• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideensammlung/Umfrage: [Präfix] im Zubehör-Forum

Roadtrip

Themenersteller
Hallo zusammen

(Dieser Thread entstand aus dem "Vorschlag: Unterforen im Bereich Zubehör" -Thread.)

Von der Forenleitung wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass sie über die Einführung von Präfixen - so wie in den Beispielbilder-Foren- in weiteren Foren nachdenkt und eine weitere Unterteilung der Foren nicht angedacht ist.

Da Thomas uns/mich im anderen Thread darum "gebeten" hat, ihm einen übersichtlichen Vorschlag für Präfixe im Zubehör-Forum zu unterbreiten, möchte ich hier, mit eurer Hilfe zusammen, solch einen Vorschlag zusammenstellen.

Was meint Ihr, wie sollte eine sinnvolle Präfix-Zusammenstellung im Zubehör-Forum aussehen?

Von Thomas wurde bis jetzt noch nicht auf meine Frage wie das Ganze ungefähr aussehen soll -eher Allgemein, eher Detailliert- eingegangen.
Ich denke, dass das Ganze eher allgemein gehalten werden sollte, da eine detaillierte Zusammenstellung sehr gross und unübersichtlich wird. Wer will schon in einer sehr langen Liste das richtige Präfix raussuchen.

Hier mal mein Vorschlag (eher Allgemein):
  • Diffusor/Reflektor
  • Externer Speicher
  • Filter
  • Rucksack
  • Sonstiges
  • Speicherkarte
  • Stativ
  • Stativkopf
  • Studiolicht
  • Tasche
  • .
  • .
Würde mich freuen, wenn hier noch rege Inputs (was ist wichtig, was überflüssig, was fehlt...?) von euch zu diesem Thema kommen und wir dann Thomas eine gute und übersichtliche Zusammenstellung unterbreiten könnten.
Ob der Vorschlag dann auch angenommen und umgesetzt wird, entscheidet alleine die Forenleitung.

Gruss

Zu den Rücksäcken würde ich die normalen Taschen/Täschchen, Koffer etc. nehmen bzw. es müsste ein allgemeiner Begriffe gefunden werden wie "Transport". (Tansport gefällt mir noch nicht, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein)

Stative und Stativköpfe würde ich zusammenlassen, da ja doch auch oft miteinander ausgesucht wird.

Zu den Speicherkarten würde ich die Speicherkartenleser hinzunehmen.

Studiolicht würde ich nur Studio schreiben, dann sind z.B. Hintergründe auch gleich aufgehoben.

Geotagger bzw. GPS-Logger gehen noch ab.

Energieversorger geht noch ab. (Ladegeräte und Akkus)

Displayschutz geht noch ab. (Folien und so ein Zeugs)

Zu den Rücksäcken würde ich die normalen Taschen/Täschchen, Koffer etc. nehmen bzw. es müsste ein allgemeiner Begriffe gefunden werden wie "Transport". (Tansport gefällt mir noch nicht, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein)

Stative und Stativköpfe würde ich zusammenlassen, da ja doch auch oft miteinander ausgesucht wird.

Zu den Speicherkarten würde ich die Speicherkartenleser hinzunehmen.

Studiolicht würde ich nur Studio schreiben, dann sind z.B. Hintergründe auch gleich aufgehoben.

Energieversorger geht noch ab. (Ladegeräte und Akkus)

hört schon mal sehr gut an!

Würde

Transport (Taschen/Rucksäcke)

zusammenfassen

mfg
Füchti

Würde
zusammenfassen

Würde ich nicht, da wenn jemand einen Rucksack sucht will er wohl keine Tasche und die Präfixe sollten doch helfen die die Sache übersichtlicher zu machen.
:o
Ansonsten :)
Die Sache mit dem getrennten Stativ und Kopf bin ich mir auch noch unschlüssig obs nicht vielleicht sinnvoller wäre die Zusammen zu fassen obwohl ja doch öfters auch mal nur ein Stativ oder Kopf gesucht wird.
Da die Regel aber wohl eine StativKopfKombi ist würd ich davon ausgehen das ein Präfix reicht und der Rest über den aussagekräftigen ;) Titel gehen könnte.

Nur als Ergänzung, was mir an (gebräuchlichem) Zubehör spontan noch einfiele:

Kabel- bzw. Funkauslöser, als Ergänzung vielleicht Timer.
Blitzauslöser (fällt dann vielleicht unter den Sammelbegriff "Studio" oder "Blitz"), dürfte aber recht häufig gesucht werden.

.
.
hört schon mal sehr gut an!

Würde

zusammenfassen

mfg
Füchti

Hier war ich mir auch nicht sicher was besser ist.
Aber wie Riesbeck schon angemerkt hat, wer eine Tasche sucht will sicher kein Rucksack. Und eine Unterteilung ist für die Suche sicherlich sehr dienlich.
Genauso bei Stativ/Stativkopf.

Zum Displayschutz. Der ist doch immer Markenabhängig weil er auf die Displaygrösse angepasst ist. Oder?

Sind denn GPS-Logger hauptsächlich Markenunabhängig?
Ich kenne mich das gar nicht aus.

Nur als Ergänzung, was mir an (gebräuchlichem) Zubehör spontan noch einfiele:

Kabel- bzw. Funkauslöser, als Ergänzung vielleicht Timer.
Blitzauslöser (fällt dann vielleicht unter den Sammelbegriff "Studio" oder "Blitz"), dürfte aber recht häufig gesucht werden.

Kabel und Funkauslöser sind Markenabhängig. Gehören also ins "Hersteller - Systemzubehör"-Forum.
BLitzauslöser würde ich auch unter "Studio" einordnen.

Ich habe die Liste mal ein wenig angepasst

• Diffusor/Reflektor
  • Externer Speicher
  • Filter
  • GPS-Logger
  • Rucksack
  • Tasche
  • Sonstiges
  • Speicherkarte/Kartenleser
  • Stativ
  • Stativkopf
  • Stativ/Stativkopf-Kombination
  • Studio (Zubehör)
  • Energieversorgung

Ich werde mal eine Auswertung der letzten ca. 100 Threads machen und schauen wie oft welches Präfix zur Anwendung gekommen wäre.
So kann man evtl. besser Auswerten welche Präfixe sinnvoll sind und welche nicht usw.

Weitere Meinungen/Vorschläge?

Gruss

Aber wie Riesbeck schon angemerkt hat, wer eine Tasche sucht will sicher kein Rucksack. Und eine Unterteilung ist für die Suche sicherlich sehr dienlich.
Wenn ich bei der Suche nach einen Rücksack [Transport] eingebe und dann dabei auch Taschen finde, finde ich das nicht unbedingt einen Beinbruch.
Treadtitel wird man immer noch wenigsten lesen müssen. Der Rücksack für eine Pana FZirgendwas wird nicht die Ausrüstung einer VF-DSLR aufnehmen können.

Zum Displayschutz. Der ist doch immer Markenabhängig weil er auf die Displaygrösse angepasst ist. Oder?
Man muss doch nur die Größe seines Display kennen und das Seitenverhältnis, dann war es eigentlich schon mit der Markenabhängigkeit.

Sind denn GPS-Logger hauptsächlich Markenunabhängig?
Ich kenne mich das gar nicht aus.
Ich kenne mich dabei auch fast nicht aus, aber ich weiß, das es markenunabhängige gibt, also können Fragen dazu kommen bzw. sind schon gekommen.

• Stativ
  • Stativkopf
  • Stativ/Stativkopf-Kombination
Mit 3 Sachen für Stative denke ich werden die meisten Fehler passieren -> Mehrarbeit für die Mods.

Wenn ich nach [Stativ] suche und im Threadtitel steht "Suche Kopf für die EOS der auch das 100-400 trägt" sollte eigentlich klar sein, das das Teil für eine Pana FZirgendwas wahrscheinlich überdimensioniert sein wird.

Ich denke Präfixe erleichtern die Suche, aber das Lesen der Treadtitel wird keinem erspart werden.
Aber auch hier gilt, je besser die einzelnen TOs ihre Treadtitel benennen, desto besser werden sie wargenommen, gefunden und ein Erfolg für den TO.

Halte ich für zu detailliert. Eine Kategorie sollte da genügen.

Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das nur auf 3 Präfixe aufgeteilt habe für die Statistik die ich machen will um zu sehen wie oft nur nach Stativ, nur nach Kopf oder nach Stativ/Kopf-Kombis gefragt wird.

Ich denke auch, dass man das dann unter einem Präfix "Stativ/Stativkopf" zusammenziehen sollte

Machts nicht zu kompliziert. Man muss da auch noch durchblicken. ;)

Danke. Die Forenleitung tendiert also auch zu einer möglichst einfachen und nicht zu komplizierten/ausführlichen Struktur!?

Gruss

Danke. Die Forenleitung tendiert also auch zu einer möglichst einfachen und nicht zu komplizierten/ausführlichen Struktur!?

Natürlich. Aus ganz pragmatischen Gründen. Wie immer: so detailliert wie nötig, aber dabei so einfach wie möglich.
Einige User sind schon damit überfordert zu erkennen, dass ein Tasche allgemeines Zubehör ist und pappen solche Threads halt einfach irgendwo hin. Was soll das erst geben, wenn es 20 Präfixe gibt?

So, ich habe mal die lezten 177 Threads ausgewertet.

(Absteigend nach ihrer Häufigkeit)

[Tabelle siehe Dateianhang]

Was schliesse ich daraus?

• Displayschutz (2), Energie/Akku (3), GPS-Logger (4), Ext. Speicher (4) und Linsen (7) kann man aus der Liste streichen.
  • Rucksack (11), Tasche (11), Speicherkarte (13) und Filter (26) gehören auf jeden Fall so auf die Liste.
  • Studio (36) und Diffusor/Reflektor (5) könnte man evtl ändern in Studiozubehör und Licht/Lichtformer. Somit würden dann ca. auf -> Studiozubehör (16), Licht/Lichtformer (25) fallen.
    Oder Diffusor/Reflektor streichen und der Übersichtshalber nur Studio:confused:
  • Stativ (12), Stativkopf (14) und Stativ/Kopf (15)
Hier mein neuer (einfacher) Vorschlag für die Präfix-Liste

• Studiozubehör
  • Licht/Lichtformer
  • Filter
  • Stativ/Stativkopf
  • Speicherkarte/Datenträger
  • Rucksack
  • Tasche
  • Sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sicher nicht nach "[Stativ/Statikkopf]" suchen.
Ein Tipfehler und bei der Suche findet man wieder nicht alles.
Das sollte einfacher sein. Mein Vorschlag "[Stativ]" und in einer extra Erläuterung der Hinweis das alles was mit Stativen zu tun hat, wie Köpfe, Nodalpunktadapter, Stativtaschen usw. mit diesem Präfix ausgestatten werden müssen.

Das selbe bei:
[Licht/Lichtformer] -> [Licht]
[Speicherkarte/Datenträger] -> [Speicher]

• Studiozubehör
  • Licht/Lichtformer
  • Filter
  • Stativ/Stativkopf
  • Rucksack
  • Tasche
  • Sonstiges

Dann stellt sich wahrscheinlich weider die Frage:
Braucht man im Studio(Studiozubehör) nicht Licht? Gehört das nicht auch dazu?

Aber wahrscheinlich gibt es nicht die PERFEKTE Lösung, nur eine, die die wenigsten Probleme bereitet und am verständlichsten ist.

Gruß Füchti

Ich würde sicher nicht nach "[Stativ/Statikkopf]" suchen.
Ein Tipfehler und bei der Suche findet man wieder nicht alles.
:confused:Das gewünschte Präfix wird doch in der (Erweiterten-)Suche aus einer Dropdown-Liste ausgewählt. Also ist ein Tippfehler auszuschliessen.

Das sollte einfacher sein. Mein Vorschlag "[Stativ]" und in einer extra Erläuterung der Hinweis das alles was mit Stativen zu tun hat, wie Köpfe, Nodalpunktadapter, Stativtaschen usw. mit diesem Präfix ausgestatten werden müssen.

Das selbe bei:
[Licht/Lichtformer] -> [Licht]
[Speicherkarte/Datenträger] -> [Speicher]

Das mit der extra Erläuterung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Nur......., wird das auch gelesen:confused:
Deshalb dachte ich mir, dass die Präfixe, so wie von mir vorgeschlagen, selbsterklärender sind.

:confused:Das gewünschte Präfix wird doch in der (Erweiterten-)Suche aus einer Dropdown-Liste ausgewählt. Also ist ein Tippfehler auszuschliessen.
Ich habe es gerade ausprobiert, das geht ja tatsächlich. Man merkt wohl, das ich mich meist in Unterforen ohne Präfixe aufhalte. :angel:
Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe. :o

[/LIST]Hier mein neuer (einfacher) Vorschlag für die Präfix-Liste

• Studiozubehör
  • Licht/Lichtformer
  • Filter
  • Stativ/Stativkopf
  • Rucksack
  • Tasche
  • Sonstiges

Da hast Du Dir aber Arbeit gemacht :top:

Die Liste finde ich gut, wobei man Tasche/Rucksack vermutlich auch zu Rucksack/Tasche/Transport zusammenfassen könnte.

Dann stellt sich wahrscheinlich weider die Frage:
Braucht man im Studio(Studiozubehör) nicht Licht? Gehört das nicht auch dazu?
Studiozubehör und Licht/Lichtformer sollten auf jeden Fall getrennt werden, Strobisten blitzen z.B. selten im Studio ;) und Reflektoren kommen auch oft draußen zum Einsatz.

Das mit der extra Erläuterung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Nur......., wird das auch gelesen:confused:
Deshalb dachte ich mir, dass die Präfixe, so wie von mir vorgeschlagen, selbsterklärender sind.
Erläuterungen bei der Präfix-Auswahl wird es wohl nicht geben können. Höchstens als angepinnten Thread, aber nicht bei der Erstellung eines neuen Threads selbst. Von daher sollten die Präfixe in der Tat selbsterklärend sein. Sollte in Verbindung einer Präfix-Pflicht und einer klaren, kurzen Liste aber kein großes Problem sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten