• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich trau mich mal: Selbstportrait

Ann-Kathrin142

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt über 1,5 Jahre nur stiller Mitleser war, möchte ich euch heute auch mal etwas von mir zeigen.
Ich fotografiere seit ca. einem Jahr und denke, dass es an der Zeit ist, mich eurer Kritik zu stellen.
Also, ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Dann mal "Feuer frei"!
Liebe Grüße
Ann-Kathrin
Ps.: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit dem Verkleinern richtig hinbekommen habe?!
Sonst ist hier nochmal der Link zu flickr

schöne gleichmäßige Lichtsetzung :top: ... Platz in Blickrichtung :top: ...
passt schon ...

möchte für künftige Arbeiten eine maximale Breite von 1.000 Pixel
vorschlagen ... die Noti-Besitzer werden es dir danken :angel: :D ...

Danke erstmal! =)
@ **********, wie mach ich das?
Habs einfach mal mit dem "Fotosizer" ausprobiert!
Wenn ich das skaliere, hab ich 1000px * 689px und nur noch 64,6 KB, reicht das?
Ich hängs mal an!
Danke! ;)

Gefällt mir auch gut.
Du hättest vielleicht noch etwas abblenden sollen, damit das linke Auge auch noch scharf ist. Bei dem Hintergrund ist's ja kein Problem.

Hi Ann-Kathrin ...

ich verwende zum Einstellen hier im Forum zum Verkleinern der
Motive JPGCompressor ...

da kannst Du Pixel- und Dateigröße - neben weiteren Optionen -
problemlos einstellen ....

@ ********** Hm, okay! Ich schau es mir mal an! Ist dann aber doch recht winzig irgendwie!
@ Fred Labosch - kann das am Verkleinern liegen? Bei mir sind beide Augen scharf! Hast mal bei flickr geschaut? ... aber gut, etwas abblenden hätte wohl trotzdem nicht geschadet! ;)

:angel: ... DU legst bei dem Programm doch die PIXEL
UND die Dateigröße fest ... und 1.000 Pixel
horizontal ist besser, als sich einen 'Wolf scrollen' :D ...

Das ist ein Fotografenforum, wo es um Bilder geht: Die dürfen hier nicht umsonst 500 kB groß sein. Die erste Bildgröße war prima, bei der Dateigröße ist noch Luft nach oben.

Zum Bild: Ziemlich sauber fokussiert für f5 und Selbstporträt, wobei du hättest ruhig etwas mehr abblenden können. Aber andere bekommen eine Selbsporträt selbst mit f16 nicht scharf hin. ;)

Gruß
Rainer

Hallo Rainer, ich werds beim nächsten mal ausprobieren. Welche Blende würdest du empfehlen? Vielleicht ist es auch nicht unbedingt sinnvoll ein Makroobjektiv zu verwenden?
Bezüglich der Größe bin ich jetzt endgültig verwirrt! :D

Hallo Rainer, ich werds beim nächsten mal ausprobieren. Welche Blende würdest du empfehlen? Vielleicht ist es auch nicht unbedingt sinnvoll ein Makroobjektiv zu verwenden?

Makro hat damit nix zutun, im Gegenteil damit kannste Portraits und dann noch Makros machen. Und das 60 ist ne super Linse.

Ja, das es funktioniert hab ich auch gemerkt. War ne sehr spontane Aktion und das 60er war halt gerade drauf, aber könnte ja sein, dass eins von meinen anderen Objektiven besser geeignet wäre! ;)

Hallo Rainer, ich werds beim nächsten mal ausprobieren. Welche Blende würdest du empfehlen?
Insbesondere wegen der Schärfe des 2. Auges (wie schon zuvor erwähnt) kannst du vermutlich bis f8 abblenden. f5 eher, wenn beide Augen etwa in einer Ebene liegen.

Große Fotos mit hoher Quali (= geringer Kompression = großer Dateigröße) lassen sich besser betrachten und bewerten. Bei einer Briefmarke kann man über Schärfenteife und andere Eigenschaften höchstens noch spekulieren.

Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten