• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Illuminated Apple.

Mark_D100

Themenersteller
So, ich werd jetzt mal wieder aktiver im Bilderposting. ;)

Kritik natürlich erwünscht. :)

LG,
Mark

Findest du?

Ich saß hier gerade minutenlang zu überlegen, in welche Galerie damit.
Architektur passte mir auch irgendwie nicht, weil ich auch nicht den Apfel in den Vordergrund rücken will (trotz des Titels).

Mir geht es in dem Bild hauptsächlich um die gesamte Szene...und da hielt ich "Landschaft" am geeignetsten.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben im Bild finde ich ganz stimmig. Was mich stört ist das Fußvolk. Das ist für mich nicht so gelungen.

Ich kann dem TO hier nur Recht geben.. dieser Verlauf ist mal wieder Grund dafür, warum viele Anfänger sich scheuen, Bilder zu zeigen, und weshalb das Forum so techniklastig ist (bitte löscht deswegen jetzt nicht gleich den Beitrag).

Kaum einer geht auf das Bild ein. 4ever ist neben koopi der einzige, der auf die Bildgestaltung eingeht und daher was konstruktives von sich gibt. Ansonsten lese ich nur "langweilig", "Schnappschuss" oder Nutzer schreiben, in welche Kategorie es gehört, sagen aber nichts zum Bild.

@Jesty: Komposition besteht aus vielen Aspekten. In diesem Bild fällt stark die Linienführung auf, auch der goldene Schnitt ist erkennbar. Die bereits erwähnte Farbe wirkt stimmig, der Beschnitt passt zur Szene. Genug der Ausführung?

Um dem TO etwas konstruktive Kritik zu geben: Setze die Kamera ein anderes Mal auf ein Stativ, schließe die Blende etwas mehr, und sorge dafür, dass die Personen etwas verwischen. So förderst du die Dynamik im Bild und bekommst vielleicht nicht gleich "langweilig" zu hören. Um den Apfel mehr ins Bild zu rücken, öffne den Betrachtungswinkel vielleicht etwas mehr, sodass man denn Apfel besser sieht. Dein Ausschnitt ist ansonsten schon gut. Bei der Nachbearbeitung kannst du mit etwas Dodge&Burn grade im Vordergrund noch mehr rausholen. Lass dich von den Kommentaren nicht abschrecken, (fast) jeder hat mal klein angefangen, auch wenn es Naturtalente geben soll :p

Lg Moritz

Geht auch freundlicher, oder?
Danke.

Versteh ich jetzt nicht. Was war daran unfreundlich? War von mir aufjedenfall ganz und gar nicht unfreundlich gemeint. Sorry falls das für dich ohne Lach-Smiley nicht zu erkennen war. Ich bin einfach immer interessiert daran wie andere Leute Bilder bewerten. Darum interessiert mich halt auch was koopi unter einer "sauberen Komposition" versteht.

@Moritz7D
Danke für deine Ausführungen, obwohl meine Frage ja an koopi gerichtet war. Deine Ausführungen dürften aber ruhig noch länger sein. Überhaupt bin ich der Meinung dass kritische Äusserungen immer gerne länger und detailierter sein dürften. Du hast zur Komposition zwei Dinge angeschnitten
1.Linienführung: Wieso ist das für dich in diesem Bild speziell? Für mich scheint die Linienführung hier eher nebensächlich zu sein. Eine Funktion der Linienführung im Bild ist u.A. ja das Lenken vom Auge. Ein Weg zu einer Hütte, Fussspuren im Schnee, Alpensilhouetten etc. Alles leitet das Auge im Bild. Hier erfüllen die Linien im Bild keine leitende Funktion. Die vertikalen Linien vom Gebäude sind für mich zu wenig dominant um das Auge zu leiten.2. Goldener Schnitt: Da gebe ich dir Recht. Die Unterteilung von Fussgängerstreifen und Gebäude macht einen stimmigen Eindruck.

Hi Moritz,

Du behauptest hier
Kaum einer geht auf das Bild ein. 4ever ist neben koopi der einzige, der auf die Bildgestaltung eingeht und daher was konstruktives von sich gibt.

Eine Bemerkung wie "Schnappschuß" ist durchaus eine Eingehen auf den Aspekt "Bildgestaltung". Und so weh es dem TO tun mag - ich sehe keine Bildgestaltung, das drückte ich mit Schnappschuß aus. Ich sehe eine Hausfassade, ich sehe ein paar zufällig rumstehende bzw. vorbeilaufende Personen. Und mal ehrlich: ob da ein Goldener Schnitt erkennbar ist oder nicht, das hat auf meinen Eindruck keinen Einfluß.
Gestaltet wirkt das Foto für mich nicht; die einzige Gestaltung ist das überflüssige Logo.

Bin ich jetzt deutlicher auf die Gestaltung eingegangen? Und komm jetzt nicht mit Deinem Argument oben "warum viele Anfänger sich scheuen" - das zieht nun wirklich nicht:
1. weiß keiner von uns, ob das ein Anfänger ist
2. selbst wenn: einem Anfänger wird nicht dadurch geholfen, daß man alles gut findet.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich doch mal am Abend mit dem Stativ frontal - in genügendem Abstand - vor den Laden. Iso 100, hohe Blende ab f8 . Der Laden, das Logo ist dann scharf, die Personen die dort rein-, und rausgehen verwischen. Bester Tag wäre wohl Freitag oder Samstag. So ist das Bild überhaupt nichts.

Hallo lieber Mark,

das Foto spricht mich nicht an. Was wolltest du damit vermitteln? Welche Aussage hat der illuminierte Apfel denn?

Nicht, dass jedes Foto total tiefgründig sein muss, aber bei solch einem "gewöhnlichen" Motiv sollte eine Pointe, eine besondere Perspektive oder irgendein Highlight dem Bild Bedeutung schenken.

So ist es für mich nur ein Foto von einem beliebigen Geschäft mit ein paar Menschen davor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten