• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich möchte eine EOS verschenken!

Das sehe ich anders. Angenommen du machst ein Portraits. Den Bildausschnitt sehen wir mal als Konstante an. Um den identischen Bildauaschnitt zu erhalten muss ich am CROP entweder weiter weg gehen oder eine kürzere Brennweite nutzen. Beides führt dazu, dass sich u.a. die Tiefenschärfe ändert. Und somit ändert sich auch die Bildwirkung. Oder?

Stimmt. So gesehen zwingt einen der Crop zu einer kleinen Brennweite, welche zu einer anderen Perpektive und Schärfeebene führt.
 
Die Schärfentiefe ändert sich nicht, wenn der Abbildunsgmaßstab (also der Ausschnitt) gleich bleibt.
Was sich ändert ist der Ausschnitt, der im Hintergrund zu sehen ist.
 
Das sehe ich anders. Angenommen du machst ein Portraits. Den Bildausschnitt sehen wir mal als Konstante an. Um den identischen Bildauaschnitt zu erhalten muss ich am CROP entweder weiter weg gehen oder eine kürzere Brennweite nutzen. Beides führt dazu, dass sich u.a. die Tiefenschärfe ändert. Und somit ändert sich auch die Bildwirkung. Oder?

Prinzipiell ja.
Trotzdem könntest du dir genauso statt einem 85mm 1.8 am FF ein 50mm 1.4 für den Crop kaufen. Du machst mit einer 5D keine anderen Bilder und ich glaube kaum, dass jemand einem normalen (kein USWW zB) Bild ansieht ob es vom Crop, KB oder MF stammt.
Wenn du natürlich die Objektive behälst dann ändert sich zwar die Bildwirkung durch die geringere Schärfentiere, die du aber durch abblenden wieder zurecht richten könntest.
Nur kaufe ich mir kein 14mm 2.8 L für den Crop, andere Objektive würde ich mir nie fürs FF kaufen (auch wenn mir akut keins einfällt :p)

Ich möchte also niemandem die 5D ausschwätzen, aber wenn auf einmal das Tele zur Normalbrennweite wird und das UWW im Sucher nur noch ein kleines Stück ausleuchtet und damit unverwendbar ist, dann muss man eben tlw die Fotografiergewohnheiten ziemlich umdenken... prinzipiell ändert sich die Bildwirkung trotzdem nicht x)
 
o.k. ich habs verstanden. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
...
oder so ähnlich. :angel:
 
Landschaftsaufnahmen und Familienbilder ? spricht eindeutig für die 5D ... Wenn ich dein Sohn wäre würde ich mich sehr über en 5D freuen .. ne 40D würde ich aber nur mit nem gequälten lächlen entgegennehmen :)
 
Es ist nicht ganz einfach, und je nachdem wie man das ganze selbst definiert (bzw meint wie es definiert ist) redet man halt gerne mal aneinander vorbei, fängt ja schon damit an dass ein Fotograf mit umgerechneter KB-Aquivalenzbrennweite rechnet / spricht, ein andrer mit der eigentlichen Brennweite.

Außerdem ist es schon manchmal etwas verwirrend :rolleyes:
 
ich würd mich auch über ne 400D freuen oder ne 1000D, ok ich hab jetz schon 2 400Ds da würd mir kaum jemand eine schenken
aber ich würd mich selbst über die Powershot A720IS freuen mit der ich liebäugle

ich würd mich bloß nich über ne Noname-Blitze freuen die nix kann
 
Ich glaube 2001 gab es die 10D noch nicht. Bei einer so grossen Investition und da Du die Fotografiergewohnheiten nicht kennst, wäre es das beste mit Deinem Sohn direkt zu sprechen. Eine grosse Fehlinvestition ist nichts auszuschleissen. Dein Sohn wird schon wissen und das sogar im 'tiefen Westen der Republik', ob er Wüsche für das Fotografieren hat oder vielleicht auch nicht.

Hallo Leute,

Mein Sohn hat seit vielen Jahren schon die 10D, ich glaube seit 2001, und ich möchte ihm jetzt eine neue Canon kaufen.

Ich habe absolut keine Ahnung - deshalb die Frage an Euch - welche sollte es sein.


Schöne Grüße aus dem tiefen Westen der Republik.

Peter
 
Ich glaube 2001 gab es die 10D noch nicht. Bei einer so grossen Investition und da Du die Fotografiergewohnheiten nicht kennst, wäre es das beste mit Deinem Sohn direkt zu sprechen. Eine grosse Fehlinvestition ist nichts auszuschleissen. Dein Sohn wird schon wissen und das sogar im 'tiefen Westen der Republik', ob er Wüsche für das Fotografieren hat oder vielleicht auch nicht.

Ich glaube auch, die 10D kam irgendwann 2002 oder 2003 auf den Markt, hab da aber keine genauen Daten.

Die Fotografiergewohnheiten kennt er sehr wohl, ich würde empfehlen den kompletten Thread zu lesen bevor man antwortet ;)

Grüße d.blo
 
Wahrscheinlich möchte er seinen Sohn damit überraschen. Also ich finde solche sachen sollte man grundsätzlich nicht verschenken, da das schließlich kein Spiezeug sondern Arbeitswerkzeug ist. Jedoch hätte ich mich sehr gefreut wenn mein Vater mir mal ne 40D geschenkt hätte ;)
 
@Mariadorfer

Wie siehts denn aus. Schon mit deinem Sohn im Fachhandel gewesen?
Würde mich interessieren welche Kamera es denn nun geworden ist und vor allem auch wie du die Situation gemeistert hast :D

Grüße d.blo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten