• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Ich teste gerade Sony 50-150 f2 aber doch lieber das 28-70?

Chiarak

Themenersteller
1746275785464.png

ich habe gerade das 50 - 150 f2 zum testen ... und schwanke zwischen dem und dem 28-70 f2

Mal eine Frage an alle, die das 28-70 haben ...
Seht ihr da gerade irgendwelche Nachteile? Ich kann beide Brennweitenbereiche gut gebrauchen. Gewicht ist so eine Sache.

Da ich das 28-70 noch nicht testen konnte, wollte ich mal fragen, ob jemand die beiden Gläser schon mal verglichen hat

Mal eine Frage an alle, die das 28-70 haben ...
Seht ihr da gerade irgendwelche Nachteile?
Nein das Glas ist nahezu perfekt. Es hat bei mir drei Objektive ersetzt. Ausserdem merkt man das Gewicht kaum.
Ich kann beide Brennweitenbereiche gut gebrauchen.
Dann musst du beide kaufen 🤣. Vermutlich hat hier ausser dir noch niemand das 50-150 getestet. Es ist ja noch nicht lieferbar. Ich überlege mir einen Kauf, weil es bei mir weitere drei Objektive ersetzen könnte. Der Objektivschrank würde etwas aufgeräumter und man muss weniger mitschleppen und wechseln.

Wenn man ein kürzeres und ein längeres Objektiv hat bzw. haben will – einerlei, ob zwei Festbrennweiten oder zwei Zooms ... welches sollte dann das lichtstärkere sein (wenn aus Preis- oder Gewichtsgründen nicht beide gleich lichtstark sein können)? Dazu gibt es zwei Denkschulen.

Die einen sagen, je länger die Brennweite, desto kürzer sollten die Verschlußzeiten sein wegen der höheren Verwacklungsempfindlichkeit bei Freihandaufnahmen. Also darf das kürzere Objektiv eher etwas lichtschwächer sein.

Die anderen sagen, die kürzeren Brennweiten werden häufiger in Innenräumen genutzt, und die längeren eher im Freien. Innen ist's für gewöhnlich schummeriger als draußen, also sollte das kürzere Objektiv lieber etwas lichtstärker sein.

Falls das jetzt nicht hilfreich war ... das war gar nicht meine Absicht :whistle:

Diese zwei Zoom-Objektive überschneiden sich nur in einem relativ kleinen Bereich von 20mm.
Für was wird es benutzt?
Welche Objektive sind vorhanden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten