• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich will nicht warten......

Die allgemeine Gerüchteküche braut zur Zeit ziemlich hoch, dass zur Photokina die 7DII vorgestellt werden soll. Das wäre also im Septemper, dazu kommt noch die Wartezeit, bis sie wirklich verfügbar sein wird. Ob du bis dahin warten willst/kannst musst du selbst entscheiden ;) (Und ob die Gerüchte sich bewahrheiten muss man noch sehen, canonrumors liegt in solchen Belangen jedoch oft nicht so weit daneben).

Unglaublich was man sich hier bieten lassen muss. Nur weil man die Frechheit besitzt eine heile Kamera kaufen zu wollen... Ganz schlimm solche Menschen...
Nicht aufregen... jeder versteht halt auch nur soviel wie er will, so ist das in Internetforen manchmal. :o

Canon ist selbst dran schuld, dass der Markt verunsichert ist. Es gab und gibt eben die "Probleme" mit dem AF bei der 70D. Dennoch ging auch mir die Zeit aus, ich musste mich Anfang Mai entscheiden und hab die 70D gewählt. Ich bin bisher super zufrieden mit ihr.
Und für den Fall, dass etwas mit dem AF oder anderen Bauteilen der Kamera nicht OK gewesen wäre, habe ich bei meinem bevorzugten Online-Händler bestellt, bei dem ich sicher weiß, dass ich bei Problemen (auch lange nach den ersten 4 Wochen) nicht im Regen stehengelassen werde.

Derzeit gibt es auch noch Cashback... warum also warten? :D

A propos @all: Wo ist eigentlich der geniale Brennweitenvergleich von Tamron geblieben? :confused: Unter meinem Lesezeichenlink gibt es den nicht mehr! :mad:
Hanns
Auch OT: Ich könnte mit dem Sigma-Brennweitenvergleich dienen:
http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf?swfURL=fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/

Also auch ich kann die 70D nur empfehlen...Seit Februar im Dauereinsatz und hat mich wirklich nie im Stich gelassen. Ich habe meine in einem Fotofachgeschäft gekauft und mit dem Händler vereinbart das wenn diese nicht ok ist, dass ich Sie am nächsten Tag austauschen könnte (dies war aber nicht notwendig). Dazu habe ich mir noch einen Batteriegriff bestellt, um die Haptik der Kamera noch ein Stück (aus meiner Sicht) zu verbessern.
Man sollte auch beachten, dass bei einer der am meisten verkauften DSLR's auf dem Markt die Fehler von mehreren Personen geschildert werden... d.h. es ist ganz klar das bspw. bei 1.000.000 verkauften 70D evtl. 1000 einen AF-PRoblem haben, und es ist natürlich auch klar das sich nur diese Leute dazu äußern und falsche Behauptungen aus frust schildern... die 70D ist schlecht und blablabla... man neigt dazu, dass wenn alles gut ist, dies nicht zwangsläufig der ganzen Welt mitgeteilt werden muss. Man muss also auch verstehen, das bei einer so Absatzstarken Kamera gewisse Teile "defekt" seien können.
Vielleicht auch noch ein Tipp. Jeder hat ein persönliches Empfinden was für einen gut ist und was nicht... schaut euch doch mal die Bewertungen eines großen Internethandels an (bei dem man Sterne vergibt ;) ) Die Cam hat entweder 5 Sterne oder 1... ist das real??? Nur weil Jede 1.000 Cam von einem AF-Problem betroffen ist darf man eine solche großartige DSLR nicht kaputt rezensieren.

;) (Und ob die Gerüchte sich bewahrheiten muss man noch sehen, canonrumors liegt in solchen Belangen jedoch oft nicht so weit daneben).

So aus Spaß, sollte man mal nachforschen, wie oft die in den letzten vier Jahren schon behauptet haben. Das die Präsentation der 7 D MK II kurz bevorsteht. So viel zum Thema daneben liegen.

Oh man, was gibt es hier Schlaumeier.

.. was eben gerade nicht zutrifft. Von "oft" kann leider keine Rede sein. "Ab und zu" trifft es besser.
Meinst du nicht "hin und wieder" wäre noch angebrachter :lol::lol::lol:

Es macht langsam keinen Spaß mehr in diesem Forum zu lesen und zu schreiben. Jedes Wort wird hier auf die Waagschale gelegt und so mancher wartet nur darauf, statt dem TO hilfreiche Tipps zu geben und auf überhaupt auf seine Frage einzugehen. :grumble:

Gruß
Ducksi

.. und das "Probiere es im Laden einfach aus" ... sowas kann ich auch nicht ab .. der nächste bekommt dann einen geöffnete Kamera. Wenn jeder so denkt, gibt es bald keine original verpackte und ungeöffnete Ware mehr.

Das ist ja wohl offensichtlich ein Scherz?
Was glaubst Du, weshalb es den Einzelhandel überhaupt noch gibt? Wenn ich die Ware - die unbestreitbar einen verbreiteten Serienfehler besitzt - im Laden noch nicht mal testen kann, so gibt es wirklich nur noch Nachteile im Vergleich zur Internetbestellung. Wieso sollte ich da überhaupt noch einen Schritt aus der Haustür machen?

Beim Kauf der 70D ist auch heute noch das vorher testen Pflicht. Natürlich nur bei tatsächlicher Kaufabsicht. Ein Laden der dies verweigert sägt sich selbst den Ast ab, auf dem er sitzt. Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich 1000 Euro da lasse.

Ich kann bei so einem Beitrag wirklich nur den Kopf schütteln. Umgekehrt müsstest du den Internetkäufern dann auch verbieten die Kamera zu testen bevor die 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen sind :ugly:

Die Frage ist doch, warum es nicht wie früher funktioniert. Das man sich darauf verlassen kann, einwandfrei funktionierende Ware zu erhalten. Im Laden am Vorführmodell ausprobieren, ob einem das Gerät zusagt. Wenn ja, ein originalverpaktes Gerät mitnehmen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müßen, ob damit auch alles in Ordnung sein wird.

Dieses testen sollen bzw. müßen ist doch suboptimal. Weil ein Käufer die Arschkarte ziehen, eine Kamea angedreht bekommen wird, an der schon X Leute rumprobiert haben.

Die Frage ist doch, warum es nicht wie früher funktioniert. Das man sich darauf verlassen kann, einwandfrei funktionierende Ware zu erhalten. Im Laden am Vorführmodell ausprobieren, ob einem das Gerät zusagt. Wenn ja, ein originalverpaktes Gerät mitnehmen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müßen, ob damit auch alles in Ordnung sein wird.

Dieses testen sollen bzw. müßen ist doch suboptimal. Weil ein Käufer die Arschkarte ziehen, eine Kamea angedreht bekommen wird, an der schon X Leute rumprobiert haben.

Sehe ich auch so.

Aber unsereins ist auch selbst schuld daran. Kurze Produktzyklen fördern nicht gerade die gründliche Entwicklung.

Ich habe auch kürzlich bei der 70D zugeschlagen, nachdem ich einige Zeit wegen der vielfach berichteten Probleme gezögert habe. Vom AF-Problem keine Spur. Und auch ansonsten ist das eine geniale Kamera. Bin von der 40D umgestiegen, das ist echt ein ordentlicher Unterschied.

Aber zum Thema: Die 70D bekommt man heute (dank Cashback) für knapp über 800 EUR. Eine 7D2 wird bei ihrer Markteinführung sicherlich mehr als das Doppelte kosten (UVP der 7D in 2009 war wohl auch 1.650 EUR).

Die >800 EUR Differenz würde ich dann lieber in Glas investieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Sigma 18-35 1.8 ein Genuss an der 70D ist. Und das kostet "nur" 700 EUR. Obendrüber nutze ich das Canon 24-105 L, das kostet rund 50 EUR mehr als das 15-85, liefert am Crop wohl ähnliche Bilder, bietet aber nochmal 20mm. In Summe hättest Du ähnlich viel ausgegeben wie mit der 7D2 und Deinen Objektiven und würdest m. E. sogar bessere Bilder machen (dem Sigma sei Dank...). Die 20mm mehr am Ende sind ein zusätzliches "nice to have".

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Zunächst mal vielen Dank für all Eure Antworten. Ich entnehme daraus im Wesentlichen Empfehlungen für die 70D, die mit aktueller Firmware das Focusproblem nicht mehr haben sollte. Vorgestern hatte ich Gelegenheit, sie erstmalig in die Hand zu nehmen und ich muss sagen, das gefällt mir auch. Die 7D ist gefühlt sehr viel schwerer, aber in erster Linie größer. Da hatten die Fingerkuppen schon Probleme, innen am Griff wieder ans Gehäuse zu kommen. Deren Nachfolger kann mir natürlich auch noch niemend empfehlen, weil ihr Erscheinungsdatum und die neue Ausstattung noch nicht bekannt sind. Aber das wird kaum entscheidend mehr werden, als bei der 70D.

Also werde ich dann wohl am Wochenende mal eine Bestellung tätigen. ;)

Ich war gestern auf der Hausmesse eines Händlers, bei welcher auch Mitarbeiter verschiedener Hersteller anwesend waren.

Habe den Mann von Canon auf das Thema AF - Fehler mit mittlerem AF - Sensor bei der 70D angesprochen. Er meinte, es beträfe hauptsächlich nur Fremdobjektive, und zwei, drei alte Objektive von Canon.
Generell sollte man die DSLR samt Objektiv/Objektiven an Canon senden, um diese justieren zu lassen, würde die Profis sowieso allesamt machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Sigma 18-35 1.8 ein Genuss an der 70D ist.
Oh ja, kann ich bestätigen. Eine tolle Linse. Mein einziges Problem bisher: Bei 18mm und schummerigem Licht hatte ich nur den internen Blitz. Und dann habe ich mich gewundert, was das für ein merkwürdiger Schatten auf dem Bild ist: Die GeLi. Dummer Anfängerfehler. :D

Danke für den Hinweis. Laut denen, die nicht blöd sind, gibt es eine Aktualisierung vor knapp einem halben Jahr.
Genau! Nur das saudumme ist, dass es darüber keinen Hinweis / Download gibt - schon blöd. :grumble:
Jetzt bin ich neugierig (meinetwegen auch per PN). Meine 70D hat Version 1.1.1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten