• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideensammlung/Umfrage: [Präfix] im Zubehör-Forum

Das finde ich eine super Idee und toll das Du dir da soviel mühe machst.

Der akuelle Vorschlag finde ich schon ziemlich gut und das einzige was ich dazu sagen kann:

Schreibt da nicht zuviel hin! Ein bisschen, kann jeder User auch nachdenken !

So, ich habe mal die lezten 177 Threads ausgewertet.

(Absteigend nach ihrer Häufigkeit)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1140058[/ATTACH_ERROR]

Was schliesse ich daraus?

Wird bei euch meine Präfix-Liste (jpg) auch nicht (mehr) angezeigt:confused:
Ich werde sie heute Abend nochmals hochladen und auf die restlichen Antworten von euch eingehen.

Gruss

EDIT: Tabelle im Ursprungspost neu hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Den eingebundenen Anhang gibt es im System gar nicht.

Bei all den Überlegungen und Ideen sollte man nicht auser Acht lassen, dass in diesem Forum OT nicht erwünscht ist und rigoros geahndet wird.

Wenn also Threads mit Präfix erstellt werden, ist zu vermuten, dass es gelbe Karten hageln wird.

Denn wehe, es kommen in einem Thread mit dem Präfix [Stativ] Fragen und Diskussionen zum Gewicht des [Objektivs], der Grösse der [Kamera], Preise und Verfügbarkeit [Handel], Sinn und Unsinn eines Kugelkopfs oder Neiger auf genau diesem Stativ[Kopf]. Der Gipfel wäre vielleicht noch zu fragen, an welchen [Rucksack] man dieses [Stativ] festmachen und auf einer [Reise] gut transportieren kann.
Oder doch besser eine normale [Fototasche] dazu?

Natürlich ist das da oben überspitzt dargestellt. Man muss sich trotzdem die Frage stellen, ob dieses Präfixsystem in diesem Forum funktionieren wird.

my 2 cents

Bei all den Überlegungen und Ideen sollte man nicht auser Acht lassen, dass in diesem Forum OT nicht erwünscht ist und rigoros geahndet wird.[...]

Der Wunsch nach Kanalisierung durch Präfixe kommt von den Usern. Es ist demnach anzunehmen, dass die bisherige Verfahrensweise - also Threads mit nicht zum Thema gehörenden Diskussionen zu überfrachten - nicht zur von der Allgemeinheit gewünschten Auffindbarkeit themenrelevanter Informationen beiträgt. Ansonsten käme der Wunsch nicht auf. ;)

Bei all den Überlegungen und Ideen sollte man nicht auser Acht lassen, dass in diesem Forum OT nicht erwünscht ist und rigoros geahndet wird.

Wenn also Threads mit Präfix erstellt werden, ist zu vermuten, dass es gelbe Karten hageln wird.

Denn wehe, es kommen in einem Thread mit dem Präfix [Stativ] Fragen und Diskussionen zum Gewicht des [Objektivs], der Grösse der [Kamera], Preise und Verfügbarkeit [Handel], Sinn und Unsinn eines Kugelkopfs oder Neiger auf genau diesem Stativ[Kopf]. Der Gipfel wäre vielleicht noch zu fragen, an welchen [Rucksack] man dieses [Stativ] festmachen und auf einer [Reise] gut transportieren kann.
Oder doch besser eine normale [Fototasche] dazu?

Natürlich ist das da oben überspitzt dargestellt. Man muss sich trotzdem die Frage stellen, ob dieses Präfixsystem in diesem Forum funktionieren wird.

my 2 cents

Ja, funktioniert sicher, weil:

Es geht um ein [Stativ] dazu gehört zu wissen wie schwer Kamera und Objektiv sind. Nicht verfügbare Stative zu empfehlen ist meist wenig sinnvoll.

Sinn und Unsinn eines Kugelkopfs oder Neiger auf genau diesem Stativ, Frage nach Tasche und Rucksack halte ich in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Ich habe lediglich in Frage/zur Diskussion gestellt, ob man sich bewusst ist, ob ein Präfixsystem bei der hiesigen Forenphilosophie überhaupt möglich ist.

Und gerade auch die Administration/Moderation sollte sich Gedanken machen, ob sie eine Moderation stemmen kann. Auch im Handelsbereich (wo das Präfixsystem nun wirklich einfach zu verstehen ist) funktioniert es oft nicht.

Im Übrigen wird das Handling im Forum auch nicht einfacher, wenn nur in einigen Teilbereichen ein Präfixsystem vorgeschrieben ist, in anderen jedoch nicht.

Und gerade auch die Administration/Moderation sollte sich Gedanken machen, ob sie eine Moderation stemmen kann. Auch im Handelsbereich (wo das Präfixsystem nun wirklich einfach zu verstehen ist) funktioniert es oft nicht.
Lass uns die Eier doch erstmal legen, bevor sie zerschlagen werden. ;)

Im Übrigen wird das Handling im Forum auch nicht einfacher, wenn nur in einigen Teilbereichen ein Präfixsystem vorgeschrieben ist, in anderen jedoch nicht.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Ja, funktioniert sicher, weil:

Es geht um ein [Stativ] dazu gehört zu wissen wie schwer Kamera und Objektiv sind. Nicht verfügbare Stative zu empfehlen ist meist wenig sinnvoll.

Sinn und Unsinn eines Kugelkopfs oder Neiger auf genau diesem Stativ, Frage nach Tasche und Rucksack halte ich in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Und unter welchem Präfix packst du folgende Frage: "Ich suche einen [Rucksack], womit ich mein [Stativ] bequem transportieren kann und wo mein [500/4] gut reinpasst" ?

Erste Antwort: "Kauf einen [Beachrolly]!"

:ugly:

Wie auch immer... ich wollte ja nur einen Denkanstoß geben, das sollte keine Nörgelei werden.

Und unter welchem Präfix packst du folgende Frage: "Ich suche einen [Rucksack], womit ich mein [Stativ] bequem transportieren kann und wo mein [500/4] gut reinpasst" ?

Wonach wird denn gefragt? Nach einer Transportmöglichkeit [Rucksack]. Ziel der Frage ist es, den geeigneten Rucksack zu finden. Die weiteren Infos dienen lediglich der Spezifikation der Anforderungen an diesen.
Damit sollte klar sein, dass die Frage wohl kaum das Präfix "STATIV" bekommt.

Wonach wird denn gefragt? Nach einer Transportmöglichkeit [Rucksack]. Ziel der Frage ist es, den geeigneten Rucksack zu finden. Die weiteren Infos dienen lediglich der Spezifikation der Anforderungen an diesen.
Damit sollte klar sein, dass die Frage wohl kaum das Präfix "STATIV" bekommt.

Richtig.

Und der erste, der die Antwort "Beachrolly" gibt ist OT, obwohl die Antwort gar nicht so übel ist.

Richtig.

Und der erste, der die Antwort "Beachrolly" gibt ist OT, obwohl die Antwort gar nicht so übel ist.

Du darfst den Moderatoren schon zutrauen, dass sie eine solche Antwort nicht sofort im Keim ersticken und mit gelben Karten um sich werfen, sondern sich das im Kontext und weiteren Verlauf ansehen. Wird mit Präfixen auch nicht anders sein als jetzt auch schon.
Präfixe helfen aber den geneigten Antwortgebenden, sich am Thema zu orientieren und nicht - aus Versehen natürlich - auf einem völlig themenfremden Gebiet zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir aber Arbeit gemacht :top:

Die Liste finde ich gut, wobei man Tasche/Rucksack vermutlich auch zu Rucksack/Tasche/Transport zusammenfassen könnte.

Studiozubehör und Licht/Lichtformer sollten auf jeden Fall getrennt werden, Strobisten blitzen z.B. selten im Studio ;) und Reflektoren kommen auch oft draußen zum Einsatz.

Jep, sowas wie [Transport - Aufbewahrung]

Zu Tasche/Rucksack/Transport
Meiner Meinung nach sollten Taschen und Rücksäcke getrennt sein weil bei diesem Thema der TE (ThreadEröffner) schon bei Threaderöffnung ganz klare Vorstellungen hat was er möchte. Wenn jemand einen Rucksack sucht will er sicher keine Tasche.
Eine Zusammenfassung unter "Transport" wäre sicher möglich. Ich denke jedoch dass der Begriff "Transport" mehr Verwirrung stiftet wie Rucksack und Tasche.
Mir liegt der Begriff Transport einfach nicht so ganz:o (Ich könnte mich aber auch mit nur "Transport" anfreunden).

Zu Studio/Licht/usw.
Studio/Licht/usw. umfasst, wie von acahaya angesprochen, ein sehr grosses Gebiet. Gerade Licht usw. wir ja oft auch von Fotografen benötigt die kein Studio haben.
Ich denke auch dass hier eine Unterteilung in 2 Präfixe sinnvoll ist.
Vielleicht hat jemand der oft mit Studio/Licht arbeitet noch eine gute Idee für 2 aussagekräftige und gute Präfixe.
Dazu stellt sich mir die Frage: Was braucht man (ausser Licht) in einem Studio hauptsächlich?

Hier mal meine Version (mit Beschreibung in Klammern)
  • Studio (Funkauslöser, Hintergrund,...?)
  • Licht (Lampen, Blitze, Reflektor, Diffusor,...)
  • Filter (UV-Filter, Pol-Filter, Filterhalter, Farbfilter...)
  • Stativ (Stativ, Stativkopf, Nodalpunktadapter, Panoramaplatte,...)
  • Speicher (Speicherkarten, Kartenleser, Ext. Speicher,...)
  • Rucksack
  • Tasche
  • Sonstiges
und eine vereinfachte Version

• Studio
  • Filter
  • Stativ
  • Speicherkarte
  • Transport
  • Sonstiges
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn GPS-Logger hauptsächlich Markenunabhängig?
Ich kenne mich das gar nicht aus.

Jein.

Wenn dann wäre in meinen Augen sinnvoll zwischen "(Direkt-)Geotaggern" und einfachen Loggern zu unterscheiden.

GPS-Logger sind grundsätzlich Markenunabhängig.
==> Geotagging erfolgt nachher am Rechner per Software

Geotagger (Gibt es eigentlich nur eine Handvoll für Nikon (Nikon GP-1, Solmeta Geotagger, Dawntech, ...), Canon (nur von Dawntech) und das hauseigene Hasselblad GPS für Hasselblad.
==> Schreiben direkt ins EXIF von RAW und JPEG, Teils Sonderfunktionen wie Speicherung der Blickrichtung (Kompass), Indoor-Funktionen, ...

Ob das aber eine eigene Kategorie rechtfertigt. Ist eben noch eine Junge Disziplin. Vielleicht wäre eine Rubrik "Geotagging" sinnvoll???

Gibt es noch weitere Anmerkungen zu diesem Thema?

Wenn nicht würde ich das Thema am Wochenende mal schließen und eine mögliche Umsetzung überprüfen und anstreben...

Gibt es noch weitere Anmerkungen zu diesem Thema?

Wenn nicht würde ich das Thema am Wochenende mal schließen und eine mögliche Umsetzung überprüfen und anstreben...

Ja, aber zuerst: Danke der Nachfrage!

• Bücher / Bedienungsanleitung(en)

Und wenn die Sortierung (siehe Anhang) auch noch speicherbar (evtl. Cookies) ist, wäre das einfach :top::top::top:

Danke für die Wochenendarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Präfixe wurden in der Zwischenzeit (größtenteils ohne Änderung) übernommen und online gesetzt. D.h. ab sofort können diese in den Zubehör-Kategorie benutzt werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für das Feedback von euch bedanken. Danke. :top:

Die Präfixe wurden in der Zwischenzeit (größtenteils ohne Änderung) übernommen und online gesetzt. D.h. ab sofort können diese in den Zubehör-Kategorie benutzt werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für das Feedback von euch bedanken. Danke. :top:

Auch von mir mein Dank für die Umsetzung:top:

Damit das ganze aber auch Sinn macht sollte es nicht heissen "können" sondern "müssen".
Denn nur wenn das Ganze konsequent Umgesetzt wird machen die Präfixe doch auch Sinn.
Vielleicht lässt die Boardsoftware zu, dass wenn (ohne Präfix) ausgewählt ist vor dem Absenden des Post eine Mitteilung "Bitte Präfix wählen" erscheint.
Oder ist das schon so? Ich will nicht extra einen Testthread erstellen.

Kassad wäre sicher auch Dankbar wenn er weniger editieren müsste.:D

Mein Dank auch an Thomas und freut mich, dass es schon mal positive Stimmen gibt.
Wäre nett, wenn Ihr erfahrenen Nutzer nun die Präfixe direkt nutzen würdet, dann muss ich nicht mehr so viele Beiträge editieren.
Ich habe jetzt angefangen die alten Threads nach und nach einzuordnen. Ich denke das schafft auf langer Sicht mehr Übersicht.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten