• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich will nicht warten......

Jetzt habe ich den kapiert. :( Ach so, von den Mitarbeitern dieses "Ich bin doch nicht blöd"-Marktes haben welche gesagt, es gäbe eine Aktualisierung. Verstehe!

Jetzt habe ich den kapiert. :( Ach so, von den Mitarbeitern dieses "Ich bin doch nicht blöd"-Marktes haben welche gesagt, es gäbe eine Aktualisierung. Verstehe!

So ist es! :cool:

Worauf such diese Information stützt wissen wir nicht und auch hier wurde darüber schon diskutiert. Die Argumente reichten dabei von 'Kunden beruhigen' bis hin zu Canon-interner Verbesserung mit gleicher Versionsnummer (ich glaube eher ersteres).

Du solltest eine 7d aber auch noch einmal in die Hand nehmen. Das ist einfach auch ein haptisches Erlebnis; wegen der Größe und des Gewichts. Ich selbst bin auch alles andere als ein guter Fotograf, aber mit der 7d macht es einfach Laune. Zusammen mit dem Sigma 17-50, 2.8 ist das übrigens auch eine exzellente Reisekamera für das kleine Gepäck.

Ich denke aber, du kannst bei deiner Abwahl gar nichts falsch machen.
Viele Grüsse Christian

Hi, kann zur 70D nichts sagen, habe nur das im Gedächtnis, was im Net geschrieben wird. Kann über die 7D sagen, dass ich sie seit etlichen Jahren als (nach Eingewöhnung) sehr zuverlässiges Werkzeug schätze. Ciao, W.:)

Ich habe mir die 70D zum Jahreswechsel gegönnt und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Da es aber in meinem Hauptanwendungsgebiet auch auf Serienaufnahmen ankommt, würde ich nun wahrscheinlich auf die 7DII warten.

Ich kenne leider noch keine Werte der 7DII, doch bereits das 1 Bild / sec. der 7D gegenüber der 70D lässt aufhorchen und ich nehme nicht an, dass die 7DII plötzlich langsamer werden sollte als die 7D. Der Grund für meine Entscheidung damals gegen die 7D (vs. 70D) war damit begründet, weil ich den neuen 'Dual Pixel CMOS AF' haben wollte.

Da ich annehme, dass auch die 7DII damit ausgestattet sein wird, würde ich im Moment warten und dann wahrscheinlich die 7DII nehmen - bei Tier & Sport zählt jedes Bild pro Sekunde!

Ich habe mich entschieden..........und eine 70D bestellt, wird wohl noch in dieser Woche kommen. Dazu die oben erwähnten Gläser und ich habe mir auch noch das neue EF-S 60 Makro gegönnt.

Ich hoffe einfach, damit nichts falsch gemacht zu haben.....

Warum? Ganz kurz:

- Die 70D ist eine aktuelle und leistungsfähige Kamera von Canon. Der 7D-Nachfolger wird diese oder ähnliche Ausstattungsdetails haben.
- Die Haptik finde ich nicht nachteilig, störend oder gar billig im Vergleich zur 7D
- ....deren Gewicht und Größe allerdings schon;
- der Klappmonitor hat was, auch wenn ihn viele verteufeln. Ich will aber nicht mehr auf die Erde!
- es gibt noch andere Gründe, aber die wisst Ihr ja auch, stehen auch oben.
- und zuletzt führt sie die Liste der DSLR bei digitalkamera an, liest sich gut, was dort steht.

Jetzt habe ich wieder ein gutes System und kann ganz in Ruhe abwarten, was aus der 7D wird. Sollte Canon da noch ordentlich einen draufsatteln, wie auch immer sie dann heißen mag, und ich zu dem Schluss kommen, das dann auch wirklich haben zu wollen / müssen, dann kaufe ich diese. Die Gläser sind ja dann schon da.

Nochmals Dank für Eure Gedanken und allzeit Gut Klick!

Zuletzt bearbeitet:
...
Habe den Mann von Canon auf das Thema AF - Fehler mit mittlerem AF - Sensor bei der 70D angesprochen. Er meinte, es beträfe hauptsächlich nur Fremdobjektive, und zwei, drei alte Objektive von Canon.
Generell sollte man die DSLR samt Objektiv/Objektiven an Canon senden, um diese justieren zu lassen, würde die Profis sowieso allesamt machen.
So sieht es aus!

Gruß, T

Hallo Canon-Freunde,

ich stehe vor dem Kauf einer neuen Ausrüstung. Es soll eine APS-C - Kamera werden.

[...]

Was würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden?

Ich möchte noch mal auf diese Ausgangsfrage zurückkommen, stehe ich doch vor der gleichen Entscheidung. Und ich glaube, wenn man die Frage so liest wie ich, dann darf das Ergebnis auch markenunabhängig sein.

Ich bitte aber folgendes zu berücksichtigen:

CANON hat seit 2009 (!) keinen verbesserten APS-C-Sensor mehr herausgebracht, mit Ausnahme der 70D! Und die ist lediglich im AF-Bereich verbessert (auch wenn das mittlerweile immer öfter bestritten wird), nicht aber generell hinsichtlich der Bildqualität.

Gerade was den Dynamikumfang angeht hinkt CANON mittlerweile Lichtjahre NIKON hinterher.

Siehe z.B. bei DXOMark:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...non-EOS-700D-versus-Nikon-D7100___895_870_865

oder hier:

http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/PDR.htm

Das bedeutet für mich allerdings, dass CANON nun aber nicht mehr lange mit einer echten Neuentwicklung auf sich warten lassen darf! Spätestens zur Photokina erwarte ich also einen neuen "Wunder-APS-C-Sensor" - oder Vollformat zum APS-C-Preis!

Soll man also warten - oder, wenn man keine Markenpräferenz hat, jetzt zu NIKON wechseln? Oder Fujifilm mit der sehr schönen X-E2 (auch wenn das natürlich ein etwas anderes Fotografieren ist als mit einer DSLR)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von Canon vor allem erstmal dass sie ihre offenen Baustellen fixen.

Vor allem das Problem mit der 70D. Aber auch dass es mit der EOS-M endlich mal weitergeht. Mir als Kunden wird das langsam zu teuer ständig aufs falsche Pferd zu setzen. Man kommt sich ein wenig wie ein Versuchskaninchen vor.

Ich gebe Dir aber auch Recht, so ein wenig Entwicklung ist bei Canon überfällig. Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen der 70D und der Nikon D7100 weil ich beide Kameras besitze. Und da muss ich sagen, dass die Nikon das eindeutig hochwertigere und rundere Paket ist.

Aber auch die spiegellosen wie Olympus OMD oder die Fujis werden immer besser und interessanter. Vor allem wenn man sieht, was man eigentlich an Gewicht und Platz einsparen könnte bei gleicher Bildqualität.

Ich denke auch, Canon sollte sich nicht mehr so lange auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Das größte Hindernis für den Kunden ist nur leider immer, dass man auf Grund der Objektivsammlung ziemlich gebunden ist.

Soll man also warten - oder, wenn man keine Markenpräferenz hat, jetzt zu NIKON wechseln?

Einfache Antwort: Warten bedeutet, daß Du viele schöne Motive verpaßt. Wenn Du das nicht willst und die Finanzen da sind, lang zu.

Allerdings würde ich dabei nicht allein nach der Technik gehen, sondern die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand nehmen und das Bediekonzept ausprobieren. Die beste Technik nützt nichts, wenn Du mit der Kamera nicht warm wirst und sie deshalb doch nur zu Hause liegen läßt.

Würde auch einfach mal zb 70d und 7d vergleichen..
Dan siehst du schnell was dir wichtig ist.
Die 70d ist halt up to date. Die 7d aber noch lange kein altes Eisen.:p

Wer sagt das es zur Photokina ein Update der 7D geben wird?
Das Gerücht gibt es seit Jahren und was kam..eine 70D :D
Andere Gerüchte sagen es kommt ein Pixelmonster ala D800... Alles nur Gerüchte.
Deswegen warten..und kein Spaß mit der Fotografie haben...kein guter Ansatz.
Wenn du jetzt eine 7D kaufst, bekommst du sie zu einem sehr günstigen Preis.
Der Nachfolger wird sicher bei 1500-2000€ liegen.
Und machen wir uns nix vor, sie wird vermutlich dad neue Sensorkonzept der 70D haben, ein paar nette Features aber sicher jicht den AF der 5DIII. Denn Canon wird sich nicht selber angreifen ..;)

Also kaufen und Spaß haben.
Selbst sollte doch der Nachfolger kommen wird die Alte nicht viel an Wert verlieren, da der Nachfolger ein Vielfaches kosten wird.

Das ist ja wohl offensichtlich ein Scherz?
....

Denke nicht das er das als Scherz meinte. Gehts nicht bringe ich es retour. Hatte nie Probleme damit, egal um welche Ware es sich handelte. Die Läden in die ich (und der CROW) und viele Andere gehen sind kleine Einzelhändler und wenn der jeden Probieren lassen würde dann ( und wie bitte kannst du als Verkäufer die Kaufabsicht 100% erkennen ) ginge der ein und deswegen erlauben die das gar nicht.

Also, nicht fertig machen lassen und die Kamera, wenn sie für dich interssant ist kaufen und Spaß damit haben. Sollte sie einen Defekt haben dann einfach retour zum Händler. Seh da kein Problem ...

lg Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten