• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Illumina Schloss Dyck

congle

Themenersteller
Hallo Forum,

bisher war ich nur als Passiv-User unterwegs; hier nun mein erster Beitrag:

Fotos von der Illumina

Also ich weiß nicht so recht. Aus dem Farbspektakel hätte man sehr wahrscheinlich mehr machen müssen. Die Bilder sind schlecht aufgebaut, verwackelt und teils schief.
Was hast du denn für ein Objektiv benutzt? Welche Brennweite? Die Exifs verwirren mich ein wenig...
Du hast ein Stativ benutzt, oder? Die gewählten Belichtungszeiten lassen dir diesbezgl. eigentlich ja auch keine Wahl.

Ich hätte wahrscheinlich weniger ISO, größere Blende versucht.

hey congle,

leider kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Lies dir mal ein Tutorial zum Bildaufbau durch. Mir wirken die Motive alle ziemlich mittig. Außerdem kann ich mit dem Mix aus Blende, ISO und Verschlusszeit auch gar nichts anfangen.

Mir hat mal jemand geschrieben "In der Nacht, nimm Blende 8!". Damit kann man eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen. Dann stellst du dazu ne vernünftige ISO ein und schon kannst du tolle Bilder bekommen. Ich fotografieren solche Motive immer im "M" Modus und gebe halt alle 3 Werte manuell mit. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Lass dich hier nicht entmutigen! Ich hab auch mal so angefangen. Aber wenn man übt, übt, übt und sich der Kritiken hier annimmt, kann man durchaus gute Fortschritte erzielen.

Also, demnächst wirds bestimmt besser!

Gruß
MatzeRe

"In der Nacht, nimm Blende 8!"
MatzeRe

und wie verträgt sich das mit "wenn die sonne lacht, nimm blende 8"?

kleiner spaß, aber du hast im grunde recht, beim nächsten mal einfach alles manuell und probieren. so habeben alle mal angefangen und gerade das macht ja die fasuination fotografieren aus. man lernt ständig dazu... also weitermachen und immer mal was hier zeigen

Bei den EXIFs scheint GIMP beim Skalieren etwas durcheinander geworfen zu haben. Ich habe das normale 18-55 Kit-Objektiv der k-x benutzt.
Danke für eure Hinweise - ich werde diese bei meinen nächsten Versuchen berücksichtigen:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten