• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich weiß nicht welche Einstellungen ich nehmen muss

gs1905

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe mir die Nikon Coolpix p310 gekauft. Da ich ein Anfänger bin weiß ich nicht was und wie ich einstellen muss. Ein Anleitungsbuch war zwar dabei aber der bringt mich auch nicht weiter. Ich würde mich sehr freune wenn jemand mir helfen würde.

Mit dieser unspezifischen Frage kann Dir wohl keiner über ein Forum helfen.

Hast Du die Kamera in einem Ladengeschäft gekauft? Dann würde ich mich mal dorthin wenden.

Ich habe die Kamera von Media Markt

Also in der anleitung steht bestimmt im wesentlichen wie du ein foto machst, reicht definitiv um erstmal los zu legen.

Denn auf diene Frage kann man auch keine Antwort geben, müsste schon eine speziellere sein.

Um auch nur ansatzweise helfen zu können, müssten wir schon wissen, um welche Motivart es geht. Allerdings ist es selbst dann noch unabdingbar, die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO zu verstehen... ;)

Der Post mit www.fotolehrgang.de ist da sicher eine gute Anlaufstelle.

ich weiß schon wie ich Fotos schieße aber ich weiß halt nicht ob ich die Kamera auf P oder A oder S oder M oder U einstellen soll. wofür sind die ganzen einstellungen ich möchte gerne gut bilder machen können.

ich weiß schon wie ich Fotos schieße aber ich weiß halt nicht ob ich die Kamera auf P oder A oder S oder M oder U einstellen soll. wofür sind die ganzen einstellungen ich möchte gerne gut bilder machen können.

Na denn zurück zum Media Markt und den Verkäufer fragen. Dazu ist er ja da.

Was P / A / S / M bedeuten steht davon abgesehen garantiert in der Bedienungsanleitung.

Soll die Dir jetzt hier jemand abtippen oder was möchtest Du?

Also habe gerade mal ins Handbuch geguckt da steht drin für was man was einstellen soll, denke wenn man sich das zu herzen nimmt kann man schon was mit anfangen.
Steht eigentlich alles drin und wenn du das gelesen hast und immernoch nicht weißt was die sachen bedeuten, dann weiß ich auch nicht.
Achja als ich zum erstenmal fotos gemacht habe, habe ich das handbuch genommen, mir einen spicker gemacht und dann raus und viel getestet, das ging gut.
War bestimmt auch eine cd dabei, da ist noch ein umfangreicheres handbuch als pdf drauf und wenn nicht gibs das auch auf der nikon seite.

und um die zusammenhänge zu verstehen kann man auf den verwiesenen link zurück greifen, wobei dieses wissen nach einer zeit von selbst kommt.

Es gibt nicht die perfekte einstellung, zudem kann man deine cam auch voll automatisch bedient werden, wäre glaube nicht so verkehrt fürn anfang, kommt alles mit der zeit und auch beim fotos machen und nicht nur vom lesen.

wäre glaube nicht so verkehrt fürn anfang

Puh, das sehe ich etwas anders. Viele bleiben nämlich dann da hängen, und können mit den anderen Programmen geschweige denn dem M-Modus gar nix mehr anfangen, weil man sich einfach zu sehr an "Point and Shoot" gewöhnt.

Ich selbst mache eigentlich alles mit Av, Tv und M (Canon), die Vollautomatik brauche ich nur, wenn es um dokumentarische Bilder geht, die keinen Anspruch auf künstlerische Werte haben.

Ich habe mir denn Schnellstart Buch schon durch gelesen da wird aber nicht gesagt wie ich es einstellen muss nur was ich damit machen kann aber ich will es einstellen können

Es gibt hier im Forum etliche Eklärungen dazu, ist nicht immer ganz einfach sie auf anhieb per Suchfunktion zu finden, aber etwas Geduld wirst du bei deinem Vorhaben sowieso benötigen.

Und wenn du hier nicht fündig werden solltest, dann gehe mal auf http://www.gidf.de/ und gib Stichwörter ein, wie z.B. "Fotoschule", oder aber direkt die Suchbegriffe, die du erklärt haben möchtest.

Viele Tutorials wurden über einen langen Zeitraum sehr sorgsam und mit viel Mühe geschrieben. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, und außerdem haben hier wohl die wenigsten Zeit und Lust dir die Kamera von Grundauf neu zu erklären (obwohl es hier sehr hilfsbereite Mitmenschen gibt).

Mein Tipp: Lies erst einmal ein wenig und stelle dann ggf. etwas gezieltere Fragen.

Hoffe Mein Link verstößt nicht gegen etwaige Regeln, ansonten bitte entfernen.

Ich habe mir denn Schnellstart Buch schon durch gelesen da wird aber nicht gesagt wie ich es einstellen muss nur was ich damit machen kann aber ich will es einstellen können

wie wärs wenn du ins richtige handbuch guckst? oder muss ich dir das vorlesen? Hört sich blöd an, aber da stehts.

@Thaddäus

Ich hatte es auch anderes gemacht, hatte ins handbuch geguckt was was ist und dann spicker gemacht und los ging, habe einfach alles getestet, hatte auch keine ahnung davon, aber nach einer zeit kam die erkenntnis, was ich wirklich brauch.

Achja ich benutze eigentlich fast immer den A Modus, für spezielle sachen auch mal den M Modus und mache eigentlich auch nur raws, ganze pictorcontrol zeugs brauch ich nicht.

Wenn Du von den Usern hier Hilfe haben möchtest, dann verwende bitte (oder zumindest versuche es!) Satzzeichen. So machst Du es den Lesenden viel einfacher Dich zu verstehen.

Du möchtest wissen, was Du einstellen sollst? Nimm "P" und fange an Fotos zu machen! Die Bilder schaust Du Dir an und fragst Dich selber, warum Dir gerade dieses Bild besser gefällt als andere. Schaue in die EXIF-Daten, welche Dir jedes Betrachtungsprogramm anzeigen kann und versuche den Zusammenhang zwischen Blende/Zeit/ISO zu verstehen.

Ich habe auch im M-Modus angefangen und zwar so lange, bis ich die Grundlagen kannte. Jetzt fotografiere ich meistens noch im M-Modus, außer es muss schnell gehen, dann benutze ich AV / TV.

Ein bisschen Lesen, ein bisschen Learning-by-doing, jeder so wie er am Besten kann :)

Danke an euch mein größes problem ist das die kamera bei Videoaufnahmen nicht fukusiert das bleibt alles so unscharf

das bleibt alles so unscharf

Hmm.. entweder verwackelt, oder es war evtl. zu dunkel zum Fokussieren. Der Autofokus benötigt eine gewisse Menge an Licht, und Kontrastkanten, an denen er sich orientieren kann. Vllt. hast Du auch versehentlich den AF ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. entweder verwackelt, oder es war evtl. zu dunkel zum Fokussieren. Der Autofokus benötigt eine gewisse Menge an Licht, und Kontrastkanten, an denen er sich orientieren kann. Vllt. hast Du auch versehentlich den AF ausgeschaltet?

da gibt es 2 ein mal AF_s und af -f welches soll ich nehmen

Ganz ehrlich?

Versuch beide. Du lernst nur wenn du es selbst ausprobierst. Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten.. aber es scheint als hat man einem Neandertaler einen Computer vorgesetzt.

Fotografieren lernst du zum größten teil durch eigene Erfahrungen und nicht die der anderen. Fotolergang ist eine gute Anlaufstelle wenn man noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Was bei Dir der Fall zu sein scheint. Mit nem Nokia N8 zu fotografieren ist eben doch was anderes ;)

Wir haben alle mal angefangen.... Tipps gibt es hier aber trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten