Bitte
Gefällt mir eigentlich ganz gut, verstehe aber nicht warum er zwei Mikrofone hat.
mfg witalij
Ich frage ihn mal. Wahrscheinlich benutzt er ein normales Mic und eines mit speziellem Sound (das habe ich früher auch gemacht, ein SM-58 und ein hardwareverzerrendes).
Früher (das kennst du vielleicht aus alten Fernsehaufnahmen) hat man das deswegen gemacht:
"Früher waren die Mikrofone noch sehr anfällig und es fiel auch öfters mal eines aus, so das ein 2. Mik als Reserve diente. Oftmals waren diese beiden Miks aber auch gerade beim Leadsänger gekoppelt, um einfach mehr Lautstärke und einen besseren Sound herauszukitzeln, wenn der Rest der Band (vor allem der Drummer) zu laut auftrumpfte. Manchesmal war das 2. Mikrofon auch direkt an ein Effektgerät gekoppelt (ein alter Federhall), um der Stimme einen Hall zuzugeben, da man vom Mixing her noch nicht so komfortabel in der Lage war, Mikrofonsignale entsprechen zu routen und mal trocken und mal mit Reverb zu versehen (oder mal schnell umzustöpseln).
Natürlich spielte auch noch die Beschallung der hinteren Ränge im Publikum einen wichtigen Aspekt bei.
[...]
Das machte man (und manche machen es heute noch) um die Rückkoppelung (Feedback) der Microfone zu unterdrücken.
Man platziert zwei Mikrofone im Abstand von 6 cm übereinander, die gegenphasig betrieben wurden. Die Sänger sangen ins obere Mikrofon, während das untere die sonstigen Geräusche im Bühnenumfeld aufnimmt. Die beiden Signale wurden gemischt, und aufgrund der gegenphasigen Schaltung wurden alle Geräusche ausgelöscht, die von beiden Mikrofonen in gleichem Maße aufgenommen wurden – so wurde nur die Stimme verstärkt."
Quelle:
Yahoo Answers