• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich weiß nicht, wo ich fotografieren soll

Wenn Du nicht weißt, was Du fotografieren sollst, dann geh raus und nimm keine Kamera mit. Pack statt dessen einen leeren Diarahmen ein (das solls antiquarisch geben, auf Wunsch versende ich sowas auch...) und schau Dir die Gegend dadurch an. Halte den Rahmen dicht ans Auge, weit weg, halte ihn gerade, kippe ihn, verschiebe ihn über die Landschaft, stell Dich auf die Zehenspitzen, geh in die Knie... Spätestens nach 15 min solltest Du Dich ärgern, dass Du keine Kamera dabei hast, weil es doch so viele interessante Blickwinkel zu entdecken gibt.

Wenn man es ansonsten durchzieht, mit einer GummiSchaufensterpuppe auf einem öffentlichen Platz Fotos zu machen, dann soll das unglaublich abhärten, was blöde interessierte Zuschauerkommentare angeht. :ugly:

Ja, Einstellungssache.
Wenn ich mit so einer Puppe losziehe mit dem "Vordergedanken", bin gespannt, was da kommt, wie die Reaktionen aussehen, dann ist das wie bei "Verstehen Sie Spaß", man fordert heraus und damit steht man drüber. Man weiß ja, was da alles "kommen" kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten