• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf IGUS DryLin Slider 10 oder 16mm?

sailing_man

Themenersteller
Hallo liebe leute,

möchte mir schon seit einiger Zeit gerne einen Slider zulegen und habe mich nun
ein wenig umgeschaut und bin auf das IGUS System gestoßen.

Habe einige Links von Leuten gefunden, die das System sehr zufrieden nutzen.
Nur leider finde ich nirgends genauere Infos über die Stabilität.

Ich besitze eine

Manfrotto 055XproB und einen
Manfrotto HDV 501 Videokopf

Der Slider soll direkt auf das Stativ und der Kopf auf den Slider.
Auf dem Slider kommen dann eine

7D mit BG und max. 70-200 2.8 zum Einsatz.
Ansonsten kleinere ( 17-50 2.8 / 50 1.4 / 10-24 )

Ich frage mich nun ob ich mir das

WS 16-60 System zulegen soll, oder ob das
WS 10-40 System von der Steifigkeit ausreichen würde.

Als Länge wäre da 1000mm angedacht.

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen damit gemacht?
Oder weiß jemand wie es sich mit der oben genannten Ausrüstung auf dem
WS 10-40mm System ausreicht?

Zweite Frage:
Für die 3/8" Bohrung in den Slider verlangt Igus 13€.
Bekommt man das bei einem "Fachhandel im Ort" vielleicht günstiger?
An was für Firmen wendet man sich dann?

Würde mich sehr sehr über Antworten freuen.

Hallo sailing_man,

da ich ja derzeit als Student bei igus tätig bin habe ich mal den Produktprofi aus dem Bereich gefragt. Also - wenn Du von einem Gewicht von ca. 3 kg ausgehst ist die 10-40 ausreichend. Bei mittiger Anbindung über das 3/8-Zoll-Gewinde liegt man ca. bei 0,05 bis 0,22 mm theoretischer Durchbiegung, die 16-60 theoretisch bei 0,01-0,04 mm. Je nach Aufbauhöhe des Kopfes und der Kamera macht ein breiteres Profil Sinn da die Verkippung dann verringert wird. In Deinem Falle würde aber bestimmt beides funktionieren. Bei der 16-60 hättest Du darüber hinaus den Vorteil, falls Du mal planst schwerere Kameras zu Bewegen auf den neuen Rollenwagen auszuweichen der kompatibel mit dem gleichen Profil ist (http://www.igus.de/WPCK/default.aspx?pagenr=7451&WT.mc_id=W2F&CL=DE-de) und über einen sehr geringen Reibwert durch die Rollen gegenüber den satt laufenden Gleitlager verfügt.

Die Bohrung in den Schlitten (3/8-Zoll-Durchgang - ca. 10 mm) kann auch mit einem handelsüblichen Bohrer gesetzt werden, da die Platte aus Aluminium besteht. Ob Dir das eine Werkstatt oder ein benachbarter Schlosser macht kannst Du ja schaun.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

heyho..
vielen dank schon mal..
ich ich bin jetzt kein professioneller videograph...
sagen wir eher ein anspruchsvoller amateur..

habe mal nachgemessen...
die schwärste kombi

7D + bg (1kg) + 70-200 2.8 (1,5kg) wiegt ca.2,5kg
wobei der schwerpunkt durch die stativschnelle ja wirklich sehr zentral liegt..
aber am häufigsten würde ich wohl
die
7D+ bg + kleinere objektive nutzen.. wären dann maximal 1,5kg

der stativkopf der dann jeweils noch dazu kommt wiegt ca. 1,5kg

zusammen also MAX. 4kg
eher aber wohl die 3kg kombies..

länge hätte ich schon gerne 1m... außer bei 0,70-0,85m wäre die steifigkeit deutlich besser...

was die schiene nachher mit slider wiegt ist mir eigentlich recht egal..

wäre also bei mittiger nutzung auf einem stativ die 16-60 in 1m oder etwas weniger wohl die beste wahl?
sollte dann doch steif genug sein oder?

liebe grüße

Sorry, ich habe einen Fehler bei der Berechnung gemacht.
Die Durchbiegung bezog sich auf die Variante beidseitig aufliegend/eingespannt. Von daher müsste man die Werte korrigieren.

Bei der 10-40 käme man dann ganz am Ende der Schiene mit mittigen Stativ auf ca. 3,5 mm, bei der 16-60 auf 0,68 mm. Von daher könnte es sein, dass bei der 10-40 der Schlitten am Ende der Schiene etwas schwerer geht. Bei der 10-40 würde ich wirklich auf 2 Stative gehen. Grundsätzlich ist es immer besser mit 2 Stativen aber die 16-60 kriegt das besser hin.

Also um auf Deine letzten beiden Fragen zu antworten: Ja - ich würde es auch so machen (16-60). Zur Not kann man immer noch optimieren mit einem zusätzlichen, einfachen Stativ.

@ FotoStudi...

Warum kann man sich seit 3 Tagen denn nicht mehr die Preise für die Systeme angeben lassen?
Stattdessen ist nur noch eine Anfrage möglich?
Wollt ihr die Preise nun individuell anpassen? ;)

@B2R

Was für eine Kamera benutzt du denn auf deinem Slider?
Und wie lang ist der?
Benutzt du ihn auf einem oder zwei Stativen?
Läuft der geschmeidig?

Vielen Dank

Kamera 5DII mit BG und schweren Linsen, dazu noch ein Manfrotto 701 drauf.
Slider ist 1m lang.
Je nachdem nutze ich 1 oder 2 Stative. Beides geht, SEHR stabiler Stativkopf vorausgesetzt!
Läuft durchaus geschmeidig, jedoch ist ein wenig Übung nötig, bis man ihn wirklich perfekt im Griff hat.
Wink an den Hersteller: Das geht noch ein wenig geschmeidiger :D

Hoffe das hilft dir.

Vielen Dank dir!

Ich nutze den 501HDV von Manfrotto...
Denke dann sollte das mit 1m und einem MittelStativ bzw ab und an Zwei Stativen sehr gut funktionieren.

Werde dann morgen wohl den 16-60 bestellen :)
Danke euch

Der 501HDV ist alleine manchmal etwas schwach für die Schiene.
Den habe ich nämlich auch unter der Schiene montiert ;)

Moin Moin,

ja da wurde noch schnell eine Forum-Sonderabgabe eingeführt. :evil:
Ne, da gab es ein paar Wartungsarbeiten. Ist auf jeden Fall wieder alles verfügbar :top:

Hi ich wollte mir demnächst auch den IGUS SLider 16/60 1m Slider zulegen. Werde die Bohrungen wohl auch selber machen.

Wie wird der Slider eigentlich auf dem Stativ befestigt? Kommt da noch eine Mutter rauf oder dreht man den ganzen Slider so lange bis er fest sitzt?
Ich sehe nämlich in diesem Beispiel keine Mutter auf dem Slider? :confused:

Hey!

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Möchte mir demnächst eine 1m lange Igus Schiene zulegen und wenn möglich auf nem günstigen Tripod montieren. Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Welche andere Aufbau-Varianten verwendet ihr?

Ich hänge mich hier mal dran. Informiere mich gerade auch über die Igus slider und würde gern mal hören ob jemand den 10-40 Slider mit einer 5D einsetzt und was die erfahrungen sind. So schwere Objektive wie das 70-200 2.8 würde ich eher nicht verwenden. Und aus Transportgründen würde ich doch den kleineren Slider präferieren.
Leider schreiben viele im Netz nur, dass sie einen Igus Slider haben, nicht welchen.

@ Kirill.P was hast du denn für einen gekauft? 40mm oder 60mm?

Hallo zusammen,

@ Kirill.P: das Video finde ich ja echt klasse. Wer da keine Lust auf Urlaub, Sonne. Meer bekommt...

Eine Frage dazu. Im Video, so ab 3:40 min, Sternenhimmel im Timelapse und gleichzeitige Sliderfahrt nach vorne. Wie haste das gemacht? Verwendest Du einen motorisierten Slider bzw. hast die Igus um einen Motorantrieb erweitert?

Viele Grüße
uwe

sooo ich hole das Thema jetzt auch nochmal aus der Versenkung. Ich möchte jetzt nicht groß ausholen, mich würde nur Eure Meinung zum Setup interessieren.

Slider
Länge: 450mm
Breite: 40mm
Wellendurchmesser: 10mm
Schlitten Länge: 100mm

Kamera
Sony Alpha 57 (ca. 540g)
+ Tamron 2.8 17-50mm (570g)

Stativ
Velbon Ultra Luxi M (hält offiziell 2,5kg)

2. Kugelkopf (kommt auf den Schlitten)
Bilora PerfectPro (ca. 330g / hält offiziell 4kg)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Noch zum Aufbau, die Schiene kommt auf die Wechselplatte vom Velbon (1/4 Gewinde). Der Bilora Kugelkopf kommt dann auf den Schlitten (3/8 Gewinde).

Finale Frage, haltet Ihr dieses Setup für ausreichend bzw. stabil? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, ja.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten