• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Idylle auf dem Campus

alecksdslr

Themenersteller
Gruesst euch.
Ich weiss, hier ist keine grosse Person drauf, aber eine Landschaft ist es auch nicht und ein Stillleben irgendwie auch nicht. Wie auch immer. Vielleicht reicht es ja fuer "Street", auch wenn nur Baum zu sehen ist :)
Geschossen am Wochenende aus dem Campus in Princeton und heute mit meinen Anfaengerskills durch LR und PS gejagt.

Gefaellts? Gefaellts nicht?

SjBYz.jpg

Best, Alecks

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kommt wohl nicht so gut an.
Aber damit die Frage noch beantwort wird: Wie mich JeNau ja schon üeberführt hat, ist der T/S Effekt in Photoshop entstanden. Meine eigentliche Idee war eigentlich nur ein entspanntes Bokeh/ruhigen hintergrund zu scahffen. Dass auf einmal auch der Vordergrund unscharf wurde, ergab sich einfach. Ich werde das ganze nochmal überarbeiten, aber dann nicht nichtmal reinstellen ;)

extrem unsaubere Bearbeitung -> minus
Bildidee ansonsten in Ordnung

Was genau ist denn so extrem unsauber bearbeitet? Würde mich mal interessieren, was du damit meinst. Also unsaubere Masken oder logisch unsauber?

So richtig erkenne ich es auf dem ziemlich kleinen Bild nämlich nicht.

Finde es ansonsten aber eigentlich ziemlich gut. (Wenn mich jemand auf die Unsauberheiten stößt, dann vielleicht nicht mehr. ;) )

also ich finds sehr gelungen. hast du dir wirklich die arbeit gemacht die blätter der bäume frei zu stellen? oder war das irgendwie ein "versehen"? und dadurch das der vordergrund unschaf geworden ist wirkts einfach wie in ner miniaturlandschaft. mir gefällts! egal ob "unsauber" oder nicht.:top:

Kannst du noch das Original zeigen? Die Lichtsituation gefällt mir sehr gut. Sieht bestimmt auch ohne den Miniatur-Look gut aus.

Danke,

also ich habe eine Zeit lang probiert mit dem Grünkanal zu spielen, um eine Maske zu erstellen, aber ich habe dann aufgegeben und muss wohl nochmal ein passendes Tutorial finden ggf. einfach nochmal anfangen.
Da die Hälfte der Blätter sowieso im Himmel verschwinden, habe ich mir dort jede Bearbeitung gespart ;) Der Rest wurde mehr oder minder grob mit dem Pinsel bearbeitet. Ich habe es auf DinA4 gedruckt und dort faellt es (mir) maximal an 2-3 Stellen auf, die noch verbessert werden koennen.

Hier ist mal ein Crop wie ungenau das ganze eigentlich ist:
Anhang anzeigen 1561111

Edit: Hier dann mal das unbearbeitete, in dem sicherlich auch noch Potential steckt, da ich weiss, wie hier im Forum einige mit PS umgehen koennen ;)

Anhang anzeigen 1561126

PS: Das ganze ist ein Stich aus 4*35mm hochkant, also falls sich jemand dran versuchen will...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Crop wie ungenau das ganze eigentlich ist:

Ja, aber das kann doch JeNeu auf dem kleinen Bild nicht gesehen haben, oder?

Dachte irgendwo ist der totale Hammer drin und ich sehe ihn nur nicht (vor lauter Bäumen) oder so. Wäre immer noch auf eine Auflösung gespannt, was denn gemeint war. Rein logisch sehe ich nämlich auch keine Ungereimtheiten, kenne mich aber mit (fake) Tiltshift aber auch nicht aus.

Oiso, I find des super! Sowas tät ich auch gern können.

Ja, aber das kann doch JeNeu auf dem kleinen Bild nicht gesehen haben, oder?

Die meisten würden erschrecken, wenn sie wüssten wie oft wir nur richtig raten. C.S. Peirce hatte zur Beschreibung dieses Phänomens die Theorie der Abduktion als dritter Art des logischen Schlusses entwickelt.

Hi

ich finde das Bild wirkt nur, weil der Betrachter sofort merkt, dass da etwas nicht stimmt. Ein normales T/S Bild waere aber sicher auch gut.

Gruss

marcus

.

Was hier extrem unsauber sein soll, bleibt mir auch verborgen. Da habe ich schon ganz andere Bilder gesehen und frage mich welche Steigerungen man dort verwenden könnte...:eek:

Ich jedenfalls finde beide Bilder sehr gut, sowohl die "Miniatur-Variante" als auch die andere - wobei ich die Miniaturisierung vorziehe.

Mit dem Wissen, dass es sich um ein Universitätsgelände handelt, stellt sich bei mir der Eindruck eines Studierenden ein. Gefällt!:)

Der Tilt-shift Effekt beeindruck mich immer vom neuen ! Und irgendwie sorgt dieser für die Idylle auf dem Campus, weil der Mensch auf dem Foto noch kleiner wirkt !

Danke nochmal fuer die vielen positiven Antworten! :eek:
Da zeigt sich mal wieder, dass man nicht unbedingt alles im Kopf haben kann, wenn man ein Bild macht (zumindest ich), sondern, dass es erst mit der Zeit/Bearbeitung ergibt, wohin die Reise bei einem Bild gehen kann.
Thx, alecks

WERBUNG
Zurück
Oben Unten