• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog ILFORD FP4 Plus Drogeriemarkt - Entwicklung?

Ohje, habe heute meinen ersten Rollfilm abgegeben, aber ohne Dose ist ja keine dabei, ist das Papier drum herum nicht lichtdicht?

Wollte erstmal sehen ob die Kamera noch funktioniert, bevor ich mir ganze zeug zum entwickeln hole.

Klar ist der Film lichtdicht! Was für eine Dose? Habe noch nie im Leben ein Rollfilm in einer Dose abgeben :confused:

Ja genau diesen Jobo 2400 habe ich gemeint. Einfach genial. 89 Euro würde ich dafür aber nicht bezahlen, so teuer war der glaube ich nichtmal als er neu war :D 24 sind dagegen ein guter Deal.
Zum Rollfilm: Bloß keine Sorge! Solange es straff aufgewickelt ist, ist dieses Papier lichtdicht. Ich habe meine 120er Diafilme immer ohne Dose zum Entwickeln gegeben und nie Probleme mit Lichteinfall gehabt ;)

Ja genau diesen Jobo 2400 habe ich gemeint. Einfach genial. 89 Euro würde ich dafür aber nicht bezahlen, so teuer war der glaube ich nichtmal als er neu war :D 24 sind dagegen ein guter Deal.
Zum Rollfilm: Bloß keine Sorge! Solange es straff aufgewickelt ist, ist dieses Papier lichtdicht. Ich habe meine 120er Diafilme immer ohne Dose zum Entwickeln gegeben und nie Probleme mit Lichteinfall gehabt ;)

ja war fest aufgerollt, war ja auch mein erstes mal hatte sonst vorher sowas noch nie in der Hand, muss ja auch erstmal sehen ob es die Kamera tut.
Lass ich mich mal überraschen.

Kann in meinen Kipptank auch Rollfilm aufrollen, aber man muss ja das Papier irgendwie ja noch abmachen und das alles in völligem dunkeln, klingt ja eher wie ein Abteuer.

Deswegen ging der jetzt erstmal in der Drogerie und bei mir dauern auch SW Filme nicht länger als 2 oder 3 Tage.

Ach Mist, hatte bei der Empfehlung des Jobo 2400 übersehen, dass du Rollfilm verwendest! Die Eingangsfrage bezog sich ja auf 35mm. Für Rollfilm gibt es leider keinen Tageslichttank (Wobei, doch gab es mal von Agfa, aber damit habe ich keine Erfahrung und weiß auch nicht mehr, wie der hieß).

ja mache ja beides für 35mm wäre sowas gut, aber naja erstmal brauch ich sowas nicht.
Rollfilm habe ich halt mal getestet, hatte für 30 Euro eine Yashica Mat 124g bekommen, wenn das nichts taugt bleibe ich auch bei KB erstmal.

Gibt ja auch nen Wechselsack, aber kostet ja auch und kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen.

Wüsste halt nicht wie ich einen Raum bei mir im Haus zu 100% lichtdicht bekommen sollte und naja im völligen dunkel arbeiten ist ja auch so eine sache.
Aber irgendwann muss man es ja testen.

JA die Eingangsfrage war ja eine andere, mit der Entwicklung beier Drogerie ist halt Glückssache, bei mir war es immer ok, hatte bis jetzt noch keinen anderen Dienstleister gefunden die es besser machen nur teurer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten