So Leute,
mein Fazit nach ein paar Vergl.-Tests von 1.4/50, 1.8/50 Mk I, Kit, Sigma 2.8/18-50 sieht so aus zusammenfassend. Wenn Interesse besteht kann ich auch noch Crops dazu bereitstellen zum Beweis

. Ist wie gesagt MEIN Test mit MEINEN Optiken, Toleranzen gibt es immer wieder...
Alle Tests vom Stativ, Motivabstand 25m, Brennweite 50mm, getestet wurde jede Optik bei Bl. 2.8 (grössere Blenden waren wg zu starkem Licht nicht drin bei den Festbrennweiten), 4 , 5.6 u. beim Kit auch 8.
Ergebnis:
- Kit Offenblende vs Sigma 2.8 Ränder
Kit besser, Mitte leicht besser (man beachte daß das Kit Offenblende 5.6 hat bei 50mm)
- Kit Offenblende Mitte vs Sigma 4 schlechter als Sigma, Ränder fast gleich
- Kit Offenblende überall
deutlich schlechter als Sigma 5.6 (wäre ja schlimm wenns anders wäre bei dem Preisunterschied!)
- Kit Bl. 8 leicht schlechter als Sigma 5.6, deutlich Steigerung des Kits sichtbar
Zooms vs Festbrennweiten:
Beide Zooms sind erwartungsgemäß DEUTLICH schlechter als beide Festbrennweiten ab Bl. 2.8. Bei grösseren Blenden der Festbrennw. werden die Zooms max. gleichziehen.
1.8 vs. 1.4/50:
1.4er in allen Belangen überlegen, insbes. bei Bl. 1.8-2.8, auch bei 5.6 ist das 1.4er noch besser als das 1.8er, ist eben ne andere Liga, auch vom Preis.
Fazit bzgl. Zooms: Das Kit ist nicht schlecht, schon gar nicht für den Preis, jedoch fallen mir auch deutlich flauere Farben u. schlechtere Kontraste im Vergleich zum Sigma auf.
Ich hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.