• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ila 2010 (08.06.-13.06.)

nekogami, die "theoretischen" Listen gibts auch auf der offiziellen Seite, welche Du verlinkt hast. Aber die reelle Liste wird kurzfristig erstellt, die für Mittwoch (also morgen/Nachher) ist schon drin - rechts die Liste.

http://www.ila-berlin.de/ila2010/airshow/flugprogramm.cfm

mfg chmee

ich werd am sonntag hin gehen.

Mittwoch:
-
Donnerstag:
- Emirates
-
Freitag:
- janee
-
Samstag:
- Nekogami
- Igorjek

Sonntag:
- Nekogami
- Twingo-fahrer85

wie schauts mit polfilter oder so aus?

bin am samstag da :)

Mittwoch:

-
Donnerstag:
- Emirates
-
Freitag:
- janee
-
Samstag:
- Nekogami
- Igorjek
- Sway4

Sonntag:
- Nekogami
- Twingo-fahrer85

Die Frage stelle ich mir derzeitig auch permanent... nach den letzten beiden male (06/08) würde ich eher zu nein tendieren... Ich hab leider mein 75-300 gegen ein 70-200 ausgetauscht - ich ärger mich schon die letzten Tage :(
200 mm sind für die meisten Flieger schon ausreichend, ich war 2008 mit dem 70-200 und meiner 350D da, da war noch ausreichend Raum zu croppen. Konverter schadet aber sicher nicht.

Ich bin noch ma Überlegen, ob ich am Freitag hingehe, aber das meiste kenne ich schon und der Eintrittspreis hat sich ganz schöne gewaschen ;)

Hallo,

ich war gestern auf der ILA - und habe abends eine Menge zu putzen gehabt :(
Leider sehr viel Staub, wenn die DC6 Ihre Motoren anlässt, so dass die Kamera und die Objektive einstauben.

Fotografiert habe ich mit der Canon EOS 7D mit Sigma 10-20 und Tamron APO 80-400 OS. Auslese: 1.365 (davon ca. 50 unbrauchbar, da unscharf oder angeschnitten) 18-MP-RAW's noch unbearbeitet
Bei dem häufigen Wechsel der Objektive wäre beinahe ein zweiter Body hilfreich gewesen (gerade wegen des Staubs). :grumble:

Auf dem Programmheft steht etwas von einem Fotowettbewerb der Flugrevue. Leider habe ich auf deren Seiten nichts gefunden. Weiß hier jemand etwas mehr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
mannometer, größer gings nicht?!

(Mein Bilder bei Flickr - Link unten in der Sig)

mfg chmee

Sorry - habe die eben schnell vom RAW mit DPP in einer Batch auf 1920-er JPG gezogen für mein Brüderchen (HDTV). Beim nächsten Mal werden die Foren-konform ;)

...juchu, ich hab grad die Attachment-Funktion gefunden:top: und werde diese besser demnächst nutzen.
Versprochen

...falls es jemanden interessieren sollte (gibt es eigentlich eine "Exif-Anhang-Funktion"?)
alle EOS 7D
Bild 1 - Tamron 80-400; 1/500s, Blende 8, Mehrfeldmessung, Bel.korr. -2/3, ISO 100, Brennweite 80mm - unbearbeitet, nur "klein gemacht"
Bild 2 - Tamron 80-400; 1/500s, Blende 8, Mehrfeldmessung, Bel.korr. -2/3, ISO 100, Brennweite 400mm - unbearbeitet, nur "klein gemacht" und etwas Himmel entfernt
Bild 3 - Tamron 80-400; 1/250s, Blende 8, Mehrfeldmessung, Bel.korr. -2/3, ISO 100, Brennweite 100mm - unbearbeitet, nur "klein gemacht"

Zuletzt bearbeitet:
@tauch-ab:
Willkommen im Forum :D
Wenn Deine Bilder EXIFs enthalten, werden sie auch angezeigt.
(Safe for Web in PS löscht die EXIFs!)

mfg chmee

Irgendwie war das Gestern alles mehr als enttäuschend...

Kaum Flugprogramm (wenn, dann wirkte es so ziemlich als Lückenfüller), schlecht Organisiert (war man ja von 2008 schon gewöhnt) & irgendwie kaum Sitzmöglichkeiten um sich mal bei 34° auszuruhen und die ganze schwere Ausrüstung abzulegen... :grumble: Dazu noch 3€ für 0,5l Cola...

2012 gehts für mich wohl eher nach Farnborough als nochmal zur ILA... In Berlin wurde es von Jahr zu Jahr schlechter - 2006 gab es wenigstens noch so Exoten wie die TU-214 oder auch nochmal eine IL-76 zu sehen. Das einzige, was gestern etwas die Stimmung hielt, war die B-52... die ja leider auch nicht in der Luft zu sehen war...

Die Patrouille Suisse flog gestern übrigens auch nicht... laut Angaben der Piloten wegen einer Lärmbeschwerde. Super.... :mad:

@tauch-ab:
Willkommen im Forum :D
Wenn Deine Bilder EXIFs enthalten, werden sie auch angezeigt.
(Safe for Web in PS löscht die EXIFs!)

mfg chmee

:) Danke für den Tipp. Ichhabe natürlich "safe for web" genommen - deshalb! Bei anderen steht es drin und ich dachte...
...überlegen wäre wohl besser gewesen.

Auch ein Danke für das Willkommen. Ich lese ja nun schon einige Zeit mit. Mit meiner EOS 350D bin ich ja mehr unter Wasser am Fotografieren gewesen - die 7D darf draußen undsomit trocken bleiben.:D

Als ich am Mittwoch auf der ILA war, war das Programm aber vor allem die statische Ausstellung sehr enttäuschend. Klar den A340 oder in den A380 rein, 1 (einen) Flug des Eurofighters, den Türken und die Schweizer...
...insgesamt aber eher ruhig gegenüber 2008. Da meine 7D erst am Dienstag eintraf hatte ich nahezu Null Möglichkeit mich intensiv mit der Kamera zu beschäftigen. Umso mehr war ich positiv überrascht, dass extrem viele Bilder scharf sind. Aufgrund der niedrigen ISO-Einstellung ist das Rauschen sehr gering (meines Erachtens nach). Gesern kam dann das Buch von Markt&Technik - ließt sich erst mal nicht langweilig.
Aber trotzdem heißt es jetzt üben, üben und nochmals üben, also fotografieren und spielen. Und genau dazu lädt das Wetter ja ein :lol:

Ich wünsche allen auf der ILA viel Spaß - am Wochenende wird bestimmt mehr los sein!

Knut

...am Mittwoch sind die geflogen, allerdings mit stark eingeschränktem Programm. Kein Tor, kein Gegenfliegen, nix...

Naja, dann habe ich ja auch nicht viel verpasst :D Heute sollen sie übrigens angeblich fliegen...

Was mich nur so aufregt: Im Flugplan von gestern stand die PS drinne... :mad:

Zum Glück habe ich meine Fachbesucherkarte geschenkt bekommen - Geld hätte ich dafür wahrlich keines ausgegeben... :o

Chmee, nochmal ein dickes Danke an Dich :top:

Einige gute Fotos hab ich beim groben durchschauen gefunden. Aber das Wetter war unter aller Kanone.

Wenn es interessieren sollte, die B-1B fliegt ca.10.30 am Montag los, die B52 folgt gegen 12.00.

@Nekogami:

Gerne geschehen.. Und wahrlich, das Wetter war Samstag und Sonntag unter aller Sau. Heute - am Montag - war Idealwetter, keine direkte Sonne, aber schöne Pustewölkchen und noch dazu Abflugtag, alle Riesensäue und Kampfformationen sind abgeflogen, B1-B, B52 und so weiter und so fort. Leider hatte ich nur das 28-75er auf der 5D dabei. grummel. Ich pack sie rein, wenn ich sie durchforstet habe.

edit:bei flickr reingepackt..

Eurofighter
4701690760_188076be08.jpg

Tornado
4701691086_d4ee528c14.jpg

B1B beim Abflug
4701691184_9bb3e9228a.jpg

4701053675_a402e5e99a.jpg

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück