• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Ideale Speicherkarte für 60D

raviolidose

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
in Kürze steht mir eine Neuerwerbung ins Haus. Es soll die o.g. Canon EOS 60D werden. Nun die Frage zu der idealen SDHC-Karte - es stehen 2 Kandidaten zur Wahl:

• Sandisk Extreme 30MB/s Class 10
• Sandisk Extreme HD Video 20MB/s Class 6

Reicht die Class 6-Karte im Hinblick auf Serienaufnahmen oder sollte auf die schnellere Class 10 Karte gesetzt werden? Wie sind Eure Erfahrungen insbesondere mit der EOS 60D?

Zweite Frage:
• Reichen 8GB oder besser 16 GB.

Besten Dank für Eure Antworten

P.S. Ich komme von der EOS 10D und da passten mit einer 2 GB Karte über 800 Bilder drauf ;)

AW: Ideale Speicherkarte für Canon EOS 60D

30 MB/s sollte man mindestens haben und ich würde direkt 32GB nehmen. Bei 16GB kannst nicht viele Fotos machen. Und filmen braucht eh viel Platz. Was willst da mit 16GB? Und die Daten willst doch auch von der Kamera wieder runter holen, auf den PC, oder nicht? Willst da bei langsamen 20MB/s stundenlang warten? Viel Spaß!

Ich habe in meiner 5D II eine 16GB-Extreme III 30MB/s, das war der größte Fehlkauf aller Zeiten, weil ich sie noch nie weiter als halbvoll (wenn überhaupt) gekriegt habe. Filmen tue ich allerdings nicht.
2x8GB wären besser gewesen.

Mit Videofunktion würde ich mindestens eine 16 GB nehmen. Ich glaube 1 h filmen sind ca. 16 GB. Wenn dann auch noch Bilder machen möchtest und das im RAW kann es eng werden. Ich würde 2 x 16 GB nehmen mit mindestens 30 mb/sec oder besser.

Und die Daten willst doch auch von der Kamera wieder runter holen, auf den PC, oder nicht? Willst da bei langsamen 20MB/s stundenlang warten? Viel Spaß!

Auf den Mac bitte ;) Was die Übertragungszeiten angeht kann es nur schneller werden. Die EOS 10D hatte nur USB 1.1... Danke schonmal für die Tipps!

Hallo,

Es kommt natürlich in erster Linie darauf an, ob du lange Fototouren mit über 500-1000 Fotos in Raw machen willst, oder du mit weniger auskommst.

Da ich selbst mit der 550d fotografiere, bei der die Bilder wohl ca. gleichgroß sind muss ich sagen, dass mit persönlich 8GB mit class 4. locker reichen, da ich weder Serienaufnahmen noch Filme, noch mehr als 300 Bilder in Raw am Tag mache. ;)

Also ich habe mir schon mal vorab (da ich meine Kamera noch nicht habe) eine Transcend 32GB Class 10 gekauft. Hat 34€ ohne Mwst. gekostet.
Da kann man denke ich nichts falsch machen.

Was willst Du denn mit der 60D machen? In erster Linie Fotos oder auch Videos? Für Fotos reicht eine Class 6 völlig aus. Ob man nun zwei 8 GB oder eine 16 GB nimmt, ist Geschmackssache. Für Videos würde ich eher zu einer 32 GB Class 10 tendieren, denn Videos brauchen sehr viel Platz ;)

hab die 60D jetzt auch seit 2 Tagen und bin auch am überlegen, habe mir zur Probe eine 8GB Class 6 von Panasonic gekauft, und sie reicht für HD Videos völlig, keine Ruckler beim Aufnehmen/Abspielen, der Buffer-Balken erscheint auch gar nicht. Wenn du das Dauerfeuer der 60D selten bis gar nicht brauchst sind diese Karten völlig ausreichend.

Gruß
nero

Hallo,

ich selbst besitze die 60D seid einigen Tagen. Hatte mir auch direkt die Sandisk Extreme 30MB/s Class 10 dazu gekauft (2 x 8 GB) und bin damit vollkommen zufrieden. Im RAW Format bekommst du 268 Fotos bei 8 GB drauf, je nach dem ....noch mehr oder auch weniger. Die übertragung auf den PC geht auch recht flott von statten. Ich kann die Karte nur empfehlen:top:

Gruss Qingo

Hallo
Ich habe zwar "nur" eine 550d, kann dir aber die Sandisk Extreme 30MB/s Class 10 wärmstens empfehlen.

Ich selbst habe eine mit 8GB und fotografiere immer RAW+JPG.
Für Filme ist sie zuklein, aber es gibt ja noch 16 und 32GB.
Ich habe aber immer lieber kleinere Karten, weil wenn soeine 32er kaputt geht ist eine neue sauteuer und 32GB wertvolle Bilder sind weg!
Dann leiber mehrere 8GB Karten.

Ich selbst kaufe mir bald die Sandisk Extreme 30MB/s Class 10 16GB, weil ich ab und an ein Video mache.

Gruß Droper

Nun, ich komme ja eigentlich vom Foto und sehe die Videofunktion eigentlich als "Abfallprodukt" das man mit dabei hat. In längeren Urlauben wird der Speicher dann mit Sicherheit schnell knapp. 268 Fotos auf 8 GB (danke, Quingo) ist nicht allzu üppig und wenn noch Video hinzu kommt... hmm.

Die Transcend 32 GB Class 10 klingt interessant. Werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Also Class 10 werde ich mir wohl auf alle Fälle gönnen. Die 32er ist bei Sandisk aber sauteuer...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Transcend, was die Datenraten angeht?

Danke an alle für Eure Tipps

P.S. Als ich die EOS 10D gekauft habe gab es weder USB2, noch SD-Kartenleser in den Macs. Abgesehen davon hatte sie ja CompactFlash-Karten. Für mich ist der Wechsel von DF auf SD bei der 60D auch mit ein Kaufgrund, da man so die Karte "mal eben" in den Mac stecken kann.

Auf den Mac bitte ;)
Und was ist ein Mac? Kein PC? Ein Mac ist ein Personal Computer, ob da jetzt Windows drauf läuft oder Linux, ist komplett egal. Und ob der jetzt von Dell, HP oder Apple ist, macht auch keinen Unterschied. Nur „IBM-kompatibel“ ist der Mac wohl nicht.

Aber Hallo! Da muss ich mich als iMac 27" Benutzer einmischen

Mit einem PC arbeitet man, mit einem Mac genießt man. Für mich ist ein Mac KEIN PC!

Aber Hallo! Da muss ich mich als iMac 27" Benutzer einmischen

Mit einem PC arbeitet man, mit einem Mac genießt man. Für mich ist ein Mac KEIN PC!

...auch zum Arbeiten ist der 27" iMac ein Genuss :top:

Der Sack ist zu. Ich habe gestern alles bestellt: Canon EOS 60D, EF-S 15-85 und eine Transcend 32 GB Class 10 SDHC-Karte. Danke für Eure Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten