• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ideen bei so einem Wetter?

Kabeldesigner

Themenersteller
Moin moin,

ich hab nun seit gut ner woche ein neues mitteltele und will endlich mal ein paar fotos machen, ob landschaft oder tiere ist für die ersten bilder nicht so wichtig. Mir gehts lediglich darum einfach mal mit dem neuen glas raus zu gehen :)

Was habt ihr so für ideen, bei so einem grauen bewölktem wetter? Einfach in die landschaft zu knipsen kommt irgendwie nie so gut, ab un zu finden sich zwar mal ein paar tau-/regentropfen o.ä die man versucht schön in szene zu setzen, aber evtl hat ja jemand noch ne idee für solche tage :confused:

gruß

chris

AW: Ideen bei so einem Wetter?...

Fützen, schlecht gelaunte Menschen, triste Gegenden

Moin moin,

ich hab nun seit gut ner woche ein neues mitteltele und will endlich mal ein paar fotos machen, ob landschaft oder tiere ist für die ersten bilder nicht so wichtig. Mir gehts lediglich darum einfach mal mit dem neuen glas raus zu gehen :)

Was habt ihr so für ideen, bei so einem grauen bewölktem wetter? Einfach in die landschaft zu knipsen kommt irgendwie nie so gut, ab un zu finden sich zwar mal ein paar tau-/regentropfen o.ä die man versucht schön in szene zu setzen, aber evtl hat ja jemand noch ne idee für solche tage :confused:

gruß

chris

Schließe mich deinem Thema an. Geht mir auch so obwohl ich kein
neues Objektiv zum einknipsen habe.
Habe mir schon überlegt ne U-Bahn Serie zu machen.
Aber hab kein Bock wieder auf die Blicke und das Gepöbel
hier in Neid-Deutschland. Jedenfalls macht das Wetter voll
Unmotiviert. Und Couch-Fotografie ist auch irgendwann langweilig.
Würde mich auf ein paar Sonnenstrahlen echt freuen um Natur
mäßig was zu machen.
Habe leider auch zurzeit keine Idee bei dem Wetter.
Vlt. ne Schneeflocken Serie:)

Bewölkt ist für Portraits doch garnicht so schlecht :) So in der Mittagszeit ist es noch relativ hell, das passt.
Der Himmel ist eine große Softbox!

Habe mir schon überlegt ne U-Bahn Serie zu machen.
Aber hab kein Bock wieder auf die Blicke und das Gepöbel.....

Diese Überlegung hatte ich neulich auch. Und ich werde sie auch umsetzen, nachts zwischen 2 und 3 Uhr sind da recht wenig Leute unterwegs und zur Sicherheit nehme ich noch nen Kumpel und ne Dose Pfefferspray mit.

lg
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei so einem Wetter eher Angst um meine Kamera, wenn der Schnee sich dann darauf absetzen und abtauen würde. :/

Hab auch keine Lust dann mit einem Regenschirm dort zu stehen, der dann evtl. auch noch kostbares Licht raubt. :(

Leider bin ich noch in den Kinderschuhen der Fotografie und richtige Motive zu finden fällt mir da noch recht schwer. :(

Ein befreundeter Fotograf der hauptsächlich Landschaft macht schwört auf bewölktes Wetter, der Farben wegen. Zurückhaltend und doch intensiv.

Ein befreundeter Fotograf der hauptsächlich Landschaft macht schwört auf bewölktes Wetter, der Farben wegen. Zurückhaltend und doch intensiv.

Ja natürlich!
Aber wie Du schon sagst, ist er ja auf Landschaft eingeschwört
und da passt ja das bewölkte Wetter besser als wie wenn man in der Stadt versucht zu knipsen.
Z.B. Wildtapier hat uns ja vorhin ein Link gepostet das man
mit der richtigen Landschaft durchaus bei so einem traurigen Wetter
ziemlich gute Bilder anfertigen kann.
Aber viele haben nunmal nicht das große Glück einfach aus der
Haustür zu Spazieren und eine Top Landschaft vorzufinden.
In einer Stadt wirkt halt alles bei so einem Wetter Grau und Stumpf.
(meine Ansicht) Andere können mit sowas sicher gut umgehen- ich
nicht:lol:

erstmal danke für eure beteiligung und ratschläge ;) war nun mal draussen und es sind diese bilder entstanden, könnt mir auch gern hier schreiben was ihr von haltet.

Das mit dem fluss hat echt spaß gemacht :p

Wie wäre es mit dem Meilenwerk in Düsseldorf, dem indoorcartcenter Michael Schumacher in Kerpen?
Gruß Bliesena

Was habt ihr so für ideen, bei so einem grauen bewölktem wetter? Einfach in die landschaft zu knipsen kommt irgendwie nie so gut,

Doch, durchaus. Meide aber weiter entfernte Motive und den Himmel.

Was auch schön geht: Architektur. Man kämpft nicht mit den großen Kontrasten wie bei Sonne (Problem v.a. bei verwinkelter Geometrie, Innenhöfen u.dgl.) und insbesondere kann man auch die Nordseite von Gebäuden problemlos ablichten.

Und wenn einem das Licht wirklich zu langweilig sein sollte, kann man immer noch mit (dezentem!) Blitz nachhelfen.

Geh doch Morgens oder Abends mal auf einen hohen Berg. Die Nebelgrenze ist zur Zeit bei ca. 1800m. Darüber kannst du wunder Sonnenauf- oder Untergänge fotografieren.

@ ralf-carsten!
ich nehm doch mal heftig an, die nummer mit dem pfefferspray war ein witz, denn das ist die einfachste methode an die miesesten passbilder der welt zu kommen: mit ner polaroid, vier blder auf einmal. nämlich bei der erkennungsdienstlichen behandlung auf der lokalen polizeirevier. pfefferspray ist die benutzung einer illegalen waffe gegen menschen, da kannst du auch gleich ne machete benutzen. schau mal was auf so ner dose draufsteht!
alledings kann man ja auch mal in stuttgart vorbeischauen, wenn mappus´recken ne demo plattmachen, die arbeiten "nur" mit kotzgas, aber dramatische bilder gibt das allemal. ok, zynismusschalter aus, mich haben sie das letzte mal den chip formatieren lassen, die herren im kampfdress, weil ich die öffentliche sicherheit mit meinem gefote gefährden würde. miese passbilder, siehe oben, hat man auch gleich gemacht.
so gesehen: aquarium, museum, macro, tabeltop, deine besere hälft(wenn du es gut machst, gibts bonuspunkte) focustestereien, frierende enten auf dem wasser, die allseits und immer wieder beliebten schwäne (gibts eigentlich ein tier, das noch öfter fotografiert wurde)
oder: bastelarbeiten! schau mal in den bastelthreat!
mfg oscar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten