiter!

es steht außer frage das das foto überstrahlt ist. das war auch bei der original datei so. da ich nicht die mittel hatte, ließ es sich leider nicht vermeiden. im nachhinein hat mir das jedoch so gut gefallen, dass ich es in photoshop noch ein wenig ausgefeilt habe.

so weißt das aktuelle bild einen hohen kontrast auf, der mich persönlich anspricht.

thx und gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten