• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ilford XP2 Super - 6x9?

• Themenersteller Themenersteller Gast_58706
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58706

Guest
Tach,

Ich wollte mal nachfragen ob mir jmd. sagen kann ob Ilford XP2 auch einen "Zähler" für 6*9 hat?
6*4,5 und 6*6 weiß ich das er hat, aber wie schaut es bei 6*9 aus, ist hier Beschriftung vorhanden?

Danke.

Tach,

Ich wollte mal nachfragen ob mir jmd. sagen kann ob Ilford XP2 auch einen "Zähler" für 6*9 hat?
6*4,5 und 6*6 weiß ich das er hat, aber wie schaut es bei 6*9 aus, ist hier Beschriftung vorhanden?

Danke.

Das ist der selbe Zähler wie bei 6x4,5, Also die rechte Seite. Du mußt aber bis zu jeder zweiten Zahl drehen (1, 3, 5 etc.)

Gruß Ingo

Das ist der selbe Zähler wie bei 6x4,5, Also die rechte Seite. Du mußt aber bis zu jeder zweiten Zahl drehen (1, 3, 5 etc.)

Hab ich ja noch nie gehört. :confused:

Alle Rollfilme, die ich bisher selber entwickelt habe (XP2 leider gerade nicht - ist ja C-41) haben 3 Reihen aufgedruckt - für 6x4,5; 6x6 und 6x9

Alle Rollfilme, die ich bisher selber entwickelt habe (XP2 leider gerade nicht - ist ja C-41) haben 3 Reihen aufgedruckt - für 6x4,5; 6x6 und 6x9

Du hast bestimmt recht. Ich nutze ein Rollfilmrückteil. Da kann man 3 verschiedene Formate nutzen, hat aber nur 2 Gucklöcher. Bei einer Einformatkamera 6x9 kommt das mit dem Aufdruck bestimmt hin.

Gruß Ingo

hmm und was ist mit 6x7 ?
Die Aufdrucke sind ja nur für die "primitiven" Teile da. Die moderneren Kameras nutzen diese Ziffern gar nicht, sondern haben andere Methoden, den belichteten Filmanteil mitzuzählen. Meist ist da eine Mitnehmerwalze, die das Zählwerk betätigt. Meine Iskra hat beispielsweise eine Stachelwalze, die sozusagen ihre eigene Perforation sticht.

Die Aufdrucke sind ja nur für die "primitiven" Teile da. Die moderneren Kameras nutzen diese Ziffern gar nicht, sondern haben andere Methoden, den belichteten Filmanteil mitzuzählen. Meist ist da eine Mitnehmerwalze, die das Zählwerk betätigt. Meine Iskra hat beispielsweise eine Stachelwalze, die sozusagen ihre eigene Perforation sticht.

Oh Mann, das klingt cool. Meine Isoletten haben auch so ein Guckloch, die sind nicht so cool.

Gruß aus Regensburg!

Moin!
Habe bis zuletzt auch mit einer Agfa [mit Sichtfenster] gearbeitet
und alle von mir verarbeiteten Ilford-/Kodak-Filme hatten lediglich
Aufdrucke für:

16 * 4,5/6; 12 * 6/6 und 8 * 6/9

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten