• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

hab des vor lauter prüfungen garnet gelesen gehabt :(

bin aber wie gesagt für einiges bereit

müss ma halt kleiner machen

grüße

Meine Wochenenden sind momentan beruflich gesehen etwas belastet und deshalb kann ich nur kurzfristig zusagen.
Kurz gesagt, habe ich Zeit melde ich mich an und komme mit. :)

Ich möchte das Thema Usertreffen mal etwas genauer diskutieren.
Claus hat sich sehr viel Mühe gegeben und praktisch nen Tourenplan für das gesamte Jahr ausgearbeitet. Hier waren etliche Ziele dabei die sicherlich tolle Bilder als Endergebnis versprachen.
Nach anfänglicher Euphorie hat sich diese dann mehr oder weniger in Stillschweigen umgewandelt.
Ich selbst hab mich von vornherein da rausgehalten da ich dieses Szenario schon geahnt habe, schließlich sind Usertreffen hier zuhause in NBG schon sehr rar, meist war ich selbst derjenige der hin und wieder versucht hat nen kleines UT auf die Beine zu stellen ein paar Leute haben sich ja zum Glück oftmals angeschlossen.
Meine Frage hierzu:
Woran liegts dass in einer Metropolregion Nürnberg (welch Unwort :ugly:) so gut wie keine fotografischen Aktivitäten zusammengehen ?
Es gab in Vergangenheit schon die ein oder andere Idee für Art Projekte ect., nur wie so oft verpuffen solche Ideen.

Parallel beobachte ich ähnliche Entwicklung beim monatlichen Forumsstammtisch. Es kommen kaum Ideen mehr zusammen wie wir zukünftig unseren Stammtisch gestalten können. Bis auf vielleicht 3-5 Leute die wirklich Engangement zeigen geht hier kaum mehr was zusammen, mein Versuch beim letzten Stammtisch weitere Themen zu sammeln war im Ansatz verpufft.
Kein schöner Blick nach vorne in die Zukunft...:(

Man darf nicht so schwarz sehen, solange der Funke glimmt kann immer noch ein Brand entstehen. :)

Also ich bin trotzdem noch zuversichtlich - auch für die Zukunft. Das ist vielleicht nur ein kleine natürliche Konjunkturschwankung.

Aber richtig ist natürlich, dass ein Stammtisch mit allen korrespondierenden Aktivitäten kein Selbstläufer ist und von dem Engagement der Mitglieder lebt.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn wir beim Stammtisch im April das von Björn initiierte und leider verpuffte Thema nochmal aufgreifen. Beim letzten Mal ist es nur untergegangen weil sich doch zu wenige im Vorfeld damit auseinandergesetzt haben und auch nicht vorbereitet haben. Der Stammtisch ist einfach eine Mitmachveranstaltung und kein Kino oder Theaterabend, oder?

Was die Fototouren 2009 angeht, so darf sich gerne jeder meinen bisher schon konkret geplanten Trips anschließen. Als das wären: Las Vegas (04/09), London (06/09), Shanghai (07/09 Sonnenfinsternis), Wien (08/09), etc.

Gruß Claus

nö ich weiß aber was björn meint. als klaus das vorgeschlagen hat, war ich echt begeistert. gestern bekam ich dann die pm, dass sich außer mir wohl nich mehr viele per pm gemeldet haben.
Ich finds bißchen schade, weil er sich dann auch mühe macht.

Ich würde gerne mehr in Richtung UT machen, weil ich denke dass gerade das einen weiterbringt. aber nuja, schade :/

Mh finds auch etwas schade, wobei ich zwischen 4 und 8 teilnehmer eigentlich nicht bedenklich finde, eher realistisch ( gestaffelt nach entfernung). Hoffe auch dass etwas zusammen geht. London und Wien bin ich definitiv irgendwie dabei mit billigen Flügen Prag und ähnliches ebenso. ÜBersee muss ich sehen wird mir wahrscheinlich zu teuer.

Grundsätzlich hoffe ich auch dass wieder etwas schwung reinkommt, wobei wir denke ich UT-Treffentechnisch schon einiges im kleinen machen. Wenn man davon ausgeht wie oft 2er, 3er-Grüppchen hier unterwegs sind. Würden wir jedes der TReffen ankündigen würde sicher zumindest wöchentlich was laufen.

Problem ist wohl eine akute Kleingruppenbildung, Spontantreffen und 0 Kommunikation (nehme mich da nicht aus)

Und warum ist das wohl so ?
Ich denke schlicht, weil hier im Thread kaum Vorschläge kommen.
Man liest immer mal wieder Sätze wie "Wenn mal was abgeht, wäre ich gern dabei", aber genau die selben Leute schlagen dann nix vor, sondern lassen sich lieber bedienen, irgendwer wird schon was managen.
Was ist so schwer ?, wenn ich Bock hab auf kleine Tour zu gehen, dabei noch jemand mitzunehmen, dann kann ich dass doch auch so in in diesem Thread kommunizieren. Ideen für Locations in und um Nbg gibts sicher zuhauf, muss ja nicht immer Flughafen oder Nationalpark Schmausenbuck (Tiergarten) sein.

Ich geb ja auch zu dass ich mittlerweile gezielt mit Leuten losziehe, denn auch mir gehen irgendwann die Ideen fürs Forum aus und auch die Lust jedesmal der Planer für UT zu sein.

Ja genau das meine ich ja Björn. Bin ja aktuell auch mitm Beo quasi wöchentlich unterwegs, genauso wie du denk ich relativ oft losziehst.
Gibt sicehrlich noch andere 2-3 Manngruppen. Daher meine Schätzung, dass gut und gern wöchentlich 2-3 Sachen laufen von denen der Rest nix erfährt. Packe mich da genauso an die Nase, die Frage ist nur wie wir das Konkret ändern, gerade im Spontanen was bei uns recht oft vorkommt. Evtl. nen Mailverteiler oder SmS-Verteiler

Das Thema hatten wir zudem schonmal und dran geändert hat sich nix.

...und außerdem möchte ich mal dem Claus danken, für den Versuch auch mal Treffen zu Veranstalten, die nicht nur im direkten Umland von Nürnberg stattfinden. Auch da war ja der Zuspruch eher gering, was ich jetzt so mitgekriegt hab.

Ich sprech da jetzt nur für mich, aber je größer die Gruppe ist, desto weniger Ergebnisse hab ich dann am Abend. Klar, sollte auch das zusammen sein eine Rolle Spielen, aber wenn ich schon die ganze Woche schuften muss, dann will ich in meiner spärlichen Freizeit auch mal was im Kasten haben.

Und wenn dann schon Gruppe, dann muss auch noch die Chemie untereinander stimmen...

...nur meine zwei Pfennige zum Thema.

Klar, deshalb finde ich z.b. 4 Leute für eine Reise nach London oder Wien oder sonstwas auch sehr gut, fast ideal. Ist halt die Frage ob alle Leute da können/wollen aber grundsätzlich halte ich die Gruppengröße für sehr angenehm.

Chemie sollte einigermaßen passen, da kann ich natürlich nicht einschätzen wer da mit wem Probleme hat grundsätzlich fand ichs da ja z.b. in München ganz lustig

Also ich plane immer gern was. Deswegen ist für mich das Thema auch noch nicht endgültig erledigt. Vielleicht war es von mir auch etwas zu groß aufgezogen und mancher wurde damit etwas "überfordert".

Ich werde wohl mal mit nur einem Vorschlag wieder 'ne Runde starten. Mir schwebt da ganz konkret Prag vor. Am Mittwoch kann ich, wenn gewünscht, mal ein paar Details zu Kosten, Verkehrsmittel und Unterkunft aufzeigen.

Prag würde mich fotografisch wirklich mal reizen.

Gruß Claus

Prag ist fotografisch auch ein geniales Ziel war da ja schon 3x. Wer gepflegtes Nachtleben, schöne Fotografie und ausgedehntes Laufen mag ist da genau richtig. 2-3 Tage und gutes Schuhwerk sollte man einplanen ;)

Verkehrsmitteltechnisch ist es perfekt erschlossen, Unterkunft kommt es auf die Ansprüche an. Evtl. könnte ich da was kostenloses drehen in Zentrumsnähe

Zumindest für 3-4 Leute ;)

Hallo,

auch mal mein Senf dazu;)
Ich bin öfter am Hauptbahnhof Nürnberg und Hbf Fürth sowie am Rangierbahnhof unterwegs, weil ein Schwerpunkt von mir Eisenbahnfotografie ist. Aber nach dem, was ich immer bei den Bildbesprechungen sehe, hat kein anderer in der Stammtischgruppe daran verstärktes Interesse, oder täusche ich mich da?
Eben deswegen tue ich auch hier nicht groß kund, wenn ich mal wieder vorhabe zum "Trainspotten" loszuziehen.

Wenn mal jemand eine Stadttour o. ä. vorschlägt bin ich, wenn ich gerade nichts anderes vorhabe, gerne dabei aber mein Hauptinteresse liegt halt nicht auf diesem Gebiet.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn mal was zum "Planespotting" in MUC oder FRA zusammenkäme. Würde sich anbieten, wenn es mal wieder dauerhaft wärmer und länger hell ist.

GL
Günter

problem ist auch vll die direkte gezielte kommunikation, die per tel oder instant messenger besser geht abe übers forum zeitverzögert

ich erinner mich an 2 x vorschläge meinerseits und 0 response - net mal ein "ka zeit" oder "blöde idee" kam - und dann hört man immer nur dass "boa wär ich dabei" aber dass ne genaue PM oder email kommt, ist leider nicht gegeben

ne kleine gruppe ala 2-6 sollte doch möglich sein

und zu 2. rumzuknipsen ist find ich schöner als einzelkämfer :grumble:

@claus:

bin ich 100% dabei - da ich scho oft dort war, zuletzt im september und mich würde ich behaupten sehr gut auskenne - bus bahn "schiff" und billige restaurants mit geilem essen zu "witz"preisen im vgl zu D - red ma mal am mi drüber - und net wieder nur 5min kurz bevor alle davon rennen - mir fehlt der smalltalk am ende ein wenig ....

Hi,

werde das kommende Wochenende in München verbringen und durch Zufall stieß ich auf die Austellstellung im Haus der Kunst: William Eggleston.

Weitere Details auf meinem Blog: http://bit.ly/5cRSo

Das Wetter für Samstag, 21.3.2009 scheint super zu werden. Vielleicht kommt ja spontan was zusammen und wir könnten gemeinsam die Ausstellung unsicher machen und vielleicht noch nen kleinen Photowalk organisieren.

Grüße,
Olli

hi olli,

hab davon auch gelesen - wollte aber eig eig die MINIKINA nach Mainz eigentlich (dann fiel mir auf, dass Hanndball Liga Topspiel ansteht :D)

sonst wäre ich gerne mitgekommen

aber netter vorschlag

Hi,

werde das kommende Wochenende in München verbringen und durch Zufall stieß ich auf die Austellstellung im Haus der Kunst: William Eggleston.

Weitere Details auf meinem Blog: http://bit.ly/5cRSo

Das Wetter für Samstag, 21.3.2009 scheint super zu werden. Vielleicht kommt ja spontan was zusammen und wir könnten gemeinsam die Ausstellung unsicher machen und vielleicht noch nen kleinen Photowalk organisieren.

Grüße,
Olli

Prinzipiell hätte ich immer Interesse auf nen Trip nach München.
Frage: Ich geh mal davon aus dass Du mit dem Zug runterfährst, wann willst Du Samstag losfahren ? Bleibst Du über Nacht ? Wenn dann möcht ich Samstag Abend wieder zurück, mit ein paar Leuten lohnt ja das Bayernticket.

Muss aber auch erst mal mit meiner besseren Hälfte zuhause abklären wegen WE :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten