• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ihre Reise in guten Händen!

• Themenersteller Themenersteller Gast_234696
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_234696

Guest
Hallo Leute,

musste heute für ein Reisebüro ein Bild zum Thema "Ihre Reise in guten Händen" machen. Die Idee mit dem Globus in der Hand kam vom Chef.

Hier meine Ergebnisse. Was haltet ihr davon? Was könnte besser sein?
Sonstige Kritik auch immer gern erwünscht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
nur haende und weltkugel geben ein gutes logo, aber fuer groessere bilder vielleicht mehr mensch, gluecklicher gesichtsausdruck oder so, freude auf urlaub.

Ich überlege, obs nicht was typisches für eine Reise sein sollte: Minikoffer, Sonnenschirmchen etc. - soll schon in die Hand passen.

Das gezeigte Motiv erinnert mich eher an "Umwelt- und Klimaschutz" bzw. an das Thema "Eine Welt - Dritte Welt"

nur haende und weltkugel geben ein gutes logo, aber fuer groessere bilder vielleicht mehr mensch, gluecklicher gesichtsausdruck oder so, freude auf urlaub.

wie gesagt war es als logo gedacht und die idee des chefs... ich hätte auch gern mehr mensch gehabt... :-)

Ich überlege, obs nicht was typisches für eine Reise sein sollte: Minikoffer, Sonnenschirmchen etc. - soll schon in die Hand passen.

Das gezeigte Motiv erinnert mich eher an "Umwelt- und Klimaschutz" bzw. an das Thema "Eine Welt - Dritte Welt"

ja. ich dachte mir auch sowas zuerst mit eine welt usw... aber wenn der kunde das wünscht ;-) sonst noch ideen? wie findet ihr die bilder technisch gemacht?

Dankööö!

Moin,

meine persönliche Meinung - auch wenn ich es sicher kaum besser hinbekommen würde:

- Das erste ist mir zu hell... der Globus ist ausgefressen...
- Beim zweiten stört mich die Reflexion über Nordafrika und ich finde irgendwie, dass sich Hände/Arme zu wenig vom Hintergrund abheben...
- Und beiden hätte etwas mehr Tiefenschärfe, glaube ich, ganz gut getan...

Man soll ja nicht nur mosern:
Perspektive, Ausschitt, usw. finde ich gut gelungen...

BTW: Sind die irgendwie auf Afrika spezialisiert, oder war das Zufall, dass das beides mal "vorn" ist...

Ich glaube eher, der kleine und viel zu billig wirkende Globus soll zum Ausdruck bringen, dass es eher um Kurz- oder Busreisen gehen wird...

Die Hände im Bild 1 sehen farblich so aus, als soll Klimawandel oder globale Erhitzung angesprochen werden.

Das erwähne ich nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um anzusprechen, dass jedes Detail Beachtung findet und gerade bei Bildern mit hohem Symbolgehalt oft völlig unerwartete Assoziationen weckt.

LG Steffen

Also Bild 1 gefällt mir und als Logo würde ich es als Kunde auf dem Katalog oder Flyer nicht "negativ" wahrnehmen. Ich kann aber auch nicht sagen, dass es mir vermittelt: Ja, da buchen!

Was für mich leider nicht geht: der Globus... sieht einfach nur billig aus. Soll nicht böse klingen, aber

- ich würde keinen Globus nehmen, der die politische Darstellung zeigt,
- und keinen, der so ne häßliche Naht hat.

Dann liebe ne Fotomontage aus nehm Strand, Liege, Sonnenschirm und 2 Hände da drum ^^

Also das mit der tiefenschärfe ist mir später dann auch aufgefallen. Das stimmt, da hätte mehr gehen können/sollen.

Das der globus billig aussieht und die karte politisch ist, liegt daran, das die im reisebüro keinen anderen hatten und die den wollten :-) das mit afrika ist zufall. Und der als einziges in die hand der gewählten mitarbeiterin gepasst hat :-) klein und zierlich.

So wie ich es mittlerweile verstanden habe, wird das bild wohl als logo verarbeitet werden. Also nur 2 farben oder so.

Danke für die anregungen und tips. Freu mich immer wieder hier was zu fragen, weil man einfach ernst genommen wird :-)

Dankäh!

Zuletzt bearbeitet:
Gestalterisch nicht gerade spannend und technisch misslungen würde ich sagen (rauschen, Tonertabrisse, ausgebrannte Stellen, mangelnde Tiefenschärfe - alles dinge die man in der "künstlerischen" Fotografie als Stilelement einsetzen kann, aber bei dieser Art Fotos ist sowas wohl eher weniger gefragt). Wenn man das zweite um 90 grad nach links dreht und etwas enger und weniger zentriert beschneidet, könnte es ganz nett aussehen - auch wenn der Globus sehr billig aussieht. Als Logo taugt das aber m.M.n. nicht.

Das der globus billig aussieht und die karte politisch ist, liegt daran, das die im reisebüro keinen anderen hatten und die den wollten :-)

Oh... so einen Auftrag kann man dann ja getrost ablehnen. Wenn man dort meint es besser als der Fotograf zu wissen, kann der Chef ja sein Bildchen auch selber machen, oder?

Es ist ja nicht verboten seine Ideen zu äußern, aber die konkrete Umsetzung sollte man dann doch dem "Fachmann" überlassen. Das ist bestimmt ein kleines Reisebüro, wo der Chef einfach gewöhnt ist das er immer recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
... wo der Chef einfach gewöhnt ist das er immer recht hat.

Das ist nicht unbedingt von der Größe des Büros abhängig ...

Meine Assoziation ist wirklich die genannte "dritte Welt", wahrscheinlich da so etwas ähnliches mit den Händen um den Globus auch dort verwendet wird.
Ich würde dann eher Globus und Hände anders verbinden, vllt mit drei Fingern einer Hand nach oben halten oder einen sich drehenden Globus auf dem Zeigefinger platzieren, vielleicht fünfzig Finger auf irgendwelche Stellen deuten lassen, wenn sich das Büro zum Ziel gesetzt hat, den Kunden egal wohin zu bringen.

Etwas eigenartig finde ich das als "logo" wenn es soweit geht, dass es den Briefkopf ziert usw. Dafür ist es viel zu detailliert und wenn ein grafiker drüber geht, werden viele Kleinigkeiten weggebügelt.

Da würde ich mich nochmal zum Zweck erkundigen - vielleicht will er es nur als Bild im Eck des Schaufensters aufstellen, dann wären andere Details wichtig.

Ich glaub ich hätte auf den Globus noch ein knall pinkes (oder irgend eine andere knallige Farbe) Sonnenschirmchen gestellt, wie man es als bei Cocktails o.ä. bekommt.
Eine Alternative wäre, einen Spielzeug Bus/Flugzeug/Auto/Schiff auf den Globus zu stellen.

Ich finde das erste Bild wirkt durch die überbelichtung fast spirituell/religiös, und das zweite würde Perfekt zu einer Imagekampagne von UNICEF o.ä. passen, nach dem Motto "Rettet die Welt, sie liegt unsren Händen".

Bei beiden finde ich fehlt eindeutig die Assoziation zum Urlaub/Reise.

Meine Idee dazu wäre eine lachende Person am Strand oder im Sand, zu ihren Füßen Strandutensilien (luftmatratze, Sonnenschirm, Handtücher), die einen großen Globus über dem Kopf hält, so dass die Person mit den Armen quasi ein "Y" macht, in dem der Globus liegt.

Wenns der kleine Globus sein muss, dann vielleicht eine Person die am Schreibtisch sitzt und telefoniert/am Computer recherchiert/in reisekatalogen blättert unschaft im Hintergrund verschwommen und nur ihr linker Arm/linke hand Scharf, in der sie den kleinen Globus hält. das ganze von der Seite niedrig über der Tischkante fotografiert - allerdings habe ich keine ahnung ob man das so umsetzten kann wie ich es mir vorstelle.

Die Darstellung der Hände um den Globus ähnelt zu sehr der UN-Kampagne "Eine Welt für alle".

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hey

also ich mag das zweite Bild von den Farben her. Details, Schärfe usw. wurden schon kommentiert.

Aber hier geht es ja um das Motiv:

Meine erste Idee war es zwei Personen zu nutzen.
Also Grundlage dein zweites Bild und dann, dass eine zweite Person den Globus von oben hält.

Auf dem Globus würde sich ein typisches Zeichen "schwarzer Weg mit Flugzeug" gut machen - in meiner Vorstellung^.

Aber es stimmt, dass alles an eine Wohltäter-Institution erinnert.

LG und viel Erfolg

XP-Girl

... ja. ich dachte mir auch sowas zuerst mit eine welt usw... aber wenn der kunde das wünscht ;-) sonst noch ideen? wie findet ihr die bilder technisch gemacht?

Moin, furchtbare Aufgabe... ;)

Noch ein Vorschlag, auch als Logo geeignet: ein Butler/Kellner, der die Erde (montiert, nicht diesen Kirmesglobus) auf dem Silbertablett reicht. Von vorne, nur Erde, Tablett und bis zum Hals (so, dass Hemd und Fliege sichtbar sind). Funzt auch als Symbolschild.

Moin, furchtbare Aufgabe... ;)

Noch ein Vorschlag, auch als Logo geeignet: ein Butler/Kellner, der die Erde (montiert, nicht diesen Kirmesglobus) auf dem Silbertablett reicht. Von vorne, nur Erde, Tablett und bis zum Hals (so, dass Hemd und Fliege sichtbar sind). Funzt auch als Symbolschild.

wow. das ist eine tolle idee. danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten