• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideensammlung/Umfrage: [Präfix] im Zubehör-Forum

Kassad wäre sicher auch Dankbar wenn er weniger editieren müsste.:D
:rolleyes:
Zum Glück 'muss' ich das "nur" bei den Kompakten machen. Aber Riesbeck würde sich sicher auch freuen. :evil: :ugly:

Vielleicht lässt die Boardsoftware zu, dass wenn (ohne Präfix) ausgewählt ist vor dem Absenden des Post eine Mitteilung "Bitte Präfix wählen" erscheint.
Oder ist das schon so? Ich will nicht extra einen Testthread erstellen.
Guter Hinweis! Danke.
Ich habe jetzt mal die Präfixpflicht eingeschaltet. Schaun wir mal.

Super gemacht! Finden wird nun also wieder etwas leichter.

Kann man eigentlich eine Art "Schnellfilter" in Form eines Dropdown-Feldes umsetzen, dass nur die Themen mir den entsprechenden Präfixen angezeigt werden? Ich glaube, im Excel z.B. heißt dies "Autofilter"

Schau mal links am unteren Seitenende ;)

Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Präfixe auch im Suche-Bereich azuwenden? Es wird doch so oft eine Unterteilung im Marken gewünscht, ich glaube aber dazu ist es zu wenig frequentiert. Aber mit Präfixen nach den (Haupt-)Herstellern wäre das dort auch übersichtlicher.

Imho ist es jetzt unübersichtlicher, det Titel viel zu lang. Wenn einer einen Rucksack sucht steht das doch im Titel - was soll der Präfix dann noch? Genauso bei Stativ und Co.

Also meine Lust, in den Bereich reinzuschauen, hat sich drastisch verringert.

Man könnte sagen, der Bereich wurde verschlimmbessert. :grumble:

Ich finde die Präfixe super, es erleichtert das durchschauen der Seiten und das Suchen sehr. Ich gucke jetzt wieder lieber ins Zubehör-Forum. :top:

Imho ist es jetzt unübersichtlicher, det Titel viel zu lang. Wenn einer einen Rucksack sucht steht das doch im Titel -
Das einige TOs es noch nicht verstanden haben bzw. die Threads älter sind als die Präfixe wird sich mit der Zeit schon einpendeln.

was soll der Präfix dann noch?
Du hast es nicht verstanden. Also noch mal ganz langsam: Jemand sucht einen Rucksack, dann kann er sich nur alle Threads zu Rücksäcken und Taschen anzeigen lassen und muss diese Threads nicht mehr zwischen Stativen Blitzanlagen usw. suchen.
Gehe einfach mal ganz runter und lasse dir eine Themenbereich nach Präfixen filtern, dann wirst du sehen wie schön es ist.

aber ist technisch gesehen für die Filterung die wirkliche Darstellung des Präfix vor dem Threadtitel zwingend notwendig?

Auch ich empfinde den Bereich mittlerweile deutlich unangenehmer zum anschauen - auch wenn es im Einzelfall vielleicht Vorteile hat, werde doch wohl bei der überwiegenden Zahl der Klicks auf den Bereich bestimmt die Filter nicht genutzt oder? (falls für sowas Statistiken erfasst werden)

So sehr ich ein Fan der Präfixe bin, so muss ich auch zugeben das hier wegen der Übersichtlichkeit nachgearbeitet werden sollte: Ein Teil der jetztigen Präfixe sind zu lang.

Mein Vorschläge:

[Stativ / Stativkopf] -> [Stativ] (Einen Stativkopf würde ich auch unter Stativen suchen)
[Speicher / Datenträger] -> [Speicher] (Datensträger sind auch Speicher)
[Tasche / Rucksack] -> [Transport] (Dann wären die Koffer auch gleich dabei)
[Licht / Lichtformer] -> [Licht] (Auch einen Lichtformer würde ich unter Licht suchen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten