• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich packe meinen Koffer... (welche Objektive für den Urlaub)

Hi Leuts,

wir sind inzwischen zurück und ich habe inzwischen mal grob die Ergebnisse sichten und aussortieren können. Außer gelgentlich ein wenig Croppen oder die Schatten ein wenig zu pushen und die Lichter abzusenken habe ich bisher nix dran gemacht. Der eine oder andere Horizont is auch noch a bisserl schief. :o
Insgesamt hauen mich meine Urlaubsphotos eher selten um, aber zumindest für's Album ist einiges Brauchbare rauskommen.
Ich hatte das 10-18, das 17-55, das 100L und das 70-200 dabei, ebenso den 580EX II. Letztlich war ich froh, den Krempel komplett dabei gehabt zu haben, gerade das Macro hat sich gelohnt.
Geärgert hat mich im Nachhinein, mir nicht noch wenigstens ein kleines leichtes Reisestativ zugelegt zu haben... ich war bisher noch selten in Gegenden mit so einem dunklen Nachthimmel, so hätte ich mich mal mit ein wenig Astrophotographie versuchen können.

Anbei mal ein paar Beispiele mit dem 10-18, Motive sind nur die üblichen Urlaubs-Klischee-Bilder, sorry dafür. ;)

Gruß

W

PS: Zum 10-18 noch eine kleine Panne: ich habe lediglich einen 82mm Polfilter (obwohl ich bis heute kein Objektiv mit 82mm-Filtergewinde habe, habe ich mir "damals" einen mit 82mm gekauft, weil ich damals mit dem 16-35L II geliebäugelt habe... naja, vielleicht lege ich mir ja noch irgendwann das 50-100 oder 24-70 2.8 zu ;)).
Den Polfiter jedenfalls habe ich bisher mit dem Sigma 10-20 ohne Problem per Step-Up-Ring genutzt. Am 10-18 habe ich dann mit zwei Step-Up-Ringen von 67->77 und von 77->82mm gearbeitet (jaja... :ugly:), was leider bei 10mm vignettiert, aber ab 11mm isses ok. :o

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und schließlich das 100L Macro, die meisten davon mit (Aufhell-)Blitz.
Habe noch nie so viele Libellen auf einem Haufen gesehen... und erst recht nicht so viele Schmetterlinge. :p

Anhänge

Vielleicht noch ein Kommentar, wie ich das mit den Objektivwechseln gehandled habe: ich hatte meist zwei Objektive in Betrieb, eines auf der Kamera, eines in meinem größten Lowepro-Objektivköcher, den ich mir an den Gürtel gemacht habe. Dadurch konnte ich relativ flott zwischen den beiden Objektiven hin- und herwechseln (z.B. zwischen 10-18 und 17-55 in Rhodos-Stadt oder zwischen 17-55 und 100L im "Tal der Schmetterlinge").

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, und hab mal geguckt in LR welche Linse ich am meisten genutzt habe an meiner 60D.
Es war echt das 24mm F2,8 :D
Die meiste Zeit war es die perfekte Brennweite, weil am KB wären es ca 38mm, also ein 35mm Objektiv.
Hat mir sehr gut gefallen, egal ob die reine Bildquali oder die Baugröße bzw das geringe Gewicht.
Da ich für den kleinen Durchmesser keinen Polfilter hatte, durfte auch mal das 17-40 4L drauf, oder das UWW 10-18mm.
Tele hab ich nur für sehr spezielle Fotos genutzt, aber zuhause lassen konnte ich es trotzdem nicht.
So einen Lowepro Objektivköcher könnte ich auch noch gebrauchen, aber hab zuviele unterschiedliche größen bei den Objektiven, das ich nicht wüsste was für einen ich kaufen sollte.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, und hab mal geguckt in LR welche Linse ich am meisten genutzt habe an meiner 60D.
Es war echt das 24mm F2,8 :D

Ich bin da doch eher der Zoom-Typ... habe zwar (außer dem Macro) noch zwei Festbrennweiten (85 1.8 50 1.8 STM) nutze die aber nur für spezielle Zwecke. Im Urlaub brauch ich mehr Flexibilität.

Tele hab ich nur für sehr spezielle Fotos genutzt, aber zuhause lassen konnte ich es trotzdem nicht.
War bei mir ganz ähnlich.

So einen Lowepro Objektivköcher könnte ich auch noch gebrauchen, aber hab zuviele unterschiedliche größen bei den Objektiven, das ich nicht wüsste was für einen ich kaufen sollte.

Leider hat Lowepro seine Modelle offenbar umgestellt... ich habe den damals dritten von vier Modellen... ich vermute das Lens Case 11 x 18cm ist der Nachfolger. Jedenfalls passt da mein 70-200 f4 IS gut rein. Ich hatte auch noch einen kleineren (IIRC Größe 2 von 4) dabei, aber nur als Schutz für den Transport in einem konventionellen Rucksack im Handgepäck... da passt das 100L Macro mit seinen 12,3cm (vermutlich ist das das Maß ohne Deckel?) mit etwas Quetschen gerade so, daher ist das wohl vermutlich der Vorgänger vom derzeitigen Lens Case 8x12cm.
Für den Einsatzzweck als Köcher am Gürtel für den schnellen Wechsel würde ich auf jeden Fall immer den größeren nehmen, da in den z.B. das 17-55 auch mit aufgesetzter Geli reinpasst - dadurch kann man nicht nur die Geli sondern auch noch den Objektivdeckel selbst drauflassen und spart nochmal Zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten