Hallo Freehawker!
Die Bilder sind im Ansatz doch gar nicht mal so schlecht geworden
!
Ich werd mal versuchen zu jedem Bild ne gewisse Kritik abzugeben:
Bild1:
Vom Aufbau her doch gar nicht so schlecht, es hätte sich aber mit Sicherheit angeboten von Blende 8 auf ne größere Blende, also in dem Fall 5.6 zu gehen. Somit wäre die Katze noch mehr hervorgehoben, zwischen den ganzen Asten, da diese weiter verschwommen wären. Auf f/5.6 aufgeblendet, hättest du dann sogar noch mit der ISO einen Schritt (also auf ISO200) runtergehen können, und hättest trotzdem die kurze Belichtungszeit beibehalten können!
EBV-technisch, könnte man das Bild, meiner Meinung nach, noch etwas nachträglich aufhellen.
Bild2:
Auf diesem Bild hätte ich die Katze nicht in die Mitte genommen, sondern mehr etwas nach rechts, so dass sie nach links, also in ihre Blickrichtung mehr Platz hat. Da sie gerade in diese Richtung zu springen scheint, wäre etwas mehr Platz auf der linken Seite meiner Meinung nach ansprechender gewesen. Du bist hier auf ISO800 hoch, meiner Meinung nach wäre das nicht nötig gewesen. Wärest du auf ISO400 geblieben, hätte die Belichtungszeit 1/250 betragen, was immer noch kurz genug gewesen wäre, um die Katze scharf auf's Bild zu kriegen.. ganz so schnell ist sie ja dann auch nicht
! Denn ISO800 macht sich, zumindest wenn man das Bild als ganzes betrachtet, doch schon bemerkbar. Also wenn möglich versuchen sich immer im Bereich zwischen ISO100 und ISO400 aufzuhalten.. es sei denn es geht halt gar nicht anders
!
EBV-technisch würde ich ganz klar auch das Bild aufhellen, dann kommt die Katze auch besser zum Vorschein. Eventuell hättest du sie sogar mit dem Blitz aufhellen können. Ich hab das mit der EBV mal probiert... in Photoshop ein bisschen an den Gradationskurven gedreht.. Ergebnis unten zu sehn, wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll, sag bescheid!
Bild3:
Auch auf dem Bild hätte ich die Katze ein bisschen anders positioniert, nämlich weiter nach links, so dass sie mehr Platz zum "blicken" hat
! Würde wahrscheinlich auch ein bisschen besser kommen, da der Platz links von der Katze recht uninteressant ist. Hier hätte ein Aufhellblitz wahrscheinlich sehr geholfen, denn dann wäre die Katze auch mit einer kürzeren Belichtungszeit hell genug gewesen und der Himmel wär dir dafür nicht so in's weiße abgesoffen. Bei diesem Bild sieht man auch, dass es nötig ist, nachdem man das Bild verkleinert hat, dieses noch einmal nachzuschärfen. Das Knackige an der Katze fehlt ein bisschen
!
Ansonsten wie gesagt doch gar nicht schlecht für den Anfang! Probier ruhig weiter in den manuellen Programmen, du wirst merken du wirst schon bald den Dreh raushaben!!
Viele Grüße,
Para