• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich war wohl da auf dem Holzweg, 1/2500s mit CLS

athlap69

Themenersteller
Hallo,

da ich selten Blitze, und schon gar nicht CLS war ich wohl gestern auf dem Holzweg?

Also ich hatte an der D300 das 50/1.8 und wollte mit der D300 einen SB 900 ansteuern. Da es Tageslicht war, und ich mit Blende 2.8 oder 1.8 fotografieren wollte, lagen so die Belichtungszeiten bei 1/2500s.

Nur leider ging das nicht. Also auch bei CLS geht dann nur die kürzeste Synchronzeit von 1/320s? Warum geht es mit einem iTTL Kabel? Oder habe ich was nicht gerafft?

vg Christian

Über das iTTL-Kabel funktioniert halt die Kurzzeitsynchronisation. Über AWL eben nicht.

Das ist unscharf. Der Master muss FP-Highspeed-Sync unterstützen. Die Kameras können das per AWL nicht. Du gebrauchst einen gescheiten Master.

Ich hab's eben noch mit meiner D300 durchprobiert und es geht, man muss nur den internen im reinen Commander-Mode betreiben. Wird der interne als reiner Master konfiguriert und die eigene Abgabe von Blitzen abgestellt funktionieren auch Belichtungszeiten jenseits der 1/250s

Gruss,
Pablo

Entgegen anderer Behauptungen, AWL ist Kurzzeitsynchro fähig, d.h. bis rauf auf 1/8000sec. ist das Blitzen möglich.
Dazu muss der interne Blitz aber unbedingt aus sein, d.h. jetzt nicht zugeklappt, sondern im Kameramenü unter Mastersterung muss beim Modus "--" eingetragen sein, denn der interne Blitz schafft in der Tat nicht mehr als 1/320sec.

Ich hab's eben noch mit meiner D300 durchprobiert und es geht, man muss nur den internen im reinen Commander-Mode betreiben. Wird der interne als reiner Master konfiguriert und die eigene Abgabe von Blitzen abgestellt funktionieren auch Belichtungszeiten jenseits der 1/250s

Gruss,
Pablo

Klinke mich hier mal kurz ein, weil ich keinen neuen Thread eröffnen will und die Frage hier eigentlich reinpaßt:

Ich habe auch eine D300 und wenn ich sie so einstelle, daß der interne Blitz ausgeschaltet ist, er also nur Messblitze fürs AWL absetzt, dann sehe ich in einem Spiegel trotzdem einen Lichtreflex am Kamerablitz. Kann mir das mal einer erklären?

Kann mir das mal einer erklären?

Das Problem ist bekannt, die Lösung dafür ist ein IR Filter für den Blitz den Nikon für knapp 10€ im Angebot hat.
Das Problem ist bei spiegelnden Flächen und bei niedrigen Abstand das der interne Blitz seinen Steuerungssignale so knapp vor der Auslösung sendet das er quasi gerade erst abschaltet wenn der Verschluss schon öffnet.
Frag mich aber nicht warum Nikon den Abstand nicht vergrößert hat, einen Grund werden sie schon gehabt haben ;)
Und ich glaube nicht das der da heißt "Um den Sperrfilter zu verkaufen" oder "Um den SU-800 an den Mann zu bringen" :evil:

Alles klar, danke schön. Ich habe mir ähnliches zwar schon gedacht, empfand es aber als sehr unlogisch. Nun gut. Wieder was gelernt. ;)

Der Einfluß des internen Blitzes auf die Beleuchtung ist aber als gering anzusehen, oder? Der SG-3 Filter würde sich dann ja praktisch nur lohnen, wenn man häufig mit spiegelnden Objektiven zu tun hat.

Das Problem ist bekannt, die Lösung dafür ist ein IR Filter für den Blitz den Nikon für knapp 10€ im Angebot hat.
Das Problem ist bei spiegelnden Flächen und bei niedrigen Abstand das der interne Blitz seinen Steuerungssignale so knapp vor der Auslösung sendet das er quasi gerade erst abschaltet wenn der Verschluss schon öffnet.
Frag mich aber nicht warum Nikon den Abstand nicht vergrößert hat, einen Grund werden sie schon gehabt haben ;)
Und ich glaube nicht das der da heißt "Um den Sperrfilter zu verkaufen" oder "Um den SU-800 an den Mann zu bringen" :evil:

Ich denke auch dass es der nachleuchtende Blitz ist der da zu sehen ist. Würde man die Auslösung weiter verzögern hätte man vermutlich häufig Schwierigkeiten mit geschlossenen Augen zu fotografierender Opfer, oder aber müsste deutlich zu lange warten bis die Augen wieder auf sind. Somit dürfte dass die erträglichere Variante sein.

Gruss,
Pablo

(...)sendet das er quasi gerade erst abschaltet wenn der Verschluss schon öffnet.

Weil sich die Reflexmessung noch zu stark ändern kann. Fotografiere mal Hallensport und ziehe mit, mache eine Serie. Nicht jeder knipst Blümchen oder statisches! :) Aber man kann natürlich Nikon mal eine Softwarelösung für zukünftige Kameras vorschlagen.

Der Einfluß des internen Blitzes auf die Beleuchtung ist aber als gering anzusehen, oder? Der SG-3 Filter würde sich dann ja praktisch nur lohnen, wenn man häufig mit spiegelnden Objektiven zu tun hat.

Oder Du eben nah ran gehst... Frage nicht, was "nah" ist. Das ist motivabhängig.

Entgegen anderer Behauptungen, AWL ist Kurzzeitsynchro fähig, d.h. bis rauf auf 1/8000sec. ist das Blitzen möglich.
Dazu muss der interne Blitz aber unbedingt aus sein, d.h. jetzt nicht zugeklappt, sondern im Kameramenü unter Mastersterung muss beim Modus "--" eingetragen sein, denn der interne Blitz schafft in der Tat nicht mehr als 1/320sec.

Genau so war/ist auch meine Einstellung. also "--" beim internen Blitz, funktioniert aber trotzdem nur bis 1/320....

Wo könnte der Fehler liegen??

Wo könnte der Fehler liegen??

Schwer zu sagen, auf welche Synchronzeit ist denn der Menüpunkt e1 eingestellt? und könntest du von der Einstellung und dem Untermenü bei e3 ein Foto machen?
Hast du am SB-900 noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? oder ihn einfach auf "Remote" eingestellt?
Löst der Blitz denn (sichtbar aus?) also der SB-900 nicht der interne.

Kenne dieses Problem bisher nur von meinem Metz Blitz, der macht das sogar manchmal wie er Lust hat, entweder er schafft 1/400sec. nicht mehr und ein ander Mal schafft er noch 1/800sec. beim SB-900 hab ich dieses Problem bisher noch nie festgestellt, bis rauf auf 1/8000sec macht der alles mit, und zwar beide SB-900 die ich nutze

Schwer zu sagen, auf welche Synchronzeit ist denn der Menüpunkt e1 eingestellt? und könntest du von der Einstellung und dem Untermenü bei e3 ein Foto machen?
Hast du am SB-900 noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? oder ihn einfach auf "Remote" eingestellt?
Löst der Blitz denn (sichtbar aus?) also der SB-900 nicht der interne.

Kenne dieses Problem bisher nur von meinem Metz Blitz, der macht das sogar manchmal wie er Lust hat, entweder er schafft 1/400sec. nicht mehr und ein ander Mal schafft er noch 1/800sec. beim SB-900 hab ich dieses Problem bisher noch nie festgestellt, bis rauf auf 1/8000sec macht der alles mit, und zwar beide SB-900 die ich nutze

Leider häng ich in der Firma grad fest, sobald ich Zuhause bin, check ich noch mal alles.
Ich weiß nur, sobald ich den Blitz ausgeklappt habe, sprang die Zeit immer auf 1/320 zurück. So ist die auch eingestellt im Menue. Kürzer geht ja nicht einzustellen....?

Ich weiß nur, sobald ich den Blitz ausgeklappt habe, sprang die Zeit immer auf 1/320 zurück.

Das macht die Kamera nur im Modus P, bist du in A, S oder M unterwegs stellt die Kamera nicht auf 1/320sec. ein.
Dabei wählt sie dann auch eine kleine Blende vor also f8 oder noch mehr, wenn du mit P-Shift dann die Blende wieder auf ziehst dann ändert sich auch die Belichtungszeit.
Offenbar ist es so das in P die Kamera zunächst einmal 1/320sec. erzwingt bei geöffneten Blitz (insofern das Umgebungslkicht das zulässt)

Wie gesagt in den Modis A, S und M sollte die Belichtungszeit nicht durch das öffnen des internen Blitzes verändert werden (solange er auf Mastersteuerung eingestellt ist)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten