• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich trau mich mal

spayjay

Themenersteller
Ich hab mich ja damals von euch beraten lassen und hab mich dann für die Oly 500 E entschieden. Ich trau mich eigentlich garnicht bei manchen Profis hier die Bilder zu zeigen. Hauptsächlich sind Hunde meine Objekte. Mich würd einfach mal interessieren ob ihr die Bilder für ansehnlich empfindet oder eben nicht. Oder was man verbessern kann. Wäre wirklich dankbar :)

spielplatz%20074.JPG

2.jpg

3.jpg

hu%20031.jpg

hu%20063.jpg

Lieben Gruß Yasmin

#1 gefällt sehr gut.

#2 leider fehlt der Schwanz, sonst gut.

#3 der Hund schaut weg, schade.

#4ist sehr gut, nur etwas mehr Raum in Blickrichtung (Hund mehr an die linke untere Ecke)

#5toll, bis auf das abgeschnittene Ohr.

Oh danke, hätte nicht gedacht das sie "so" gut ausfallen.
Aber danke für die Tips !

Das mit dem angeschnittenen Schwanz stöhrt mich auch. Bei dem unterem Bild ist es mir nicht aufgefallen das ein Stückchen Ohr fehlt :o

Hund schaut zwar nicht aber besser oder ?

5.jpg

Aber nochmal lieben Dank !!

Das mit dem trauen (oder auch nicht) kenn ich irgendwoher...;)

Mir gefallen die Bilder gut, am besten 1 (mit gewöhnungsbedürftigem Ausschnitt, der mich dazu bringt, immer wieder hinzusehen), 4 und 5. Dass das Ohr ein Fitzelchen abgeschnitten ist, wär mir auch nicht aufgefallen :o
Und das neue Bild gefällt mir besser als das mit dem abgeschnittenen Schwanz, der fehlt auf Bild 2 ziemlich.

Aber technisch finde ich alle gut umgesetzt :)

LG, Sabine

Ich mag die Bilder auch.
Bei Bild 1 finde ich gut daß du dich auf die Augenhöhe den Hundes begeben hast, das kommt immer gut.

Nur Mut und weiter so.

1) find ich top, nurn bissl heller. Den Ausschnitt würd ich ein wenig verändern, unten rechts, 1cm auf Höhe des ersten "Drecks" und oben dafür ein wenig mehr Luft, sodaß der Hund in der (vertikalen) Bildmitte erscheint

2) + 3) die Farben sind toll, nur der Ausschnitt ist mir bei 2) zu groß -> goldener Schnitt, d.h. daß das Motiv z.B. 2/3 des Bildes ausmachen sollte (wie Du beim ersten Bild schon sehr gut hinbekommen hast)

3) Tiere/Menschen von hinten find ich net so prall, hier auch Ablenkung auf das Wasser im Vordergrund, allgemein zu großer Ausschnitt

4) sehr fein, auch hier wieder der goldene Schnitt :D ->
#4ist sehr gut, nur etwas mehr Raum in Blickrichtung (Hund mehr an die linke untere Ecke)
Würd nach Möglichkeit auch diese schrecklichen Hundehalsbänder weglassen

5) auch wieder wie 1) ein wenig zu dunkel, abgeschnittenes Ohr/Halsband, ansonsten fein. Denke mal, das war das 14-45, hät ich nicht gedacht, daß das Teil solche Schärfe zaubert :top:

Und zum Trauen: JEDE konstruktive Kritik hilft Dir für das nächste Photo :) Im Anhang mal für Dich Kampfdackel Heidi, die Bilder sagen mir selbst nicht so zu, daher hab ich sie auch hier noch nicht eingestellt ;)

Klasse mit soviel resonanz hätte ich nicht gerechnet. Toll mit dieser kritik kann ich bestimmt was anfangen !!

Dieser Goldene Schnitt , egal bei welchen Motiven und Situationen sich an diese "Formel" halten ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Bilder schöner in Scene zu setzen ?

@muesli

Tiere von hinten fotographieren ist wirklich nicht berauschend. Was mir an den Bildern irgendwie gefallen hat, (abesehen von abgeschnittenen Schwanz etc..pp ) war das Wasser. Finde das hat recht gut miteinander harmoniert. Jetzt wo mir das mit dem Goldenen Schnitt erklärt wurde,hätte es mir auch besser gefallen wenn ich den Hund besser "erwischt" hätte.

Die Bilder sind mit dem 40-150 mm gemacht worden.

Ich werde das nächste mal darauf achten !! Und mein glück versuchen *g*

Zum Kampfdackel , schnuffige Schnute ! Ich kann Bilder nicht so sehr beurteilen, find sie so schön was nur mir aufgefallen ist, das Dackelchen & Hintergrund miteinander "verschmelzen" durch die Farbgebung und daher etwas langweilig wirken !? Aber ich möchte nichts falsches sagen !?

Lieben Gruß Yasmin

?dit: Hier hab ich auch noch eins. Das ist von der höhe ok ? Nur soo dunkel das Bild und so bläulich. Was mache ich verkehrt, liegt das an den Lichtverhältnissen ?

spielplatz%20006.JPG

Und noch eine Frage, wenn ich die Bilder verkleinere.. verpixeln sie teilweise..
z.b wie auf diesem

sparky5.jpg

Seht ihr das an den Ohren ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der "goldene Schnitt" ist nur eine Empfehlung, aber kein MUSS :) Aber die Regel passt wirklich super auf viele Bilder, daher versuch ich selbst das Verhältnis so anzuwenden.

Wie gesagt, ich find meine Bilder auch net berauschend (Deine sind um wirklich Längen besser!)

Zum ersten Bild, den Hund einfach wieder ein wenig mehr nach rechts. Ein Web-Designer hat mir mal erzählt, daß man Bilder niemals frontal anschaut, sondern von rechts->links oder links->rechts oder oben->unten etc. D.h. die Augen wollen wandern :)

Zur Dunkelheit: weisst Du, wie Schatten entsteht bzw. woher kommt Schatten!? ->Da wo die Sonnenstrahlen nicht hinfallen, ist es dunkel :) D.h. Schatten sind nicht ausbelichtete Bereiche. Dazu ein richtig neunmal-klugscheiss-Spruch, aber einfach super passend: Photographieren ist das Einfangen von Licht! Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen (bin selbst erst seit 3Monaten dabei) aber das sind halt Weisheiten, die zwar simpel klingen, aber einfach treffend sind. In dem Falle, wenn das Sonnenlicht nicht ausreichend ist, wirds einfach automatisch dunkel und man bekommt weniger Details.

In Sachen Blaustich: da hat wohl der Weissabgleich nicht sauber gearbeitet. Ich wollte es fast schon in meinem vorhergehenden Post schreiben, benutz am besten IMMER RAW statt JPEG. Damit hast Du dann noch super viele Möglichkeiten, Blaustiche etc. zu korrigieren.

Verpixeln sollte eigentlich nicht so viel. Hoffe doch, Du verwendest immer die höchste Auflösung? Weil runterrechnen geht immer. Evtl sind auch die Kompressionseinstellungen Deiner Software zu heftig. Find das weisse Zeugs sieht nach Wasserspritzern aus bzw. daß es zum Bild gehört und ihm Dynamik gibt. Find ich super passend!

p.s. Seh grad noch, daß die Vignettierung=Randabschattung doch recht deutlich ist. Da würde ich u.U. auch nochmal rangehen

p.p.s wie gesagt, jede Kritik ist hilfreich, wenn Dir Bilder nicht gefallen, dann ist halt so, wird seine Gründen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal habe ich mit Raw gearbeitet. Ich hatte Probleme die Bilder in verschiedenen Programmen zu öffnen :confused:

Die Wasserspritzer erkenne ich auch, um die Ohren jedoch bildet sich solche Wellen.

Und was ist mit Tiff ? Wenn ich die Bilder hochlade auf Webspace werden sie mir in dem Format auch nicht angezeigt...

Gruß Yasmin

Du brauchst für RAW einen Entwickler, z.B. Olympus Studio. Nutz selbst Photoshop, das einen Entwickler on board hat. Bei Tiff kannst Du leider ebenfalls den Weissabgleich nachträglich nicht mehr so gut wie bei RAW ändern

Die Wellen seh ich leider nicht, dafür ist das Bild zu klein. RAW komprimiert im Gegensatz zu JPEG übrigens auch nicht

spayjay schrieb:
?dit: Hier hab ich auch noch eins. Das ist von der höhe ok ? Nur soo dunkel das Bild und so bläulich. Was mache ich verkehrt, liegt das an den Lichtverhältnissen ?

Da lässt sich aber nachträglich noch einiges rausholen.
Wenn Du erlaubst, bearbeite ich das mal.

Gruß, Oliver

Ich habe auc Photoshop Cs. Aber bei dem Programm bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen :confused: Und wenn ich mich recht erinnere hat der mir auch keine Bilder mit RAW aufgemacht.

@ Pixelpapst, das wäre wirklich toll wenn du das mal machen würdest :)

Gruß Yasmin

spayjay schrieb:
...das wäre wirklich toll wenn du das mal machen würdest :)
Hallo Yasmin,

ich bin zwar nicht Pixelpapst aber bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.

Du brauchst nicht zwingend RAW um kleinere Verbesserungen zu erzielen.

Etwas Tonwertkorrektur und die Vignettierung rausrechnen kann man auch beim JPG.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht ja schon toll aus , danke :)

Wenn ich wüßte wie das geht :o ??!!
Aber ist er nicht süß mein Sparky :D

Tja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Sind nur ein paar einfache Schritte.

1. Mit Hilfe der grauen Pipette in der Tonwertkorrektur von Photoshop
einen Bereich suchen, der in etwa neutralem Grau entspricht (hier im
Bereich der Pfoten.

2. Tonwerte etwas aufhellen (Rechter Regler im Histogramm nach links)

3. Sättigung erhöhen

4. Dann habe ich noch im Bereich des Kopfes etwas selektiv nachgeschärft.

Ich habe die Farben allerdings noch mehr Richtung grün/warm transportiert, dafür aber die Verzeichnung
nicht korrigiert, aber das ist letztlich ohnehin Geschmackssache. Wichtig ist, dass eben
nachträglich noch einiges geht.

Gruß, Oliver

hm der farb bzw. unterschied ist schon sehr verblüffend...
darf ich mal nachfragen mit welchem programm, dass genau gemacht worden ist??

Kucht schrieb:
#1 gefällt sehr gut.

#2 leider fehlt der Schwanz, sonst gut.

#3 der Hund schaut weg, schade.

#5toll, bis auf das abgeschnittene Ohr.

100% Unterschreib

Bin echt erstaunt, hätte nicht gedacht das man die Bilder dann noch so sehr bearbeiten kann !

@ Pixelpapst

Wo finde ich diese Tonwertkorrektur bei Photoshop ? Blöde frage aber bei dem Programm steige ich noch nicht wirklich durch. Habe zuvor mit Jasc Paintshop Pro 9 "gearbeitet" und mich wahrscheinlich zu sehr daran gewöhnt. Zudem weis ich garnicht was man alles für Möglichkeiten bei Photoshop hat *seufz*

Gruß Yasmin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten